Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich blende eigentlich überall ab. Auch beim 135mm fotografiere ich auf 2.2 - je nachdem auch schonmal auf 2.5. Wobei, wenn ich jetzt drüber nachdenke, beim 70-200 2.8 mache ich das nicht.

    Okay, ich korrgiere mich, ich blende bei fast allen Obis ab :D

  • wieso liegt sowas bei dir rum?
    wobei ich zu dem Objektiv hörte (von dem, der mein 2,8L mitnahm), dass er bei dem Obi abblenden muss, um wirklich scharf zu sein

    Weil jemand Samstag spontan von Olympus auf Canon umgestiegen ist, ein Objektiv brauchte und ich mehr Just for Fun gesagt habe "guck mal, da in den Kleinanzeigen gibts ein 24-70 2.8L, das ist geil " |)


    Also ich kann das auf den ersten Blick (nur im Dunkeln beim sehr hohen Iso getestet .. und heute bin ich den ganzen Tag unterwegs, da komm ich auch zu nix ) nicht so bestätigen. Ich würde sagen, es ist schon schärfer als mein 70-200 2.8 L war, aber vielleicht nicht ganz so wie die 200er Festbrennweite. Am kurzen Ende vielleicht auch etwas weicher als am langen.

    Es ist halt ein Zoom und keine Festbrennweite. Auf den ersten Blick bin ich echt mega angetan und hoffe, dass ich mir die Kombi noch öfter ausleihen kann.. :pfeif:

  • Danke bordy, das hatte ich eigentlich auch so gemacht und trotzdem sprang der immer wieder zurück auf die Ersteinstellung und wählte die Punkte automatisch.
    Deswegen dachte ich, ich frag hier mal nach.
    Ich versuchs mal per Touch :smile: .

    Jana: 4L diese Stärke muss man ihm zusprechen :D .

    Dann hast du wahrscheinlich vergessen oben in der Reihe Einzel-AF auszuwählen.


    Thema Abblenden: kommt bei mir stark drauf an was ich damit mache... aber meistens dann schon offen, vor allen Dingen bei 2.8.

  • Mein 4er ist bei Offenblende scharf, ansonsten wäre es auch den sündteuren Preis, den das Nikkor nunmal hat, nicht wert. Bzw. geht es evtl. nen Ticken schärfer noch, aber da brauche ich schon die komplette Lichtstärke.
    Das 105er blendet ja im Nah/Makrobereich eh auf 3.5 ab.
    Ich sitze aber auch nicht vor jedem Bild und schieße es 2x um zu schauen, ob ne Blendenstufe weniger es noch knackiger macht.

  • Ich hab das 70-200er 4L als Leihgabe noch da und das macht wirklich tolle Bilder!
    Aber ich vermisse die 2.8er Blende extrem! Hatte die nämlich bei meiner Olympus und war davon echt verwöhnt.
    Hier zieht hoffentlich im Laufe des Jahres das 135er oder das 70-200er 2.8 ein.
    Mal schauen, wann ichs zusammengespart habe :D

    Wobei es glaub auch so Aktionen gibt, wo mans monatlich abzahlen kann oder?


    Ja genau per Raten zahlst du dann :)

  • Mein 4er ist bei Offenblende scharf, ansonsten wäre es auch den sündteuren Preis, den das Nikkor nunmal hat, nicht wert. Bzw. geht es evtl. nen Ticken schärfer noch, aber da brauche ich schon die komplette Lichtstärke.
    Das 105er blendet ja im Nah/Makrobereich eh auf 3.5 ab.
    Ich sitze aber auch nicht vor jedem Bild und schieße es 2x um zu schauen, ob ne Blendenstufe weniger es noch knackiger macht.

    muss ja auch niemand
    aber wenn ich nen teures Objektiv kaufe, dann möchte ich es gerne von Grund auf kennen und wenn ich weiß, dass es abgeblendet schärfer ist, blende ich halt ne Stufe ab
    brech ich mir kein Zacken aus der Krone, denn Schärfe ist meine oberste technische Priorität, wenns vom Rauschverhalten her passt

  • Ich schwanke aktuell ja zwischen dem 24-70mm oder dem 100mm Makro . Wobei ich denke , dass mein 70-200 trotzdem mein ''immerdrauf'' bleiben wird , seitdem das hier eingezogen ist, geh ich nie ohne Kamera aus dem Haus :D . Immer diese schweren Entscheidungen :roll: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!