Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • @Terrorfussel
    @AnnaAimee


    Wenn ich mich so in den Fotothreads umsehe - ob nun Hunde- oder Naturbilder - so sehe ich, dass die bei weitem größte Anzahl der hochgeladenen Fotos den Ansprüchen eines "echten" Fotografen überhaupt nicht genügt und sie somit "für den Papierkorb sind".


    Wie arrogant und lieblos ist es denn (das viele "Sorry" macht das auch nicht besser!), dies einem motivierten Anfänger zu sagen, der es wagt, hier seine Fotos zu zeigen! Diese sind aber absolut im durchschnittlichen Bereich, also durchaus in Ordnung - schließlich gibt so viel schlechtere und ein "perfektes" Foto nach langem Bearbeiten mit PS ö.ä. muss gar nicht in jedem Fall vorzuziehen sein - wenn man nicht mit dem Verkauf der Bilder seinen Lebensunterhalt verdient.
    Ich verstehe diesen Thread nicht nur als Austausch der "Profis", sondern auch als Chance der "Amateure", Fragen zu stellen.

  • Haste wieder Beiträge von mir gefunden, wo ich so bööööse bin :respekt:


    @Terrorfussel hat mich verstanden. Und ich würde mal vermuten es hat sogar weitergeholfen. Es ist auch aus dem Kontext gerissen. Oder du hast nicht alles gelesen, das kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Nerv... aber zum Thema mal wieder nichts gesagt.

  • @AnnaAimee: Nur kurz OT: Wenn du etwas nicht beurteilen kannst, so lass es doch! Ich lese immer alle Beiträge, bevor ich antworte. Etwas Respekt vor dem Können eines Anfängers gehört aber für mich dazu - und auch zum Thema. Hast du vergessen, dass Terrorfussel davon sprach, dass deine Kritik ihr weh tat, da du ihr zu verstehen gabst, dass "ihre Bilder Scheiße" wären?

  • Sorry bist du irgendwie gewollte Moderatorin? Oder was ist das, das du ständig meine Beiträge stalkst und mich als so böse (ach nee dieses Mal arrogant) bezeichnest?
    Mach dir nicht die Mühe das zu ‚klären‘ aber lass mich einfach in Frieden oder schreib was hilfreiches.


    Im Kontext was es denke ich erträglich und ich denke ich darf auch so viel ‚sorry‘ schreiben wie ich möchte. Es ist nun mal nicht so toll, wenn man sich Kritik aussetzt, aber wir sind nicht in einem ‚zeig deine Bilder‘ Thema.


    Ich habe es nicht nötig mich im Netz auszuspielen. Ich habe ein erfülltes Leben. Aber helfen mit oder durch Kritik wird erlaubt sein. Genauso wie ich weiterhin meine Meinung schreiben werde wie ich möchte.


    Das wird doch langsam echt peinlich. Lass mich einfach in Ruhe, was auch immer dein Problem ist.


    Edit: sie hat auch nicht nur geschrieben ‚dass es weh tat‘. KONTEXT und ganze Sätze. Hilft ungemein.

  • Mädels?
    Ich bin zwar kein Mod und möchte mich auch nicht so aufspielen, aber könnt ihr das nicht unter euch klären?


    Egal, ob es nett oder unnett war, was da stand. Es ist doch eine Sache zwischen diesen beiden erwachsenen Menschen oder?



    Ich find übrigens auch, dass hier ein Ort ist, wo jeder seine Fragen stellen kann.
    Aber manchmal kommen die gleichen Fragen arg oft, wie ich finde.


    Könnte ich jedes mal maulen, oder überlesen.
    Wozu aufregen?


    Ändert doch selten etwas am Verhalten anderer.

  • Von meiner Seite gibt es nichts mehr zu sagen.
    Ich lasse mich schlicht nicht gerne als ‚arrogant‘ bezeichnen nachdem ich seitenlang versucht habe zu helfen.


    Denke das ist nachvollziehbar.


    Aber gut, muss hier nicht schreiben :winken:

  • Von meiner Seite gibt es nichts mehr zu sagen.
    Ich lasse mich schlicht nicht gerne als ‚arrogant‘ bezeichnen nachdem ich seitenlang versucht habe zu helfen.


    Denke das ist nachvollziehbar.


