Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Auch ein neuer Laptop hat keinen kalibrierten Bildschirm, dann doch lieber erstmal in nen Spyder investieren und kalibrieren.
    (oder drauf verzichten, denn alle, die deine Bilder angucken haben zu 90% nicht-kalibrierte Bildschirme und auf jedem Endgerät, also PC, Fernseher, Laptop, Smartphone, Tablet sieht dein Bild ein wenig anders aus. Und gedruckt dann nochmal anders)


    Ich bin mit meinem stinknormalen LG-Bildschirm für meinen Rechner zufrieden. Ansonsten habe ich einen durchschnittlichen Gaming-PC mit nem i5-Prozessor und 8GB RAM und für die Bildbearbeitung ist der tadelos. Da der vor rund 3 Jahren 700€ gekostet hat inkl. relativ passabler Grafikkarte, die aber nur fürs Zocken wirklich wichtig ist, gehe ich mal davon aus, dass man einen Laptop mittlerweile fürs selbe Budget kriegen dürfte, der das auch kann. Wenn man mehr Leistung will (ne SSD habe ich jetzt nicht, die ist schon ganz nett) muss man mehr auf den Tisch legen und es gibt dann noch entspiegelte Displays, die für draußen arbeiten wohl gut geeignet sind.


    Ansonsten zeig doch mal was her mit dem 4L und deiner Kamera, auch ggf. mal eines, was nicht so optimal geworden ist. Denn ich finde neues Equipment kaufen und dann trotzdem scheiß Bilder (im Vergleich) zu machen sehr frustrierend, das nimmt mir all den Spaß daran.

  • Ansonsten zeig doch mal was her mit dem 4L und deiner Kamera, auch ggf. mal eines, was nicht so optimal geworden ist. Denn ich finde neues Equipment kaufen und dann trotzdem scheiß Bilder (im Vergleich) zu machen sehr frustrierend, das nimmt mir all den Spaß daran.

    ich spornt es immer nur an


    denn wenn Bilder nicht so toll werden, ist bei mir eigentlich kein Equipment schuld - oder etwas ist defekt ^^

  • Ich bin gegen gar nichts. Ich versteh's nur nicht.


    Aber nichts für ungut. Ich verstehe vieles nicht. Gar nicht auf Dich bezogen, aber sowohl im Hobby- als auch im Profibereich ist man gefühlt keiner mehr ohne Vf, Mark3 (bei Canonnutzern) und 135mm. Und wer diesbezüglich noch nicht investiert hat, von dem höre ich dann meist sowas wie: Aber bald kaufe ich mir das 135mm oder die markiii. Wie gesagt, nur meine Erfahrungen.

  • Ich habe keine Canon, so als Hobbymensch. Und mein Mann ist als Profi mit der mk2 super zufrieden. Und das 135mm hat er nicht und käme nie auf die Idee, es zu kaufen. Behalte also den Glauben daran, dass es noch Leute gibt, die mit “weniger“ zufrieden sind, @Saltimbanco xD


    P.S. mein Mann würde mit übrigem Geld eher ne Drohne kaufen als weiteres Photoequitment. So hat eben jeder seine Hobbys.

  • Ich versteh nur die Missgunst nicht, die man oftmals heraus liest. Wenn es einem doch so egal ist, dann kann man doch auch mal jemanden darin bestärken das zu tun!


    Wie oft ich mir schon anhören musst, was ich mit der ganzen Ausrüstung will weil es ja nicht mein Beruf ist - aber nun gut, es ist mein Hobby was mir Spaß macht und wieso nicht so viel Geld in ein Hobby stecken.


    Und wenn doch alle so zufrieden sind mit ihrer Kamera, kann man sich auch mal für einen anderen freuen. Es muss sich doch nicht jeder mit bspw. Einer Einsteiger Kamera zufrieden geben und eine KIT, bloß weil es andere tun!

  • Ich lese hier nirgends Missgunst raus?


    Geld geht hier niemanden was an, es geht einfach um das Hobby an sich.


    Prioritäten werden eben unterschiedlich gesetzt.


    Ich finde es doch schade, dass einem Missgunst unterstellt wird, nur weil man eben darauf hinweist, dass die gewünscht Verbesserung vielleicht ausbleibt.


    Kaufen kann sich jeder was er will, wann er will und zu welchem Preis er will.


    Edit: ist hier halt auch ein (Diskussions)Forum, da muss man eben mit unterschiedlichen Antworten rechnen. Das macht es doch aus und gerade das ist doch sinnvoll. Die Entscheidung wird einem doch nicht abgenommen.

  • Nur weil ich etwas nicht verstehe, bin ich nicht missgünstig. Falls du mich meinst.


    Die Mark3 ist eine fantastische Kamera. Um grandios schöne und knackscharfe Bilder zu machen - dies sage ich einfach mal verallgemeinert und nicht auf wen bezogen - braucht es sie aber nicht zwangsläufig.

  • Nein, ich hab mich gar nicht konkret auf jemanden spezielles bezogen. Sondern es fällt hald immer wieder auf, das Leute nicht gerne gesehen werden die sich gleich was ordentliches anschaffen.


    Da heißt es dann gleich, das die Leute ja nicht Fotografieren können, sondern sich von der Technik erhoffen das diese das ausbügelt. Und alle müssen am besten mit einer Anfänger oder Semi Kamera top zufrieden sein. Falls ich damit falsch liege, dann tuts mir leid. Aber ist nur mein persönlicher Eindruck! Nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Verstehe echt nicht was das soll.


    'Es wird nicht gerne gesehen' WO?


    Sie schrieb, dass es ihr um den hohen Ausschuss geht (und das war nun mal das einzig angeführte Argument). Sorry, da muss man darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt an der Kamera liegt.


    Dein Beitrag wirkt irgendwie frustriert, sorry. Verstehe nicht, was das 'Allgemeine' hier jetzt soll. Es ging konkret um diesen Fall und dann hast du das Thema 'Missgunst' aufgebracht.


    Ehrlich ich finde es etwas, nein ziemlich daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!