Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
draußen mal mit wirklich kurzer Belichtungszeit was feststehendes probieren, ob der Fokus da sitztund dann Hundeportrait, da aber darauf achten, dass du wirklich den Fokuspunkt Auge erwischt
wäre meine nächste Wahl
ich werd meine am WE draußen testen, vorher bin ich nur im halbdunklen daheim
Ja, das will ich noch versuchen. Mir wurde auch geraten, bei f2 die Belichtungszeit auf mind. 1/800 zu drehen.
Ich habe auch den Tipp bekommen, dass es ein Programm gibt, das in Lightroom den Fokuspunkt anzeigt. Hab ich mir dann gleich runtergeladen und meine Bilder angesehen. Der Fokuspunkt war nie da, wo ich dachte, ich hätte ihn hingesetzt. Bei dem 4l oder meinen anderen Objektiven war trotzdem die Schärfe ok, das 100mm scheint einen Wackler nicht zu verzeihen.
Seitdem beschäftige ich mich auch wieder mit dem Autofokus der 7dMarkII etwas intensiver. Wälze seit 2 Tagen das Buch durch, aber ich brauch immer ein bißchen länger, bis ich das alles in den Kopf bekomme. Vor allen Dingen nach einem langen ArbeitstagEinschicken wird auch meine letzte Alternative sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wählst du nicht nur einen fokuspunkt fest aus ?
-
Diese Programme zeigen allerdings auch nur die aktiven Fokuspunkte an. Verschwenkst du nach Fokussieren die Kamera, dann stimmt natürlich auch die Stelle, an der der aktive Fokuspunkt angezeigt wird, nicht mehr mit dem Schärfepunkt überein.
Da musst du dann drauf achten, dass du eben bei diesen Testaufnahmen nicht verschwenkst.
Ich weiß natürlich nicht, ob das dein Problem war, wollte es nur noch einmal anmerken. -
Ich hab ja eher das Problem das der Hund mal bitte wo anders hin schauen soll .
Da ist mir bisher noch nix schlaues für eingefallen , außer hoffen das es irgendwo raschelt .
naja, nen Stein zur Seite werfen? aber immer hoch werfen, damit es etwas dauert, bis er landet
Ja, das will ich noch versuchen. Mir wurde auch geraten, bei f2 die Belichtungszeit auf mind. 1/800 zu drehen.Ich habe auch den Tipp bekommen, dass es ein Programm gibt, das in Lightroom den Fokuspunkt anzeigt. Hab ich mir dann gleich runtergeladen und meine Bilder angesehen. Der Fokuspunkt war nie da, wo ich dachte, ich hätte ihn hingesetzt. Bei dem 4l oder meinen anderen Objektiven war trotzdem die Schärfe ok, das 100mm scheint einen Wackler nicht zu verzeihen.
Seitdem beschäftige ich mich auch wieder mit dem Autofokus der 7dMarkII etwas intensiver. Wälze seit 2 Tagen das Buch durch, aber ich brauch immer ein bißchen länger, bis ich das alles in den Kopf bekomme. Vor allen Dingen nach einem langen ArbeitstagEinschicken wird auch meine letzte Alternative sein.
das 100er fotografierst du ja auch nicht mit ner 4,0 Blende oder?
da dürfte schon nen großer Unterschied liegen
je offener die Blende, desto weniger Fehler werden "verziehen" -
Diese Programme zeigen allerdings auch nur die aktiven Fokuspunkte an. Verschwenkst du nach Fokussieren die Kamera, dann stimmt natürlich auch die Stelle, an der der aktive Fokuspunkt angezeigt wird, nicht mehr mit dem Schärfepunkt überein.
Da musst du dann drauf achten, dass du eben bei diesen Testaufnahmen nicht verschwenkst.
Ich weiß natürlich nicht, ob das dein Problem war, wollte es nur noch einmal anmerken.Ja, bei Portrait schwenke ich meistens und das will ich jetzt auch vermeiden. Es steht auch im Buch, dass man eher mit AI Servo auch bei Portraits arbeiten soll und da muss ich den Fokuspunkt manuell verschieben. Momentan dauert das aber noch zu lange und daher wälze und übe ich. Bisher habe ich noch ohne Tastenbelegung usw. fotografiert, es war auch nicht nötig. So eine "empfindliche" Blende verlangt etwas mehr ab, aber ich gebe nicht auf
-
-
naja, nen Stein zur Seite werfen? aber immer hoch werfen, damit es etwas dauert, bis er landet
das 100er fotografierst du ja auch nicht mit ner 4,0 Blende oder?da dürfte schon nen großer Unterschied liegen
je offener die Blende, desto weniger Fehler werden "verziehen"nein, habe es mit 2 und 2.8 versucht. Möchte es aber noch in 4 und 5.6 testen, denn da soll es größte Schärfe haben.
-
Das ist viel dran an der offenen Blende
Hast du dich denn jetzt schon an statische Motive, auch mit Stativ probiert? Werden die Aufnahmen da knackig scharf?
Das muss ja echt frustrierend sein, du ÄrmsteMir fehlt auch ein Bespasser für die Knipserei mit meinen Hunden, aber man gewöhnt sich daran und wie Paraleptomys schon schrieb, wenn mal jemand dabei ist und seine Sache nicht so motiviert macht, färbt das rasch auf die Hunde ab
Seit einigen Tagen habe ich auch einen Flickr Account … ganz schön zeitaufwendig das Ganze und mit den Größen der Aufnahmen muss ich mich auch noch einfummeln
-
Ich hab das 100er ja die letzte Zeit gut "durch getestet" und habe die besten Ergebnisse bei 2.2/2.8 (bei Bewegung)
Mit 4er Blende allerdings habe ich es noch nie probiert, mache ich spaßes halber mal. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, das es da am schärfsten sein soll.
Aber interessiert mich mal. -
Ich hab das 100er ja die letzte Zeit gut "durch getestet" und habe die besten Ergebnisse bei 2.2/2.8 (bei Bewegung)
Mit 4er Blende allerdings habe ich es noch nie probiert, mache ich spaßes halber mal. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, das es da am schärfsten sein soll.
Aber interessiert mich mal.ging bei Elke nicht um "am schärfsten", sondern, da fallen Fokusprobleme nicht so auf, weil nen größerer Teil scharf ist
Traumflieger: Canon EF 100mm f/2 USM im Test !
schaust du dir allerdings unten mal die Auflösung nach Blende an, erkennst du, wo die Schwachstellen des Objektivs liegen und wo die Stärkenzum Vergleich: Traumflieger: Canon EF 135mm f/2 L USM
somit mag die Aussage sogar stimmen, dass das 100er nen ticken schärfer ist als das 135er *g*
WENN man die Blende 4 oder kleiner wählt
(natürlich unter Laborbedingungen) -
Die Tiergeräusch Apps funktionieren auch bei Pferden super! Fürs Weg gucken nehme ich große/bunte Leckerlie mit und lege die dann zB rechts vom Hund auf einen Zaunpfahl oder irgendeine andere Erhöhung
und dann muss Hundi das Leckerli "suchen" (also es ist natürlich sichtbar, aber Hundi muss dann hoch klettern oder sowas)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!