Welcher Hund für Allergiker?

  • Ich danke euch allen für eure Beiträge! :smile:


    Ich muss sagen, einen Havaneser könnte ich mir schon ganz gut vorstellen, trotz der Grösse. Nur müsste ich dazu meinen Mann überzeugen. Aber ich muss ja sagen dass ich auch finde, dass die vom Charakter und Energielevel auf Anhieb besser zu uns zu passen scheinen.


    Wobei es ja auch wirklich vom Exemplar abhängig ist. Unser Teddy war ja auch ein Pudelmix, und er war wirklich sehr sehr genügsam, was die Spaziergänge angeht. Gut, er war aber auch schon etwas älter.


    Shih Tzus oder haarlose Hunde sind definitiv nicht unser Fall.


    Haben so kleine Hunde eigentlich kein Problem mit Treppen? Bei unserem Haus gibt's nämlich 3 Stockwerke zum hoch- und runtersteigen.

  • Treppen steigen lassen würde ich sie nicht, jedenfalls nicht 3-4 x täglich drei Stockwerke hoch und runter. Aber dafür sind sie ja klein und handlich, unter den Arm klemmen und fertig. ;-)


    Ich würde euch auch zu einer der Bichon Rassen (Havaneser, Bologneser, Coton de Tulear, Bolonka, Bichon Frise...) raten.

  • Ich habe seit nun fast sechs Wochen eine Lagotto Romagnolo Hündin. Mein Mann ist auch Allergiker, zwar nicht gegen Hunde, aber vorsichtshalber haben wir uns bisher immer für eine nichthaarende Rasse entschieden.


    Vorher hatten wir ein Löwchen. Die sind halt recht klein, haaren aber eben auch nicht und sind sehr anpassungsfähig. Außerdem sind Löwchen ziemlich langlebig. Unsere Hündin wurde über 15 Jahre alt.


    Da es jetzt etwas mehr Hund sein sollte, aber trotzdem kein Riese, habe ich mich für den Lagotto entschieden. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Allerdings will der Lagotto schon beschäftigt werden. Einfach den ganzen Tag im Korb liegen und zwei Runden um den Block ist nicht. ;)


    Aufgrund ihrer Größe sind sie kompakt genug, um sie gut mitzunehmen, sie lernen schnell und schließen sich eng an ihre Menschen an. Verspielt und verschmust sind sie auch.


    Viel Spaß noch bei der Rasse-Auswahl!

  • Heute waren wir einen kleinen Havi-Mix besuchen, der aus Spanien stammt und jetzt auf einer Pflegestelle in erreichbarer Nähe wohnt. Wir haben uns gleich ihn ihn verliebt und schonmal reservieren lassen. :fondof:


    Am Donnerstag machen wir noch einen Allergietest mit den mitgenommenen Haaren, aber wenn der gut ausfällt kann der Süsse vielleicht schon am 30. Dezember bei uns einziehen. :rollsmile:


    Das hier ist er: http://www.aspa-ev.de/zuhause-…f.html?dogid=311&dogcat=2


    Ich danke euch nochmal allen für eure Hilfe und Ratschläge! :smile:

  • Unser Dackel wird die Treppen in den 1. Stock täglich rauf- und runtergetragen - ist ja bei so einem kleinen Hund kein Problem.
    Ich hätte da eher Bedenken, wenn ich einen großen Hund hätte, denn wenn der mal nicht "fit" ist, sei es aufgrund einer Verletzung oder aufgrund des Alters, dann muss man diesen mehrmals täglich 3 Stockwerke rauf- und runter"wuchten" können. ;)

  • 30. Dezember halte ich für unpraktisch wegen Sylvester wenn ich ehrlich bin.....

  • Wir hätten von uns aus auch eher später vorgeschlagen. Die Pflegemama meinte aber, dass es für sie eine grosse Hilfe wäre, wenn wir ihn vor Sylvester schon nehmen können, weil sie bereits zwei Hunde mit Böllerangst hat und nicht so viele auf einmal beruhigen kann.


    Ich denke wir kriegen das hin, zumal wir Sylvester eigentlich immer sehr ruhig verbringen und nur zu Hause aus dem Fenster die Feuerwerke beobachten.

  • Boah, ist der hübsch. Den hätte ich auch sofort genommen.


    Silvester find ich nicht das Problem. Das kann ja auch zusammenschweißen, wenn man direkt so was Schlimmes gemeinsam erlebt und Frauchen da cool reagiert und dem Hund ein bisschen die Angst nehmen kann.


  • Glückwunsch!


    Freut mich dass es ein Hund aus dem Tierschutz wurde. :gut: :smile: Ich drücke die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!