Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Habe mal etwas herumprobiert, aber dann eine typische Einsteiger-DSLR- Kamera gekauft mit der Canon EOS 1300D, dazu einige gute Objektive (60mm f/2.8 Marco USM / 50mm f/1.8 STM / Tele und weitere).
    Nun die Frage, wie es weitergehen könnte.
    Bzgl. des finanziellen Rahmens ist zu sagen, dass ich mir eine Kamera wünschen darf - als besonderes Geschenk. Also bin ich diesbezüglich ganz entspannt... ;)

• Bzgl. des finanziellen Rahmens ist zu sagen, dass ich mir eine Kamera wünschen darf - als besonderes Geschenk. Also bin ich diesbezüglich ganz entspannt...

ich fänd die 5D MK IV ja ganz cool

dazu dann dann ein Weitwinkel Sigma Art, ein 135 2,0 und ein 70-200 2,8

so könnte es weiter gehen

• Ich überlege ernsthaft mir in nächster Zeit das 35mm von Sigma zu kaufen. Ich hab ein bisschen Geld gespart. Und tatsächlich wäre meine Objektivwunschliste damit gedeckt. Hm.

• Das ist ja eine tolle Kamera - habe gerade mal Testberichte gelesen - zu einem stolzen Preis. Damit ich nicht rot werde, wenn ich meinen Wunsch äußere, sollte es wohl eher die 5D MK III oder II sein.
    Allerdings ist das Gewicht noch ein wichtiges Kriterium, schließlich soll sie mich auf Reisen begleiten.

• Das ist ja eine tolle Kamera - habe gerade mal Testberichte gelesen - zu einem stolzen Preis. Damit ich nicht rot werde, wenn ich meinen Wunsch äußere, sollte es wohl eher die 5D MK III oder II sein.
    Allerdings ist das Gewicht noch ein wichtiges Kriterium, schließlich soll sie mich auf Reisen begleiten.

mich begleiten 5D MK III, 17-40 4L und 70-200 2,8L auch auf Reisen

• da vergisst du, nachdem du bis Mitternacht an einem Kundenauftrag gesessen hast, dein Passwort deines Druckanbieters (der ist noch neu)
    ok, soll er dir zuschicken ...

Mail ist angefordert, in der eine Eselsbrücke stehen soll ... ob das wohl mein Goldesel ist?

Ich werde es nie erfahren, denn die Mails kommen nicht an xD

Gute Nacht

• Ich überlege ernsthaft mir in nächster Zeit das 35mm von Sigma zu kaufen. Ich hab ein bisschen Geld gespart. Und tatsächlich wäre meine Objektivwunschliste damit gedeckt. Hm.

Auch wenn ich damit deinem Geldesel schade, aber ich glaube das 35er würde dir echt gut stehen. Kann ich mir bei deinem Stil super vorstellen

• Gute Nacht

Schlaf gut!
    Ich hab den Arbeitslappi auch gerade zugemacht. Ich sehe schon doppelt nach der vierten Nachtschicht diese Woche...

Wenn da nicht noch ein paar tausend Bilder aufs Entwickeln warten würden. Naja, laufen nicht weg von der externen Festplatte. Hier leben erst 3 und zwei HP-Laptops. :lol:

• Die 7II ist sicher eine nette Kamera, die hier vielleicht als Zweitkamera auch mal einen Platz finden wird. Aber für Bewegung und Hunde ist sie nicht wirklich das optimale! Da gibt es wesentlich bessere was dieses Gebiet betrifft. Der autofokus ist einfach recht langsam für solche Sachen ! Ich würde die Sonys eher für Landschaft und Natur empfehlen, aber nicht wenn es hauptsächlich in Richtung Hunde gehen soll.

Also wenn es vom Preis her nicht in die obere kategorie gehen soll, dann wohl eher die 5D III , oder lieber längere sparen wenn du noch warten kannst.

Auf reisen geht hier immer das 16-35mm, das 24-70 2.8 , das 70-200 2.8 II IS (zwar groß und für manche recht schwer, finde ich jedoch nicht), das 135mm f2 (was eine gute Alternative ist, wenn du nicht so viel schleppen magst). So ist ziemlich jeder Bereich abgedeckt.

• Das stimmt @Superpferd
    Der AF ist eher langsamer. Schnellen AF bieten die 6000er Reihen, aber eben dann kein Vollformat. Und eine A7ii mit Objektiv ist nicht wirklich so viel kleiner als eine mkII oder III mit Objektiv. Auch ein Grund, warum ich von der Kamera dann Abstand genommen hatte. Selbst die 6000er Reihe ist gegenüber den älteren Vorgängern deutlich größer geworden. Meine nex5 war wirklich richtig klein und gut. Aber damals eben auch noch mit langsamen AF.

Und Ergänzung zu Gewicht und Reisen: wenn ich alles dabei habe habe ich einen großen Fotorucksack. Platz für Geldbörse und Papiere und Getränk ist vorhanden. Wenn ich nur zwei Objektive mit nehme habe ich eine Umhänge-Fototasche auch mit Platz für Geld zumindest und Variante drei dann nur Kamera mit Objektiv. Da kann ich höchstens ein wenig Bargeld mit rein packen.
    Mit allen drei Varianten war ich auf Wanderurlauben. Dann muss aber der Rucksack auch ordentlich sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!