Bellen beibringen aber wie?

  • Hallo,


    man oder frau nehme das Lieblingsspielie macht den Hund heiss darauf, überlässt es ihn jedoch nicht. Irgendwann steigt die Spannung so sehr, dass er einen Laut von sich gibt. Diesen dann überschwenglich belohnen.


    Im weitern Verlauf ein Stimm- und/oder Sichtkommando einbringen und niemals die Geduld verlieren, sondern ... üben ... üben ... üben


    LG WorkingDog

  • Zitat

    Hallo Ihr Alle!
    Ich hätte eine Frage an Euch.
    Das Bellen auf Kommando,wozu dient dies?
    Ich denk immer,das der Hundehalter ffoh ist,wenn sein Hund nicht bellt!
    Grüssle von mir und meinem Zoo!


    Gute Frage, Annette!
    Einerseits kann es eines der "nutzlosen" Kommandos sein wie z.B. auch Männchen machen oder sich im Kreis drehen oder durch die Beine laufen.... einfach mal so, um dem Hund was beizubringen, seine Aufmerksamkeit zu bekommen und weils Spaß macht. Und weil man damit prima Leute erschrecken kann ;9


    Auf der anderen Seite kann man einen Hund, der viel und gerne bellt, damit ruhig bekommen. Bringt man so einer Bellschnute das Bellen auf Kommado bei, so wird auch dieser Hund nur noch dann bellen, wenn man es von ihm verlangt und verstehen, dass er sonst ruhig sein soll. Bei den meisten Bellern funktioniert das recht gut.

  • Ich kann mich Tine-Maya nur anschließen: Wenn man dem Hund das Bellen beibringt, übt man in der Regel automatisch das Aufhören mit! Das kann sehr praktisch sein.


    Gruß Corinna

  • Ich lass das Thema mal wieder aufleben.
    Denn mein Hund bellt nie. Habe auch schon von dem Trick mit dem anbellen von Seiten des Herrchens aus gehört und es ausprobiert, aber Touchwood hat sich nur vor mir auf dem Boden gewunden. Er dachte, ich bin böse mit ihm und hat sich unterworfen. Das war also nix.
    Er hat nur einmal gebellt, als ich bei jemand zu besuch war, die ebenfalls einen Hund hat. Der ist ein richtiger Wachhund und kläfft fast die ganze Nacht. Da hat sich Touchwood mit daneben gesetzt gehabt und auch mal gebellt.
    Aber da ich reise, komme ich dort nicht nochmal hin und wüsste gern, ob jemand noch andere Tricks kennt ihn zum bellen zu bringen (auf Kommando natürlich).
    Übrigens habe ich auch von jemand hier im Forum gelesen, dass ein Hund einen Beschützerinstinkt hat und einen automatisch beschützt, sollte man in eine gefährliche Situation geraten. Das trifft vielleicht auf manche Hunde zu, aber gewiss nicht auf alle. In den ersten Tagen nachdem ich Touchwood adoptiert hatte, hat er auch versucht mich vor JEDEM streundenden Hund zu beschützen (und das sind viele hier in Guatemala!), hat dieses Verhalten aber abgelegt. Einmal war ich Nachts unterwegs und habe dodgy Leute getroffen und da war er so schnell verschwunden, dass ich gar nicht gucken konnte. Ist erst ein paar Stunden später bei der Forschungsstation wo wir untergekommen sind wieder aufgetaucht. Also nix mit instinktiver Beschützer, Hunde können auch Angst haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!