Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • hätte ich Canon, hätte ich wohl auch das 135mm, einfach, weil es ein geiles Teil zu sein scheint, ich hätte dann aber kein 70-200mm. Ich liebe einfach Festbrennweiten und das 135 würde mir sehr taugen. (von der Brennweite her und den Möglichkeiten Action UND Portrait) Aber ich hab Nikon, da gibts die Überlegung eher nicht ^^
    Dafür komme ich wunderbar mit meinem 85mm 1.8 klar. Das ist nicht das teuerste, muss es aber auch nicht. Macht schöne Bilder, reicht mir :) Eine Vollformat hab ich allerdings mittlerweile, find ich vor allem durch den fehlenden Crop super, da meine Hunde eh nicht so extrem weit weg sind und ich oft allein unterwegs bin und so nicht ganz so viel Laufen muss. (kleiner Fauli :lol: ) Vor einem guten Jahr gebraucht gekauft, obwohl sie schon lange außerhalb der Garantie war. Ich liebe sie und will sie nicht mehr missen. Ich möchte glücklich sein mit meiner Ausrüstung und Spaß am Hobby haben, mehr braucht es für mich nicht. Und das bin ich im Moment fast, denn mein Tamron 70-200 und die D700 sind gerade bei Tamron zum justieren, ich hoffe inständig, dass ich dann die intnerne Fokuskorrektur nicht mehr brauche. Die hatte ich ja auf Maximum (-20) stehen, nur blöd, wenn sie es für die anderen Objektive dann auch tut :ugly: Wobei ich beides auch Leuten vorher zum Testen in die Hand gedrückt hab, denn zuerst zweifle ich mal an meinen Fähigkeiten und dann erst an der Technik. Jedenfalls hab ich jetzt nur die D90, die kann auch tolle Bilder machen, aber Rennbilder bei schon etwas dunklerem Licht gehen dann halt nicht. Vor allem mit schwarzem Hund ^^ Da war ich durch die D700 dann doch schon etwas verwöhnt mittlerweile.
    Naja, ich hab mich lange gegen Vf gewehrt, dachte, brauch ich nicht, aber ich hab den Kauf nicht bereut.
    Wobei Nikon mit der D500 ja jetzt auch ne klasse Crop rausgebracht hat. Die ist mir aber zu teuer. Ich bin einfach nicht gewillt mehr als an die 1000 Euro für mein Hobby auszugeben (auf einen Schlag) wenn ich doch auch mit anderen Sachen schöne Bilder machen kann. Aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie locker da das Geld sitzt und ab welchem Betrag es zu schmerzen anfängt. Wenn man es sich leisten kann, wieso nicht. Macht zwar für mich nur Sinn, wenn man sich auch damit beschäftigt, aber letztendlich kann das jeder für sich entscheiden und setzt da auch andere Prioritäten.


    Ich hoffe, dass meine D700 es noch lange tut und ich sie noch ein paar Jährchen nutzen kann. Ich gehe einfach mal davon aus. Im Moment hab ich jedenfalls absolut keine Sehnsucht nach einer neuen Kamera mit noch mehr Megapixel oder ähnlichem.

  • Den Eindruck hat man aber manchmal schon.
    Das Problem ist doch, dass man denkt, das teuere und gute Kameras auch bessere Bilder machen. Tun sie auch, aber man muss sich trotzdem mit der Materie auseinander setzen, denn von allein geht es nicht.
    Wenn man hier aber von der Anschaffung einer teueren Kamera schreibt, dann kommt doch meistens.....lernt erstmal!
    Das muss man und wird man auch feststellen, aber wenn man das Geld ausgeben möchte und kann, dann sollte man es auch respektieren.
    Klar möchte man helfen und darauf hinweisen, aber man sollte auch gönnen können.

  • Den Eindruck hat man aber manchmal schon.
    Das Problem ist doch, dass man denkt, das teuere und gute Kameras auch bessere Bilder machen. Tun sie auch, aber man muss sich trotzdem mit der Materie auseinander setzen, denn von allein geht es nicht.
    Wenn man hier aber von der Anschaffung einer teueren Kamera schreibt, dann kommt doch meistens.....lernt erstmal!
    Das muss man und wird man auch feststellen, aber wenn man das Geld ausgeben möchte und kann, dann sollte man es auch respektieren.
    Klar möchte man helfen und darauf hinweisen, aber man sollte auch gönnen können.

    Genau so wars gemeint! Vor allem der Punkt "lernt es mal" trifft es wunderbar . Denn dies ist immer der erste Satz der von vielen Seiten kommt!

  • Oh je, echt ich bin raus... wenn ich jetzt schon nicht gönnen kann wegen eines (ausdrücklichen) Hinweis.


    Scheint aber hier neuerdings 'in' zu sein, dass man missgönnt, wenn man bei teuren Anschaffung Hinweise macht.


    Das finde ich schon interessant in Anbetracht dessen, dass hier die meisten recht anonym sind.


    Nerv...


    Bin raus, da habe ich keine Lust drauf :ka:

  • Ich freue mich mit jedem, der sich die neueste Vollformat-Kamera anschafft und mit super Objektiven ausstattet und somit in den fünfstelligen Bereich kommt.
    Aber mir reichen erst mal eine durchschnittliche Kamera und einige gute Objektive, bis ich die Technik "im Schlaf beherrsche", denn tolle Bilder entstehen erst einmal durch Beherrschen des Handwerks.
    Was mich aber manchmal irritiert ist der Eindruck, dass es hier auch darum geht zu zeigen, was man sich leisten kann: Statt "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..." eben: "...mein Equipment!"
    Und diese Selbstdarstellung nervt dann...


  • Aber mir reichen erst mal eine durchschnittliche Kamera und einige gute Objektive, bis ich die Technik "im Schlaf beherrsche", denn tolle Bilder entstehen erst einmal durch Beherrschen des Handwerks.

    So soll es ja auch sein! Jeder soll mit den zufrieden sein was er um sich hat. Das kann ja auch kein anderer definieren mit was der andere wiederum glücklich ist. Schließlich hat ja jeder andere Vorstellungen und Ansprüche.
    Ich wollte hier jetzt auch gar keine solche Welle auslösen.. ;)

  • meine eos 700d ist heute angekommen und ich freu mich wie ein Kind darüber, morgen werd ich dann losziehen und rumprobieren :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!