Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich hab ja bei meinen Coachings immer beide nebeneinander.
Freistellung, Schärfe, Dynamikumfang - die VF überzeugt einfach..Aber es kommt halt immer aufs Anwendungsgebiet an!
Ich käme nie auf die Idee nem Spaziergang ich-knips-für-mich-und-will-nicht-viel-rumprobieren Fotografen ne VF empfehlen.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, ich weiß, aber die Unterschiede sind oft so gering, dass es wohl nicht in meinen Schädel reinwill.Ich denke immer, es muß den Megagrund geben
Das Rauschverhalten ist natürlich schon von Vorteil, Schärfe weiß ich nicht.
Wahrscheinlich würde ich es erst dann verstehen, wenn ich vergleichbare Kameras unter gleichen Bedingungen testen könnte.
Die Unterschiede sind auch nicht so gewaltig, dass ich nun jedem, der die Fotografie etwas ernsthafter betreiben will, eine VF empfehlen würde :) Es kommt mMn hauptsächlich auf das Einsatzgebiet an. Natürlich hilft gutes Rauschverhalten in jedem Bereich. Aber viel wichtiger ist dann doch, ob man z.B. den Cropfaktor benötigt oder ob er eher kontraproduktiv ist (wenn man vielleicht eher im Weitwinkelbereich unterwegs ist). Nur mal um einen Punkt anzusprechen. Es wird einfach oft zu schnell zu VF geraten, obwohl derjenige wohl mit einer Cropkamera besser ausgerüstet wäre. Sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Thema.
-
@'bonitadsbc Ich komm mal zu dir zum Coaching
-
Meine Erfahrung ist eigentlich , dass die Unterschiede , wenn man auch vergleichbare Optiken benutzt , jetzt auch nicht Sooo groß sind . Mir persönlich in Relation zu den Nachteilen einfach nicht groß genug . Muss man halt abwägen .
Gerade in Fotografie Foren bekommt man meiner Erfahrung nach schon den Eindruck , dass wer "ernsthaft " fotografieren will quasi nicht an VF vorbei kommt . Canon hat auf den VF Hype ja auch schon mit einer Low-Budget VF, der 6D, reagiert .
Anderes Thema .. Hat jemand einen tip wo ich einen Nachbau der geli des 200 2.8 L USM II herbekomme ? Wäre die ET-83BII . Sehe einfach nicht ein 50 Euro für ein Stück Plastik zu zahlen .
-
Ich hatte sowohl ne Crop, als auch ne VF. Und ich hatte auch beide im Vergleich. Die Unterschiede, die ich dabei feststellen konnte waren groß. Das heißt aber nicht, dass sich jetzt jeder ne VF holen muss. Es kommt halt drauf an. Ich persönlich würde aber nicht mehr zu einer Crop greifen. Der Loslösungsprozess hat aber gedauert
-
-
@'bonitadsbc Ich komm mal zu dir zum Coaching
Jo gern :)
Joah, ich glaub dass ich der Meinung bin, dass nicht jeder ne VF und ein 70-200/2.8er braucht, ist eh bekannt.
Und das ich es nicht für so notwendig finde.Ich sag nur, dass man, wenn man nebeneinander sitzt und die Bilder direkt vergleicht schon gewaltige Unterschiede erkennen kann, teilweise.
Soll nicht heißen, dass die anderen deshalb so schlecht sind.
Hab zB selbst überlegt, ob ich mir noch eine VF kaufe, aber die VF hat halt im Vergleich gewonnen. -
Es kommt doch immer drauf an, was man mit der Kamera vor hat. Welchen Einsatzbereich, welche Ansprüche. Dasselbe mit den Objektiven. Was man genau braucht, muss man selber wissen, das können andere nicht entscheiden.
-
in meinem kopf spukt auch seit einiger Zeit eine vf rum. ich kann es nicht mal begründen. vielleicht muss ich mir wirklich mal irgendwo eine leihen, um mich davon zu überzeugen, dass ich sowas nicht brauche
zumal das ja dann auch wieder mit weiteren kosten wie neuen objektiven verbunden wäre...
-
Ich hab mir ein Grafiktab bestellt.. erstmal das günstigste Wacoom. Hab was bestimmtes damit vor und falls ich allgemein auf den Geschmack komme zieht vielleicht was hochwertigeres ein.
das find ich spannend
gab nen Bamboo, nehm ich an?Was genau hast du denn damit vor?
und was dürfte sonst einziehen?Spoiler anzeigen
ich hab mir da ja was sündhaft teures gekauft
-
Nope, kein Bamboo.
Dazu hatte ich die Geduld nicht (Kein Primeversand dafür 10€ fürn Versand und Lieferdatum 8.1.) also wirds das intuos oder wie heißt.Ja wenns mir gefällt, mir das aber nicht reicht, kommtn hochwertigeres.
Was damit gemachf werden soll zeig ich noch nicht. Sonst blamier ich mich bloß wenns nix wird
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!