Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Da ich mich da erstmal ausprobieren möchte würde ich sagen so um die 300€. |)

• Dann solltest du dir bewusst sein, dass du da mit 300 Euro kaum hinkommst, denn Objektive sind nochmal um ein Vielfaches teurer.

Ich würde an deiner Stelle dann nach einer gebrauchten Nikon D3xxx oder Canon 1xxxD gucken, je nachdem kannst du da mit dem Standart-Objektiv fündig werden.

• Die Nikon D3100 und die D3200 gibt es gebraucht mit dem Kit-Objektiv 18-105mm so zwischen 300 und 400 Euronen. Für den Einstieg und zum Ausprobieren nicht schlecht.

Aber.

Wenn man "Blut geleckt" hat, reicht diese Kombi nicht mehr, und dann nimmt man mehr Geld in die Hand und rüstet auf, sowohl beim Body als auch bei der Linse.
    Stellt man fest, dass das doch nicht so das Wahre ist mit der Knipserei, verstaubt das gute Stück im Schrank.
    Muss es eine DSLR sein? Oder kommt eine sog. "Bridge" oder eine gute Kompakte auch in Frage?

Hast du vielleicht schon ganz konkrete Vorstellungen, welche Art von Fotos du damit machen willst?

• So, ich muss mal meine in letzter Zeit etwas geübte Kritik an meinem 70-200er Sigma zurücknehmen. Es scheint tatsächlich unter Anderem an der Farbe/Anatomie/wasweißich vom Dicken zu liegen, dass ich so oft nen Nasenfokus hatte.
    Ich hab heute seinen ebenfalls schwarzen Kumpel Guinnes fotografiert und bin für die Lichtverhältnisse, die wir hatten extrem zufrieden mit dem Obi. Es sind mindestens doppelt so viele Fotos mit scharfen Augen dabei herausgekommen, als wenn ich meinen Großen fotografiere :hust:

• Ich kenne mich noch gar nicht richtig aus |) Grundsätzlich sollen es Natur-Bilder werden, aber sicher auch mal andere Dinge. Bewegte Bilder natürlich auch, hundebilder.. So in die Richtung. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!