Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich habe ja von der Mark 2 auf die 3 gewechselt, Jana von der 7D auf meine Mark 2 und dann auf die Mark 3 - denke daher, dass sie dir mehr dazu sagen kann.


    Hatte mal vor Lebzeiten die 7D zur Mark 2 und naja, wenn man Vollformat gewöhnt ist in all ihren Vorteilen, dann kommt da eine Crop - FÜR MICH- nicht ran. Die Schnellikeit war nett, aber alles andere war nicht mein Ding. Sie ist dann ausgezogen. Es kommt darauf an, was man für eigene Ansprüche hat. Für mich privat hätte ich keine 5D Mark 3 geholt. Aber ich will sie nicht missen, eine grandiose Kamera!
    :herzen1:
    Der Hauptgrund für mich waren die fehlenden AF Punkte bei der Mark 2 und die Geschwindigkeit. Allerdings lohnt sich der Wechsel auf Vollformat für mich nur, wenn man gute Objektive hat.


    Die 5Ds und die anderen sehe ich da spezieller angeordnet. Aber ich hab bisher auch nur paar Berichte gelesen und sie noch nicht in der Hand gehabt.


    Thema Workshop:
    Im People und Hochzeitsbereich wüsste ich zig Leute bei denen ich ein Coaching/Workshop machen würde. Im Tierbereich wären es für mich Pferdefotografen und davon wurden schon 2 von 3en genannt. Wobei für mich mittlerweile nur noch ein Einzelcoaching in Frage kommt und ich hoffe, dass ich mir den Wunsch eventuell dieses Jahr (hoffentlich mit @Saltimbanco) erfüllen kann :)

  • Manu, "deinen" Workshop hatte ich auch gesehen, bzw. mir auch mal die von Wiebke angesehen. Aber bei dem Preis bin ich dann ein bisschen hintenüber gekippt und habe doch beschlossen, darauf zu verzichten fürs erste :D Da würde ich eher mal so eine Foto-Reise machen. Aber klar, wenn man sich das leisten kann und will, ist das sicher toll! (und ja, reizen würde es mich ja durchaus auch, ich will das also gar nicht schlechtreden oder so :D)

  • Bezüglich des Wechsels von der Markii auf die Markiii: Mehr AF-Punkte (ich hasse Schwenken...), Schnelligkeit (wie Aleks schon erwähnt hat) und was ich darüber hinaus noch als Pluspunkt sehe: Die Möglichkeit eine Sd Karte zusätzlich als Speicher zu verwenden.


    Bezüglich des Wechsels von der 7d zur Markii: Weniger Ausschuss, deutlich mehr Schärfe, höhere Bildqualität, kein Crop mehr (hat mich irgendwann eingeschränkt). Was ich bei dem Wechsel allerdings schmerzlich vermisst hab: Schnelligkeit, Af-Punkte.


    Meine 7d ist vor ein paar Wochen ausgezogen. Und obwohl ich lange Fan von ihr war, ich trauere ihr nicht hinterher.


    Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.

  • ah, Alexandra hätte auch was, ja


    @tinkertrulla
    ja, der Preis ist immer so eine Sache ... Ich wollte letztes Jahr schon zu Carina, die dann aber vom neuen Projekt mit Wiebke schrieb und dass sie Workshops nur noch zusammen anbieten


    und da ich es mir letztes Jahr nicht leisten konnte, war das Ziel für dieses Jahr


    nun noch erst mal das 17-40 und nen neuer Bildbearbeitungsrechner ... Und dann kann ich wieder sparen für irgendwas nächstes Jahr

  • Ich bilde mir jetzt irgendwie ein 300mm 2.8er ein. Oder ich probiere es doch mal mit dem 180mm 2.8 und hoffe, dass der verbaute Motor mit meiner D700 schnell genug für Aktionfotos sein wird.
    Naja, bleibt sowieso nur Gedankenspielerei bis aufs Weitere. Nen vernünftiges Hintergrundsystem macht da mehr Sinn, hab ich doch bald eine kleine Maus als Dauermotiv :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!