Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Kommt vermutlich auf das Modell an, aber in meinem Fall wäre es ein deutlicher Unterschied, obwohl ich eine noch sehr leichte DSLR habe.
Meine DSLR (Nikon D5100) ohne Objektiv, Größe/Gewicht: 12,8 x 7,9 x 9,7 cm , 508 g
Mit Objektiv kommen nochmal 300-800g, je nach Objektiv und sie ist nochmal deutlich unhandlicher.
Die Panasonic Lumix GF6 im Vergleich (ohne Objektiv): 11,1 x 3,8 x 6,5 cm , 281 g
Die Objektive für die ich mich vor allem interessiere haben 86g (Festbrennweite) und 200g (Tele).
Der Unterschied reicht mir, da ich auch noch eine gewisse Bildqualität von der Kamera erwarte.Auf Lichtstärke nehme ich nicht so viel Rücksicht, in meinem Fall habe ich ja nach wie vor meine DSLR, wenn ich mal richtig schöne Bilder will, die Systemkamera soll mehr für 'Schnappschüsse' im Alltag und Videos da sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe mir Überlegt so was von Sony zu besorgen (gebraucht) bedingung ist aber das meine Objektive passen
-
Ich werfe eine weitere Alternative in den Raum (falls die von dir nicht schon verworfen wurde): Eine der so genannten "Edelkompakten". Die sind noch kleiner, leichter, haben allerdings keine Wechselobjektive. Für Schnappschüsse gut geeignet (wenn auch schon fast zu schade), je nach Hersteller / Modell mit mehr oder weniger viel Brennweite, Lichtstärke etc.
Falls es dir auf den Tele-Bereich nicht so arg ankommt, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Sony RX100II empfehlen. Dolles Teil; ich kann alles mögliche manuell einstellen, aber auch alles die Kamera entscheiden lassen (und dazwischen so ziemlich alles). Filmen kann sie auch, aber das ist eine Funktion, die ich pro Kamera exakt einmal benutze... -
Ich hätte ja gerne was leichtes
so im brennweitenbereich von 30-200 mit 1,8er Blende
braucht auch kein Objektiv wechseln zu können -
Oh ja. Ganz leicht, passend für jede Hosentasche, bezahlbar...
Wenn du das gefunden hast, Manu, sag mir Bescheid. Ich hätte da auch Interesse. -
-
Oh ja. Ganz leicht, passend für jede Hosentasche, bezahlbar...
Wenn du das gefunden hast, Manu, sag mir Bescheid. Ich hätte da auch Interesse.also unter 1kg
Hosentasche muss nicht, aber Handtasche wäre okund im 3stelligen Bereich bitte finanziell
-
@Chuva Also wenn nicht mal im DSLR-Forum was zu den Kameras zu finden ist, dann wird's wohl noch schwerer hier jemanden mit Erfahrung zu finden
Aber der Vorschlag von Sheigra ist gar nicht so schlecht, ich habe auch eine Edelkompakte und wenn es wirklich nur um Schnappschüsse geht, dann reicht die alle mal aus. Ich habe die Olympus XZ-2. Habe damals auch zwischen Olympus und RX100II geschwankt, aber wegen dem Preis habe ich dann die Olympus genommen. Hatte sie auch als Ergänzung zu meiner DSLR und um Endeffekt im Urlaub alle meine Bilder nur mit der Edelkompakten gemacht. Wenn es in Frage kommt und dich interessiert, kann ich mal ein paar Bilder zeigen. -
also unter 1kgHosentasche muss nicht, aber Handtasche wäre ok
und im 3stelligen Bereich bitte finanziell
Olympus Stylus 1
Zwar nicht 1,8 aber 2,8 durchgängige Blende , dafür bis 300mm. Bildqualität, high ISO Fähigkeit top (besser als bei unsern beiden canons..) .
Wenn ich mal Geld übrig hab wirds die .
-
Wie gut, dass meine Kamerasammlung komplett ist - zumindest für den Moment. Du könntest mich sonst wirklich auf Ideen bringen...
-
Olympus Stylus 1
Zwar nicht 1,8 aber 2,8 durchgängige Blende , dafür bis 300mm. Bildqualität, high ISO Fähigkeit top (besser als bei unsern beiden canons..) .Wenn ich mal Geld übrig hab wirds die .
DAS ist jetzt mal böööse
ich hätte da gerade was ...
hm, ich les mich mal ein und so - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!