    Aber gut, muss hier nicht schreiben :winken:

    Musst du auch nicht und es ist auch dein gutes Recht dazu ,,Stellung'' zu nehmen.


    @Maanu Es gibt einfach Dinge, die muss man nicht auf sich sitzen lassen! Wenn man sich Öffentlich (hier im Thread) angegriffen fühlt, muss man doch nicht per PN klären.
    Denn genauso wie der ,,Angreifer'' das Recht hatte es öffentlich zu posten, so hat auch der andere das Recht es klarzustellen.

  • Sorry, ich wollte nicht das hier wegen mir Streit entsteht, also seid wieder lieb!


    Ich freue mich das mir geholfen wurde und Kritik nehme ich schon an aber man könnte es auch sensibler, sprich netter formulieren. ;)


    Auch bedanke ich mich ganz herzlich für die Angebote Kameras life auszuprobieren, das hat mich wirklich sehr gefreut. :bindafür:


    Da ich ein spontaner Mensch bin, ich mich aber noch einlesen wollte, hat mein Schweinehund unterdessen ganz nebenbei eine fast neue Kamera ersteigert. :D


    Es ist mein Favorit, eine Systemkamera - Sony Alpha 6000 mit normalem Kit. :applaus:


    Nun muss ich schauen welche preiswerten Objektive ich bekomme, ob ich einen Adapter brauche etc. :???:


    Vielen Dank an alle!!!


    LG Sabine

  • @Terrorfussel
    Glückwunsch! Das ist wirklich eine tolle Kamera.


    Mit einem Adapter würde ich mich nur dann belasten, wenn du Makro-Aufnahmen machen willst, da dass Sony-eigene Makro jetzt nicht so die Wucht ist.
    Adapter sorgen zwar dafür, dass du viel mehr Auswahl hast, aber da der Alpha (ehemals Sony Nex)-Anschluss nun schon etliche Jahre auf dem Markt ist, ist die Auswahl für den Hausgebraucht völlig ausreichend.


    Du hast das Kit 16-50mm? Oder welches? Wenn es das ist, dann ist das meine ich ein sogenanntes Pencake, also sehr schmal und es hat einen Ultraschallmotor. Das heißt wenn man manuell scharf stellt reagiert es etwas träge. Dafür ist es als Autofokus wiederum recht gut. Ist aber auch eine persönliche Sache.
    Der Anschluss heißt übrigens E-Mount (für A-Mount brauchst du einen großen schweren Adapter) und in der Bezeichnung steht "Sel". Zum Beispiel Sel55210 für ein Zoom und Sel24f18 für eine Festbrennweite. Kompliziert wird es nur, weil Sony ja auch Vollformat-Kameras hat mit dem gleichen Objektivanschluss. Erkennt man aber meist am Preis. :hust: Im Notfall hilft die Sony-Seite mit der Objektivübersicht. Da kann man nach E-Mount filtern und ich meine, da steht dann immer APSC (das ist deine Kamera) oder Vollformat.


    Als Objektive kann ich dir empfehlen:
    Als Standart-Objektiv: Entweder das Kit, wenn du damit zufrieden bist (ich habe meines bestimmt 2 Jahre genutzt) oder wenn du mal eine Festbrennweite ausprobieren willst:
    , ist preislich ok und wirklich richtig richtig gut (ich hatte 3 Jahre lang das Vorgängermodell).
    Wenn du Dinge weiter weg ranzoomen willst:
    , ist ebenfalls relativ preisgünstig und vor allem eine super Ergänzung zum Kit-Objektiv und vom Gewicht geht es noch (es gibt auch 18-200mm, das ist aber echt riesig, unhandlich und schwer finde ich, ich hatte das mal im MediaMarkt an der Kamera)



    Ich habe inzwischen noch ein Makro (dafür auch einen Adapter, es ist riesig und ohne Autofokus aber hat eine Super Qualität) und ein 50mm und für Landschaften ein 16mm (das deckt glaube ich dein Kit ab) und das Sel1670Z (Z steht bei Sony für Zeiss-Objektiv, G für bessere Qualität der Materialien). Aber wirklich über Jahre gekauft bzw. gegönnt. Das Kit-Objektiv und das 55210 reichen völlig aus um quasi alles abzudecken. Da kann man dann über die Zeit schauen, ob das was ist oder nicht. :D



    Wenn du Fragen hast, immer her damit. Und ansonsten ganz viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!