Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich kenne die Funktion mit den unterschiedlichen Belichtungen auch als Belichtungsreihe. Bei meiner Kamera kann ich einstellen, in welchen Abständen belichtet werden soll.

    Hach, passend zum Freihand-Panorama mal wieder die Frage: Stativ oder nicht? Ich habe ein altes, billiges, bei dem immer mal ein Bein abfällt und ein altes, gefundenes, was ich ganz schön schwer und schwergängig finde. Aber Geburtstag habe ich bald...

    Ich kann nur das von Mantona empfehlen. Preiswert, aber mit Kugelkopf und es hält meine Kamera + 70-200mm Objektiv trotzdem stabil gerade.
    Und so schwer finde ich es auch nicht.

  • Schau dich mal bei der Marke Sirui um. Die bauen inzwischen recht gute Stative, haben eine ordentliche Auswahl an Kugelköpfen, und bezahlbar sind sie auch noch. Mein Reisestativ ist von Sirui; den mitgelieferten Kugelkopf habe ich später, als die Vollformat einzog, durch einen schwerer belastbaren ersetzt. Das Teil wiegt (komplett) so um ein Kilo herum. Bei Wind muss ich es allerdings für längere Belichtungszeiten beschweren.
    Ein etwas größeres, stabileres Teil habe ich von Induro (Modell "AKB0)). Das wiegt schätzungsweise 1,5kg (vielleicht auch etwas mehr) und ist zusammengefaltet fast doppelt so lang wie das Sirui.

    Bei Kugelkopf bitte darauf achten, dass er viele Kilos aushalten kann. Wenn eine Kamera-Objektiv-Kombi von 2kg drauf soll, würde ich bei der Gewichtstauglichkeit des Kugelkopfs bei 5kg anfangen - es ist einfach lästig, wenn man die Kamera ausrichtet, alle Schrauben festzieht, und der Kugelkopf dann nach vorne nachgibt. Der von mir verwendete Sirui-Kugelkopf "K-10X" soll angeblich 20kg tragen. Die FX mit dem schweren Ultraweitwinkel trägt er jedenfalls. Das Induro auch.

  • @kamikazeherz : wenn ich mir Lensbabybilder von Objekten ansehe (Gebäude, Schienen, Lichter etc.) dann gefällt mir diese Art von gewollter Verzerrung und Tiefenschärfe.
    Wenn ich mir Menschenbilder angucke, die damit aufgenommen wurden, dann gefallen sie mir gar nicht. Ich kann nicht mal sagen, wieso.
    Tierbilder habe ich damit noch keine gefunden.
    Es wäre ja schade, wenn ich nach dem Kauf feststelle, daß ich diesen Stil nur bei Motiven "ohne Augen" mag. ;) (da meine Hauptmotive Hunde sind)

    Okay, sorry, auf meiner kleinen Festplatte habe ich die Fotos nicht drauf und auf meine große kann ich nicht zugreifen, weil ich das Kabel verloren habe und ich nicht weiß was für eines ich dafür brauche. :verzweifelt: Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein paar von Loki zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!