Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Huhu,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier vollständig blamiere... ;) Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Systemkamera. Ich fahre an Weihnachten nach Neuseeland und hätte da gerne eine Kamera dabei, mit der ich tolle Bilder machen kann. Leider kenne ich mich mit Systemkameras (und Kameras generell) Null aus. Ich habe noch meine alte Digicam mit 3,5 Megapixel... :(
    Dementsprechend habe ich auch relativ wenige Anforderungen an die Kamera. Sie sollte halt eine hohe Auflösung (so um die 20 Megapixel) haben, Serienbilder machen können, einfach zu bedienen sein, möglichst wenig wiegen und nicht ganz so teuer sein.
    Bei Saturn gibt es gerade die Nikon 1 J4 im Angebot. Taugt die was? Habt ihr mir irgendwelche Empfehlungen?

Danke und Grüße,
    Rafaela

• Ich habe mir vor zwei Jahren die J2 gekauft und bin mit ihr nicht glücklich geworden. Da mache ich mit der Kompakten (Sony RX100M2) bessere Fotos...

Wenn Nikon der J4 nicht einen besseren Sensor spendiert hat, und ein einfacheres Handling, und mit den Preisen für die kleinen Objektive runtergeht - dann wäre das vielleicht eine Option. Aber gerade im Bereich der Systemkameras lohnt sich ein Blick zu den anderen Herstellern. Ein Bekannter von mir hat seine gesamte DSLR-Ausrüstung verkauft, nachdem er die Fuji XE1 (ich glaube, so heißt sie) getestet hat.

Aber bei den von dir genannten Kriterien kannst du auch nach einer "Edel-Kompakten" Ausschau halten. Die von mir schon genannte Sony ist für Landschaftsbilder super. Sie war mit mit gerade neulich wieder in Schottland und hat mich nicht enttäuscht. Hosentaschentauglich ist sie außerdem.

• Schau dir mal die Sony Alpha 6000 oder die Olympus OMD EM10 an.
    Die Oly hab ich selbst und bin recht zufrieden damit. 16MP reichen locker

Gibt genügend Tests zu den beiden Kameras.

• Die XE-1 macht echt schöne Bilder nur ist die nahezu unbrauchbar für alles was sich bewegt. Der AF ist hier leider auch Retro.

• Schau dir mal die Sony Alpha 6000 oder die Olympus OMD EM10 an.
    Die Oly hab ich selbst und bin recht zufrieden damit. 16MP reichen locker

Gibt genügend Tests zu den beiden Kameras.

Danke. :)

Hab sie mir mal angesehen. Aber die sind mir leider fast zu teuer? Wollte so maximal 500€ ausgeben.

• Mmh, habs jetzt noch ein Stück heller gemacht und die Augen im Gegenzug etwas in der Sättigung angehoben und über die Kurven quasi etwas tiefer gezogen, so sind sie nicht so ausgewaschen. Allerdings fehlt mir persönlich jetzt die Struktur im Fell...
    Größtes Problem allerdings: Flickr ärgert mich und lässt mich das Bild nicht hochladen :lachtot:

• Mmh, habs jetzt noch ein Stück heller gemacht und die Augen im Gegenzug etwas in der Sättigung angehoben und über die Kurven quasi etwas tiefer gezogen, so sind sie nicht so ausgewaschen. Allerdings fehlt mir persönlich jetzt die Struktur im Fell...
    Größtes Problem allerdings: Flickr ärgert mich und lässt mich das Bild nicht hochladen :lachtot:

Jetzt bist im falschen Thread :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!