Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• @Maanu

:ugly:

Hauptsächlich nur für uns am PC, aber wenn mal ein schönes dabei ist, würden wir es vermutlich auch ausdrucken, jedoch nicht in Postergröße.

Zu den Kosten..hm..höchstens 250-300Euro, wenn's nach meinem Freund geht, noch weniger.

Wir fotografieren eigentlich noch gar nicht, also selten unsere Hündin mit unseren Handykameras, aber das nervt. Die Kamera sollte in der Lage sein, Rennfotos von unserer Windhündin einfangen zu können.

• so, mein iMac ist heute eingezogen und nachdem ich ENDLICH einen PC habe der nicht lahm ist will ich mich ans Fotografieren in RAW wagen.
    "reicht" da auch GIMP? PPhotoshop? gibt es ein gutes, deppensicheres Programm? hatte früher gerne mit Photoshop gespielt, das ist aber soooo kompliziert...

aaalso, ich hab vor *hust* 10 Jahren (?) mein erstes Photoshop auf dem PC gehabt
    ich hab dann irgendwann mal GIMP getestet und kam damit gaaarnicht klar, weil ich eben Adobe gewöhnt war

Wenn man sich einfuchst, kann man damit auch eine Menge anstellen, aber es ist nicht deppensicherer als Photoshop *lach*
    nur halt wesentlich billiger, da umsonst ;)

ich ab inzwischen das Fotografenabo, also Lightroom und Photoshop
    und muss sagen, die RAW Bearbeitung in Photoshop mag ich persönlich nicht sonderlich, die mache ich weiterhin in Lightroom und auch vor dem Abo hab ich mit Lightroom alleine super Veränderungen erzielen können

nur was Beautyretusche angeht, ist man da halt recht aufgeschmissen ^^

ist letztendlich eine Bauchentscheidung
    wobei, kann man in GIMP Raws bearbeiten?
    das müsstest du nachlesen, das weiß ich gar nicht

wenn ja, lad Gimp runter und wenn du es doof findest, gibts bestimmt ne Lightroom Testversion

• @Maanu

:ugly:

Hauptsächlich nur für uns am PC, aber wenn mal ein schönes dabei ist, würden wir es vermutlich auch ausdrucken, jedoch nicht in Postergröße.

Zu den Kosten..hm..höchstens 250-300Euro, wenn's nach meinem Freund geht, noch weniger.

Wir fotografieren eigentlich noch gar nicht, also selten unsere Hündin mit unseren Handykameras, aber das nervt. Die Kamera sollte in der Lage sein, Rennfotos von unserer Windhündin einfangen zu können.

ok, da kann ich nicht weiter helfen
    obs sowas gibt? weiß ich nicht - vermutlich aber nicht für den Preis?

Aber vielleicht hat jemand der anderen ja Ideen :)

• also gimp hab ich und find ich jetzt auch nicht so toll. hab aber nur zum sachen verkleinern genutzt :D
    lightroom alleine kann man nun nichtmehr nehmen gell?

ich kenn mich null aus mit bearbeitung, hab aber zum mac ein buch über photoshop dazu bekommen. das hat ca 700seiten :o

• @Maanu

Danke trotzdem.

Vielleicht frag ich ja auch besser mal im Windhundthread.

Das Problem wird der Preis sein. Um Hunde in Bewegung fotografieren zu können, braucht man einen schnellen Autofokus und vor allen Dingen die Möglichkeit, die richtigen Einstellungen zu wählen.
    Ich glaub nicht, dass du in diesem Preissegment die richtige Kamera dafür finden wirst.
    Schöne Bilder kannst du aber ganz bestimmt knipsen!!

Leider kenn ich mich mit diesen Kameras nicht aus und kann dir keinen Tipp geben.

• Für den Mac gibts noch Aperture, was aber ausläuft - stört mich aber nicht, bin trotzdem sehr zufrieden.
    Ansonsten kann man Lightroom immer noch kaufen. Macht für mich mehr sinn als Photoshop, wenn man nicht in die Grafikrichtung gehen will.

Thema günstige Kamera: "nur mal Bilder von rennenden Windhunden"ist schon eigentlich ein höherer Anspruch, je nachdem was man sich so an Bildqualität vorstellt. sowas im Kompakten Bereich zu finden ist schon nicht unbedingt einfach und im Bereich 250-300 Euro erst recht nicht... und etwas einarbeiten muss man sich dann auch noch.

• @EPonte

Hm. Ja, mal sehen.
    Das Problem ist auch, ich verliere immer so viel und es würde mich sowas von ärgern, wenn ich eine 600-Euro-Kamera verlieren würde.

Aber wir finden bestimmt was; zur Not müssen wir halt Abstriche machen und können dann eben nicht im Rennmodus fotografieren.

• @EPonte

Hm. Ja, mal sehen.
    Das Problem ist auch, ich verliere immer so viel und es würde mich sowas von ärgern, wenn ich eine 600-Euro-Kamera verlieren würde.

Aber wir finden bestimmt was; zur Not müssen wir halt Abstriche machen und können dann eben nicht im Rennmodus fotografieren.

Wenn du dir einen Gurt kaufst und sie rumhängst, dann kannst du sie nicht verlieren..

• @Avocado

LR ist weiterhin käuflich
    und ich sehe es eben wie Bordy, dass es zur RAW Bearbeitung an sich mehr Sinn macht

http://www.adobe.com/de/downloads.html hier kannst du eigentlich auch erst mal schauen, obs was für dich ist, obs dir reicht oder ob du dich Photoshop gerne auch hättest
    immerhin kostet Lightroom 120€
    und bei dem Fotografenabo hast du Photoshop für die Laufzeit des Abos dazu und zahlst 12€ knapp monatlich
    http://www.adobe.com/de/creativeclo…PHJ16B&mv=other

@queenofconvenience
    meine Vorschreiber haben das Problem ja schon genannt
    die Frage ist hier an sich richtig, aber der schnelle Autofokus dürfte das Problem sein in der Preisklasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!