Die guten Vorurteile..

  • Spitze


    Sind bissig
    Giftig
    Bellen den ganzen Tag
    Ziehen an der leine
    Sind stur
    Jagen nicht
    Sind schwer zu erziehen
    Das fell bringt unendlichen pflegeaufwand
    Sollte man draussen halten (zumindest wolfsspitze)
    Brauchen eine harte hand (vorallem natürlich rüden)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die guten Vorurteile..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ich mir schon habe sagenlassen müssen:


      Cane Corsi gehören nicht in Frauenhände
      2 unkastrierte Rüden kann man nicht zusammen halten,die beißen sich sonst tot
      Gestromte Hunde sind alle gefährlich
      Second-Hand Hunde haben alle einen an der Klatsche
      Alten Hunden kann man nichts neues beibringen
      Wenn Hunde im Bett schlafen/aufs Sofa dürfen/beim spielen gewinnen werden sie dominant

    • Zitat

      Chihuahuas kann und braucht man vor allem nicht zu erziehen.
      [...]
      Chihuahuas sind nur am kläffen.


      Schlimm, wenn die Realität dem Vorurteil auch noch Futter liefert :verzweifelt:
      Gerade folgendes erlebt:
      Spaziergang mit Hund, letztes Stück an der Leine bei Fuß. Von weitem schon 2 Mädels mit jeweils einem Chihuahua gesehen, beide Hunde nicht angeleint. Ungefähr 100m vorher kommt einer der beiden kleinen schon bellend angeflitzt, ich bitte die Besitzerin freundlich um Rückruf (Straßenseite wechseln war in dieser Situation nicht möglich da Baustelle) und verweise auf die kurze Geduld die mein Hund mit kleinen, stetig bellenden Artgenossen hat. Rückruf, ihr Hund reagiert nicht. Ich stelle mich vor meinen Hund, mache ein "Huuuusch" Geräusch und die beiden (mittlerweile ist der zweite zur Verstärkung angerückt) stoppen und treten den Weg zurück an. Ich dachte die Situation wäre nun geklärt, doch dann kommt eine der beiden Mädels im Stechschritt auf mich zu, beschimpft mich als "Blöde Kuh", meinen Hund als "Straßenkötermiststück" und zieht mir mit ihrer Louis Vuitton Tasche eins über den Kopf :headbash:


      Klar hätte das auch mit jedem anderen Hund passieren können, versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von Generalisierungen jeglicher Art.
      Aber der Zusatz mit der Vuitton Tasche hat mich dann doch dazu gebracht laut zu lachen ;)

    • Ich habe einen Pudel / Border Collie Mix...
      - oh das ist ja eine anstrengende Mischung weil,
      - Pudel sind super intelligent
      - Border Collie brauchen 24/7 Beschäftigung


      zumindest das zweite stimmt schon mal absolut nicht.

    • Zitat


      Wenn ich nicht wüsste, dass es völlig ausarten würde, würde mich ja schon ein Thread hier im Forum reizen, in dem man eigene Erfahrungen (Klischees, Vorurteile... ) Rassen gegenüber schildert. Hintergrund ist: ich kenn wirklich viele Border/Aussies, die ihren Klischees entsprechen (das ist halt die Rasse, bei der ich besonders aufmerksam bin, bzw. besonders viel zu hören bekomme) und ganz ehrlich, ich hab auch noch keinen Spitz kennengelernt, der nicht ins Klischee gepasst hätte :ops: . Hat ja eh jeder Charakterzug zwei Seiten der Medaille (und die Frage, welche der Mensch (unbewusst) fördert oder schätzt). Ich finde die meisten Rassehunde entsprechen irgendwo ihren Klischees, ich hab selten einen getroffen, der da völlig rausfällt[...]. Aus dem Nichts kommen Klischees ja nicht...


      Es gab glaube ich schonmal einen Thread von wegen "Haben eure Hunde ihre Rassebeschreibung gelesen?"


      In diesem Thread hier lese ich einige echt dumme Vorurteile (Hündinnem müssen einmal Welpen gehabt haben, Hund im Bett wird ganz schlimm dominant, kleine Hunde müssen nicht so lange raus...), aber ganz ehrlich... vieles was hier zu einzelnen Rassen als Vorurteil geschrieben wird stimmt doch.
      Trifft vielleicht nicht auf jeden einzelnen Hund dieser Rasse zu, aber generelle Tendenzen hat man doch, das ist nicht wegzureden, sonst würde die Sache mit den Rassebeschreibungen ja nicht klappen. Wenn es negative Sachen sind, wie z.B. die Neigung zum kläffen, hat man natürlich auch viel selber in der Hand.


      Aber ein Spitz oder ein Sheltie wird nunmal eher zum penetranten Kläffer als ein von Natur aus schon extrem leiser Greyhound. Ein Akita Inu wird eher mal artgenossenagressiv als ein Mops. Ein Border Collie wird eher zum bescheuerten Neurotiker als ein Dackel. Boxer sind tatsächlich meistens zu Menschen jeder Coleur sehr freundlich. Yorkies haben wirklich einen ziemlich niedrige Reizschwelle und neigen schnell zum schnappen. Dackel haben überdurchnittlich oft Bandscheibenvorfälle. Usw usf.




      Ich seh's ja bei meinen eigenen Rassen.
      Vorurteil: Windhunde kann man nie von der Leine lassen.
      "Ja, ABER..." will ich da wiedersprechen. Wenn man richtig erzieht, wenn man das richtige Gelände hat, dann stimmt das nicht, das ist alles relativ.
      Nur, wenn man ganz ehrlich ist, ist eben ein gutes Körnchen Wahrheit drin. "Nie" wäre übertrieben, aber es ist schon viel schwieriger als bei anderen Rassen und für viele Besitzer nicht möglich.



      Sicher muss nicht jeder Schäferhund aggro auf Fremdhunde reagieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein DSH als ausgewachsener Hund fremde Hunde trotz guter Sozialisierung nicht mehr so toll findet, sie eigentlich nicht braucht und sie sich notfalls auch ruppig vom Leib bzw sie aus seinem (manchmal auch nur eingebildeten) eigenen Territorium raushält, die ist schon ziemlich hoch, höher als z.B. bei einem Golden Retriever.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!