Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Nach viel Recherche im DSLR-Forum und längerem hin- und her überlegen, ob ich meine Pentax DSLR durch eine Canon DSLR ersetze, habe ich mich dazu entschieden gar keine DSLR zu kaufen, sondern eine Systemkamera. Die tollste DSLR nützt nämlich nix, wenn sie immer zu Hause liegt, weil sie mir zu schwer und klobig ist. So geht es mir zumindest immer mit meiner Pentax.
    Es soll eine Olympus OM-D E-M10 werden. Habe sie bestellt und bin schon janz wuschig vor Vorfreude :ugly:

• Nach viel Recherche im DSLR-Forum und längerem hin- und her überlegen, ob ich meine Pentax DSLR durch eine Canon DSLR ersetze, habe ich mich dazu entschieden gar keine DSLR zu kaufen, sondern eine Systemkamera. Die tollste DSLR nützt nämlich nix, wenn sie immer zu Hause liegt, weil sie mir zu schwer und klobig ist. So geht es mir zumindest immer mit meiner Pentax.
    Es soll eine Olympus OM-D E-M10 werden. Habe sie bestellt und bin schon janz wuschig vor Vorfreude :ugly:

Berichte mal wie das läuft mit Sportfotografie ;) Ich finde die OMDs ja echt interessant, gerade was z.B. Bildqualität angeht...oder auch der Touchfokus. Die beiden einzigen (und leider ausschlaggebenden ) Nachteile sind für mich nur, dass das mit den Sport Bildern wohl nicht so hin haut und Objektive halt wieder ziemlich teuer sind.

• Ich mache keine Sportfotografie von daher wird es schwer mit berichten ;) Aber ich werde sicher auch mal Action-Fotografie testen, aber ich fotografiere eher weniger Action, deswegen kann ich es verschmerzen, wenn der Autofokus nicht der aller schnellste ist. Etwas Kompromisse muss man leider schon zugunsten der Kompaktheit eingehen, auch wenn ich am liebsten eine Eierlegendewollmilchsau in kompakt und günstig hätte :lol:

Von den Objektiv-Preisen her finde ich es ok, klar es gibt ein paar richtig teure Dinger aber auch wirklich gute für halbwegs kleines Geld. Zumindest finde ich es in der Summe nicht teurer als im DSLR-Bereich.

Aber ich werde berichten, wenn ich mich mit der Olympus angefreundet habe ;)

• hat die Pentax keine Systemkameras (weiß nicht, wegen Objektivübernahme) An DSL schätze ich den Sucher - habe ja nicht alles Systemkameras. Hab mal nachgeschaut, sucher ist vorhanden

Ja die OM-D E-m10 hat einen Sucher. Aber an meiner Edelkompakten (auch Olympus) vermisse ich den Sucher beispielsweise überhaupt nicht, außer bei starker Sonneneinstrahlung, wenn auf dem Display nichts mehr zu sehen ist.

Die Pentax-Objektive sind mir nicht so wichtig, mit meinem Tele bin ich eh unzufrieden und für mein gutes Tamron habe ich auch nicht so viel investiert, dass es schmerzt, wenn ich es verkaufen muss. Erstmal werde ich eh noch alles behalten, mal schauen, ob Systemkamera und ich überhaupt Freunde werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!