Follikel bei Junghund

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hätte da ein paar Fragen und ich hoffe dass mir jemand helfen kann :hilfe: Mein Hund Theo ist jetzt 7 Monate alt und er hatte schon ein paar mal Follikel am dritten Augenlid. Die ersten paar Male habe ich immer Tropfen und Salben mitbekommen und beim letzten Mal wo ich dort war, hat die Tierärztin die Follikel ausgeschabt :fear: ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man dies eigentlich lieber nicht tun sollte bei so jungen Hunden und lieber abwarten soll, jetzt habe ich Angst dass alles nur noch schlimmer wird. Nach dem ausschaben habe ich wieder Salbe und Tropfen zur Nachbehandlung bekommen. Irgendwann hat er sich aber komplett geweigert die Salbe oder Tropfen anzunehmen... Auf jeden Fall hat er immer noch bisschen Schleim an den Augen :/ aber der Schleim ist eher weiß und auch nur morgens. Hat jemand in dem Zusammenhang vielleicht schon Erfahrungen mit Propolis und Silberwasser gemacht? Ich möchte gerne das Immunsystem stärken deswegen gebe ich Theo jetzt am Tag 1 Messerspitze Propolis Pulver in sein Futter. Ist das die richtige Dosis? Er wiegt 22 Kilo. Bei dem Silberwasser bin ich mir allerdings noch sehr unsicher... Was für eins soll ich da nehmen und vor allem wo soll ich es kaufen? Ich habe gelesen man soll es lieber nicht im Internet bestellen sondern in der Apotheke kaufen... So, bisschen viel auf einmal ich weiß aber ich bitte um Antwort bin echt verzweifelt :( Liebe Grüße :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Follikel bei Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann zu dem Thema leider nicht wirklich was beitragen bzw. dir deine Fragen beantworten. Mich würde aber auch mal interessieren, wie das ist mit Ausschabung und Junghund. Meinem wurde das nämlich auch schon "angedroht" - und der ist gerade mal 18 Wochen alt. :lepra:

    • Beim Junghund würde ich immer zuwarten, denn meist verwächst sich das! Wenn man das Ganze mit relativer harmloser symptomatischer Behandlung erträglich machen kann (Augentropfen, nicht ständig AB), dann würde ich abwarten - das hat mir auch mein TA bestätigt, welcher aufgrund enormer Praxiserfahrung nicht jede neue "macht man heute nicht mehr"-Welle unbesehen übernimmt. Ist der Hund aber über 12 -15 Monate alt, und helfen die Salben und Tropfen immer noch nicht, sollte man über ausschaben nachdenken. Normalerweise ist es dann mit einmal getan, selten muss man zweimal, vorausgesetzt, der TA versteht sein Handwerk.

    • Paula hat das auch. Die TÄ hat auch Salbe mit gegeben. Sie will da noch nichts machen, da sich das meist bis zu den 2 Lebensjahr von alleine klärt. Sie ist jetzt knapp über 2 und momentan hat sie nichts mehr. Vielleicht liegt es auch an den Antibiotika Tabletten, die sie momentan bekommt :???:
      Die TÄ hatte das Augen mit einer Pinzette hoch gehoben und hat es mir gezeigt und gesagt, ich soll erst mal abwarten. Sah schon komisch aus und ich habe mich erschrocken, als sie es weggezogen hatte :lol:
      Ich hatte mich auch informiert. Es heißt oft, man soll es nicht machen lassen. Aber bei den Hunden, bei denen es gemacht wurde, war es weg und nie wieder aufgetreten. Das entfernen wird ohne Vollnarkose gemacht, lediglich bei zappeligen Hunden, die werden leicht ruhig gestellt.


      Sollte es bei Paula wieder kommen, werde ich es weg machen lassen.
      Ich denke nicht, das es für den Hund auf Dauer angenehm ist, ständig glabber und dickflüssigen Augenausfluss zu haben.
      Man macht es ja schon immer weg, aber morgens, wenn der Hund wach wird, war es immer am schlimmsten.


      Aber ich würde noch abwarten. Bei jungen Hunden soll es oft vorkommen und wieder weg gehen.

    • Ja bei mir ist ja das Problem das meine TÄ (die ich übrigens wechseln werde -.-) die Bläschen ausgeschabt hat, und es ist immernoch da! Eine Zeit lang war es besser, aber grade wird es wieder schlimmer. Ich habe das Gefühl Salbe hilft immer nur kurzfristig und mein Kleiner lässt es sich auf Dauer mit der Salbe auch nicht gefallen. Ich leide einfach wenn ich meinen Hund mit Schleim in den Augen sehe... Auch wenn es ihm sonst super geht aber diese Follikel bereiten mir solches Kopfzerbrechen. Wieso gibt es sowas :( und Danke, dass mir endlich mal jemand geantwortet hat! :)

    • Hallo,


      bei einem so jungen Hund würde ich auch warten, ob sich diese Follikel von alleine zurück bilden.
      Als wir Atti bekamen, war er 1 Jahr alt und hatte diese Conjunctivitis follicularis. Unsere TÄ behandelte auch erst einmal symptomatisch, weil sie Hoffnung hatte, die Bläschen gehen zurück. Taten sie aber nicht und dann wurde Atti operiert und seitdem ist Ruhe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!