Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich würde mir gerne in absehbarer Zeit die Canon EOS 700d kaufen und suche dafür ein geeignetes Objektiv für die Hundefotografie. Prinzipiell liebäugle ich sehr mit dem EF 70-200mm 1:4L USM, aber ich frage mich, ob die Kamera dafür nicht doch zu schlecht ist. Lohnt sich so ein Objektiv bei dieser Kamera?

    ja, es lohnt sich

    und bevor du dich demnächst ärgerst über dein Objektiv und doch gerne etwas anders hättest, kauf das 4L, wenns Geld passt

    allerdings solltest du bedenken, dass es nicht gerade handlich und leicht ist

  • Ja, lohnt sich definitiv und die Kamera ist dafür auch nicht zu schlecht.
    Eine 700D ist sowieso keine schlechte Kamera, sie ist natürlich nicht ganz so schnell wie manch anderes Modell, aber gehört auch nicht zur absoluten Anfängerklasse.

    Ich hab lange Zeit mit der 550D (also dem Vor-Vor-Vorgängermodell der 700D) in Kombination mit dem 4L fotografiert und konnte mich nicht beschweren.

  • Ich überlege mir zur Zeit eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiv zuzulegen, für 'immer mit dabei' bei Spaziergängen zum fotografieren und vor allem auch zum filmen. Meine DSLR ist mir eindeutig zu schwer und zu groß zum mitschleppen, eine Bridge o.Ä. wäre mir auch noch zu groß/schwer.

    Nach längerem stöbern, lesen und Reviews/Tests anschauen bin ich jetzt bei der Panasonic Lumix GF5, GF6 und GF7 hängen geblieben, die scheinen genau das zu haben, was ich gerne hätte und die GF7 ist sogar noch ganz hübsch, und sie sind vom Preis her gerade noch ok.
    Hat hier schon jemand eine der Kameras und kann was dazu sagen?



  • Ich habe die Kamera zwar nicht, kann also dazu direkt nichts sagen. Aber: Achte auch auf die Ausbaufähigkeit mit Wechselobjektiven. Das von dir verlinkte Modell der GF7 hat beispielsweise ein Weitwinkel-Zoom im Paket. Ich habe von den für diese Systemkamera tauglichen Objektiven keine Ahnung, aber das wäre ein Punkt, auf den ich achten würde, wenn ich in eine Systemkamera investieren würde. Was gibt es an Objektiven, was kosten sie, was taugen sie usw.

  • Ich bin da nicht ganz so wählerisch und will eigentlich gar nicht so viel in weitere Objektive investieren, hab ja noch meine DSLR mit guten Objektiven. Aber ja, hab da auch schon geschaut was es so für Objektive gibt und für meine Zwecke scheints ok zu sein, eine Lichtstarke Festbrennweite und ein Telezoom das eine weite Brennweite abdeckt reicht mir schon, falls ich aufrüsten mag und das gibts auch. Mega billig sind sie nicht, aber auch nicht wahnsinnig teuer, 200-300€ gehn ja noch.
    Etwas schade finde ich, dass man scheinbar die Kameras nur mit Kit-Objektiv bekommt, mir wärs lieber ich könnte stattdessen gleich ein besseres Obi dazu kaufen.

  • Ich habe zwar keine Panasonic Systemkamera, aber mit einer Olympus zumindest eine mit MFT System und kann somit auch Panasonic Objektive nutzen.
    Wenn dir ein elektronischer Suche wichtig sein sollte, würde ich mich mal eher in der GX-Reihe umschauen. Allerdings sind die dann wohl auch etwas größer/schwerer. Ansonsten lies dich mal durchs DSLR-Froum, da wirst du wohl die meisten Erfahrungen und Vergleichswerte bekommen.

    Ich habe die Olympus EM10 und die kann man auch mit jeden beliebigen Objektiv zusammen kaufen ohne ein Kit-Objektiv mitkaufen zu müssen. Und wie gesagt, kannst du damit auch MFT Panasonic Objetive nutzen.

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe, lightroom und ich werden noch dicke Freunde. :fear: Voll kompliziert alles....gab es hier nicht mal einen Bildbearbeitungsthread? Freue mich über Links und Einfummelvorschläge.

  • @Lagurus: E-Sucher ist mir nicht so wichtig, die GX und deine Olympus sind mir leider schon wieder zu teuer.
    Im DSLR Forum finde ich leider nur wenig zu den GF 5-7, Beispielbilder habe ich dort z.B. gar keine gefunden, nur GX7 und GF1. Aber danke! =)


    @Winkehund: Cooles Foto! Sieht doch schon sehr gut aus von der Bearbeitung, nur unten ist das Schwarz noch etwas fleckig.

  • SInd Systemkameras wirklich deutlich kleiner und leichter als DSL? Im Grunde fällt doch "nur" der optische SUcher weg, einschließlich Spiegel.Viele Systemkameras lassen sich mit einem digitalen Sucher nachrüsten bzw haben einen. Son Sucher möchte ich nicht missen. Systemkameras sollen (oft) nicht so lichtstark sein das sie mit halbdurchlässigen Spiegeln arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!