Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Wirklich spannend ist das auch nicht, mir wieder mal alles viel zu technisch.

  • Wirklich spannend ist das auch nicht, mir wieder mal alles viel zu technisch.

    naja, jedem das seine
    ich liebe Technik :applaus:
    und Theorien
    und feine Unterschiede


    Charaktere von einzelnen Linsen und vor allem, dass es auf die Linse in erster Linie ankommt
    zumindest wären für mich die Bokeh-Unterschiede der Bilder dort nebensächlich, weil man sie nur im direkten Vergleich erkennt

  • Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht hatte einer von euch das Problem ja auch schonmal. :ka:
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Kamera (Nikon D7100 mit dem 70-200/2.8) mitten beim Fotografieren einfriert. Das Einzige, das dann noch funktioniert, ist auslösen, aber sie fokussiert nicht mehr, ich kann mir die vorherigen Bilder nicht mehr anschauen. Die aufgenommenen Bilder sind entweder einfach nicht fokussiert oder sehr sehr dunkel. Ab und zu zeigt die Kamera Blende 90 an, aber das auch nicht immer. Entweder schalte ich sie dann aus und wieder ein, dann braucht sie einen Moment und funktioniert wieder. Akku raus geht schneller, weil, wenn ich sie ausschalte, sie einen Moment braucht, bis sie wirklich ausgeht.


    Ich dachte erst an ein Speicherkartenproblem, da ich immer recht nachlässig mit dem Formatieren bin. Daher habe ich dann, bevor ich gestern geknipst habe, beide Speicherkarten erst am PC und dann nochmal kameraintern formatiert. Das hat aber letztlich keine Besserung gebracht. Ich habe aber das Gefühl, dass es, wenn ich beide SDs in der Kamera habe schneller/öfter auftritt, aber da kann ich auch falsch liegen. Die Speicherkarten sind vom gleichen Typ, ca im Mai letzten Jahres gekauft und nicht übermäßig genutzt oder stark beansprucht. Ich habe gestern Abend dann verzweifelt mal nach der Firmware geschaut und gesehen, dass ich nicht die aktuellste Version drauf hatte, sondern die davor und habe sie geupdatet, seitdem aber nicht mehr getestet.


    Nun frage ich mich, ob ich morgen einfach eine neue Speicherkarte kaufe und nochmal teste, ob es an denen lag, oder lieber Montag direkt zum Service. Ich hab so Angst, dass es an der Kamera liegt oder so, dabei habe ich sie immer pfleglich behandelt, nie bei schlechtem Wetter und sie wird immer geschützt gelagert. :( Ich mag gar nicht daran denken, dass an der Kamera oder dem Objektiv liegt. Hattet ihr schonmal solche Probleme?

  • Hast du da zwei Karten gleichzeitig drin? Müssen zwei rein? Ich würde erstmal die Karten verdächtigen. Wenn eine reicht, nimm eine zeitlang nur eine und dann eben die andere, um zu gucken, ob das Problem bei beiden gleichermaßen auftritt.


    Das wäre zumindest erstmal am einfachsten.

  • Nein, ich habe nur aus Bequemlichkeit zwei drin, sollte ich zB vergessen die erste wieder hineinzutun.


    Es tritt mit beiden auch einzelnd auf, leider, das habe ich probiert. :/

  • Ich hätte eigentlich auch sofort auf die Karten getippt, schwer.. Ich bin bei sofort echt vorsichtig und hätte Angst, dass die mir iwann einfach nicht mehr angeht.


    Ansonsten mal Kontaktstellen Zeichen objektiv und Kamera säubern. Benutzt du Fremdherstellerakkus? batteriegriff?


    Ansonsten Firmware + neue Speicherkarte testen und ansonsten unbedingt einschicken!!

  • Ich habe einen originalen und einen Fremdakku - die letzten Male war der originale drin. Das ist noch eine Idee, an die ich nicht gedacht habe. Ich werde morgen mal eine andere Speicherkarte besorgen und den Fremdakku reintun, danach berichte ich nochmal. Die Kontakte gucke ich mir morgen im Hellen auch einmal an, ob da etwas zwischensitzt oder so.
    Ich habe übrigens das Gefühl, dass es nicht von der Mechanik her kommt, weil die an sich ja funktioniert - eher etwas dazwischen, also die Elektronik, bzw das Zusammenspiel oder so.


    Danke euch auf jeden Fall schonmal! :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!