Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Nachtrag zum 35mm. Ich muss sagen, sowas rattenscharfes hatte ich noch nie in der Hand. Und mit dem 135mm und dem 200mm bin ich wirklich von Schärfe verwöhnt. Aleks meinte letztens, dass Sigma aus der Art Reihe ein 135mm rausgebracht hat. Natürlich nicht billig. Aber wenn das die Schärfe vom 35mm mitbringt, bin ich bei Sigma.

    ja, mit dem Liebäugele ich. Die Art Serie ist auf jeden Fall toll und ich bin auch von der Schärfe des 35mm begeistert. Daher kann ich mir vorstellen, das 135mm zu kaufen. Aber erst mal heißt es sparen, es ist eigentlich über meinem gesteckten Preisrahmen *grmpf*

  • 135 1,8 sind schon nett.
    Aber für den Preisunterschied zum Canon kann das gar nicht scharf genug sein.


    Zumindest beim 135 bleib ich beim Canon. Unter 100mm könnte ich mir allerdings ein Sigma vorstellen.

  • Das 135er soll wohl auch richtig nett sein, aber der Preis ist schon heftig.


    Ich könnte mir momentan ein Sigma 85mm Art gut vorstellen, aber das gibts ja leider auch alles andere als geschenkt. Und beim 50er weiß ich nicht, obs mir nicht zu nah am 35er liegt.
    Leider bin ich von der Schärfe des 35ers so verwöhnt, dass ich kaum noch Lust habe mit meinem 85er von Canon zu fotografieren. Das hat irgendwie eh nen Hau weg und dann greif ich meist doch zum 200er, dabei ist 85mm eigentlich ne nette Brennweite.


    Ach und weils so knuffig ist ^^

    DG5A0651_brc by paraleptomys, auf Flickr

  • 135 1,8 sind schon nett.
    Aber für den Preisunterschied zum Canon kann das gar nicht scharf genug sein.


    Zumindest beim 135 bleib ich beim Canon. Unter 100mm könnte ich mir allerdings ein Sigma vorstellen.

    Da mir das aber leider nicht zur Verfügung steht und das von Nikon meiner Meinung nach nicht vergleichbar ist, ist es bei mir ziemlich vorn dabei in meinen Überlegungen. hätte ich Canon, hätte ich das 135mm wohl schon längst und nicht diese jetzigen Überlegungen :)


    85mm hab ich das Nikkor, damit noch aber ganz zufrieden. Ich bin mir sicher, dass das sigma besser ist(aber auch teurer) , aber ich hab mehr Bedarf mein großes Tele zu ersetzen.

  • Damals hab ich die Olympus e-pen pl 5 Lite (glaube so heißt sie ) inkl objektiven bekomdn (ist ne System kamera) ...
    So, hab jetzt ein bisschen rumgesucht und die Olympus d520 entdeckt für 100€. Hat die jemand bzw Erfahrung?


    Meinst Du die E520 oder tatsächlich die D520?


    Die einzige Oly D520, von der ich weiss, ist aus dem Jahr 2002, ne kleine Taschen-Kamera.


    Wenn Du die E520 meinst, was hast Du für Objektive? Vermutlich mft-Objektive. Da macht ne E520 keinen Sinn. Denn das ist eine FT-Kamera. Umgekehrt geht es, über nen Adapter können die FT-Objektive an die mit-Kameras angeschlossen werden. Aber mft Objektive an FT Kameras geht mW nicht. Sehe auch keinen Sinn darin.


    Warum suchst Du die nich wieder eine Pen. Oder evtl. Ne OMD E5/E10. Die jeweilige Mark 1 gibt es gebraucht recht güngstig

  • Da mir das aber leider nicht zur Verfügung steht und das von Nikon meiner Meinung nach nicht vergleichbar ist, ist es bei mir ziemlich vorn dabei in meinen Überlegungen. hätte ich Canon, hätte ich das 135mm wohl schon längst und nicht diese jetzigen Überlegungen :)
    85mm hab ich das Nikkor, damit noch aber ganz zufrieden. Ich bin mir sicher, dass das sigma besser ist(aber auch teurer) , aber ich hab mehr Bedarf mein großes Tele zu ersetzen.

    Das Nikon Problem kenne ich. Aber Jana hat das 135er von Sigma ja in den Raum geworfen und hat Canon. Darauf bezog sich mein Gedankengang.

  • Aber so groß ist der Preisunterschied doch gar nicht? Das 135mm von Canon hat doch auch so 950 Tacken gekostet oder? Ich weiß das schon gar nicht mehr. Ich mein klar, es ist teurer, aber sooooo viel teurer dann nun auch nicht. Und ich muss sagen: Schärfe ist für mich das wichtigste - vor allem bei meinem Immerdrauf. Und da muss ich ganz klar sagen, das 35mm ist schärfer als das 135mm. Sollte ich diesen Unterschied auf beim 135mm feststellen, würde ich mir durchaus überlegen mein Canon abzugeben und ein Sigma zu kaufen.

  • Aber so groß ist der Preisunterschied doch gar nicht? Das 135mm von Canon hat doch auch so 950 Tacken gekostet oder?

    keine Ahnung, ich kauf Objektive ja gerne mal gebraucht :D
    und ich mein, das hat mich die Hälfte von dem gekostet, was das Sigma neu kostet
    demnach für mich durchaus ein relevanter Preisunterschied

  • Schade, dass das 135mm von Sigma bis jetzt so wenige haben. Ansonsten würde ich tatsächlich einfach schauen, ob man da jemanden in der Nähe findet, der Lust hat mal ne Runde mit Hund und Objektiv zu drehen.
    Ich finde Schärfe auch sehr wichtig, aber mich würde es auch interessieren wie sich das 135er bei Action verhält, ob der Fokus auch auf Entfernung noch zuverlässig ist (auch wenn man das bei Sigma ja nicht immer sagen kann ^^) und wie das Bokeh generell aussieht.
    Ich hab bis jetzt erst ein paar Bilder auf Facebook gesehen und da kann man ja diesbezüglich keine wirklichen Schlussfolgerungen ziehen nachdem die ne Photoshop-Dusche bekommen haben.

  • @yane sooo. Es war die e520 gemeint. Die ist es auch geworden. Objektive mit Mft habe ich verkauft und mir gebraucht dazu das 14-42mm gekauft. Zusammen habe ich jetzt knapp 170€ bezahlt (über Rebuy). Eine pen bzw Systemkamera wollte ich nicht mehr wegen der Anfälligkeit des Sensors und dass da die komplette Elektronik getauscht werden muss wenn Mal irgendwo ein Fehler ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!