Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Hallo, ich hab mir sponran ein neues Objektiv gekauft und schon ein paar Bilder geknipst :applaus: Jetzt kommt ein altes leidiges Thema wieder auf... Bildbearbeitung. Mein Problem dabei: Die Farben des Laptops sind irgendwie doof. Und es ist auch immer entweder zu hell oder zu dunkel. Ich kalibriere immer wieder mal neu, habe aber das Gefühl (abgesehen davon, dass es mir schwer fällt richtig einzustellen), dass es sich recht schnell wieder verstellt. Kann das sein? Oder bilde ich es mir nur ein? Was macht ihr dagegen? Der Laptop ist schon recht alt - habt ihr Tipps auf was ich bei einem neuen achten muss?
    Und zuletzt: Ich schaue mir meine Bilder dann am Ende immer auf dem Ipad meines Freundes an und vertraue den Farben. Ich habe das Gefühl, dass die Apple Bildschirme Farben so wiedergeben, wie sie sein sollten. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

• zu spät für Edit... ich habe gerade nochmal recherchiert und bin hierauf gestoßen:

Zitat

Zum Erzielen einer genauenKalibrierung wird empfohlen, die grundlegenden Farbeinstellungenfür die Bildschirmanzeige festzulegen, bevor Sie den Vorgangfortsetzen. Auf diese Weise haben Sie einen guten Ausgangspunktfür das Kalibrieren der Bildschirmanzeige mithilfe derKalibrierung der Bildschirmfarben.

Drücken Sie,während die Seite GrundlegendeFarbeinstellungen festlegen angezeigt wird, dieMenütaste, die Sie am vorderen Rand vieler Monitore finden.

So... und wo befindet sich diese Menütaste bitte an einem Laptop? Die oberen Knöpfe neben aus hab ich alle durch. Ich steh auf dem Schlauch :???:

• Laptops sind bei der farbwiedergabe grundsätzlich schwierig weil sie meistens nicht die gleichen einstellmöglichkeiten wie ein normaler Monitor bieten. Ich habe einen separaten Monitor angeschlossen und schaue auf das Bild. Der ist auch kalibriert.

• Das habe ich befürchtet.. Wir haben hier sonst nur noch den Samsung SyncMaster T22A550, das war früher mein TV und ist nun an den PC meines Freundes angeschlossen. Aber bei dem bin ich mit den Farbeinstellungen auch recht unzufrieden. Gerade habe ich ihn mal wieder neu eingestellt und mich dabei auch als Vergleich ein bisschen nach dem Iphone gerichtet. Dumme Idee?

Ich denke ich werde mir dann bald einen Monitor zulegen.. Habt ihr Vorschläge? Oder Tipps worauf ich achten sollte?

• Hallo!

Ich hab gestern beschlossen, nachdem ich 5000 misslungene Handyfotos gesichtet habe, uns eine Kamera zu kaufen. Kann mir jemand eine empfehlen?

-> Einsteigermodell, also idiotensicher, muss nichts besonderes können, nur eben schöne, scharfe Bilder, und schnelle Auslösefunktion - wenn's geht auch nicht zu teuer. :ops:

:hilfe:

• Hallo!

Ich hab gestern beschlossen, nachdem ich 5000 misslungene Handyfotos gesichtet habe, uns eine Kamera zu kaufen. Kann mir jemand eine empfehlen?

-> Einsteigermodell, also idiotensicher, muss nichts besonderes können, nur eben schöne, scharfe Bilder, und schnelle Auslösefunktion - wenn's geht auch nicht zu teuer. :ops:

:hilfe:

nichts besonderes, nur schnell und gute Bildqualität? ^^

Was wollt ihr denn damit machen? Also Bilder auch für die Wand groß drucken oder nur für euch am PC quasi?
    Was darfs kosten?
    Was fotografiert ihr so?

• so, mein iMac ist heute eingezogen und nachdem ich ENDLICH einen PC habe der nicht lahm ist will ich mich ans Fotografieren in RAW wagen.
    "reicht" da auch GIMP? PPhotoshop? gibt es ein gutes, deppensicheres Programm? hatte früher gerne mit Photoshop gespielt, das ist aber soooo kompliziert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!