Clickertraining
-
-
Hallo liebes Forum.
Im Vorfeld ist zu sagen meine Freundin und ich sind keine Hunde Neulinge wir sind beide in Familien mit Hunden groß geworden. Und haben den ein oder anderen Welpen aufwachsen sehen und konnten Einfluss auf ihn und seine Erziehung nehmen.
Nun war uns bald klar als die Sehnsucht unserer seits nach einem treuen Gefährten zu groß wurde uns Gedanken über einen eigenen Hund zu machen.
Die Wahl viel auf unsere Jack Russel Hündin Maja.
Die wie ich beurteilen kann einer der pfiffigsten frechsten und aufmerksamsten Welpen ist die ich gesehen habe. Auch unser Tierarzt des Vertrauens legte uns ans Herz sie weitergehend zu fördern und oder Hundesport mit ihr zu betreiben.Jetzt kommen wir zu Thema

Wir haben uns im Vorfeld Gedanken über die richtige Hundeerziehung gemacht da trennen sich ja die Meinungen. Sogar bei unseren beiden Familien.
Unsere Wahl viel auf die Erziehung mit einer positiven Verstärkung in Form von clickertraining.
Und siehe da... Unsere Maja beherrschte nach bereits 3 Wochen Sitz und platz fast perfekt sagen wir 8/10.
Worauf wir sehr stolz sind.:-) sogar mein Vater der seine Hunde für die Jagt ausbildet lobte unsere kleine.Da wir auf dem Gebiet von clickertraining absolute Neulinge sind stellt sich uns jetzt die Fragen...
Ist es möglich unsere Maja so zu Konditionieren das man bei einer komplexeren Übung clicken kann ohne das unsere süße das clicken als Abbruchsignal deutet und für sie die Übung vorbei ist und sie gierig auf ihre Belohnung wartet?
Oder haben wir was falsch gemacht?Wäre super wenn sich jemand von euch damit auskennt und uns in der Hinsicht weiter helfen kann;)
Als zweite Sache...
Wir würden als nächstes wenn platz perfekt sitzt (drinnen wie draußen) das Kommando als Notbremse ausbauen. Sodas der Hund auch wenn er abgelenkt ist sei es Nachbars Katze oder andere Hunde zu denen er gerne möchte aus dem Rennen auf das Kommando platz reagiert und sich brav hinlegt.
Habe das bereits bei einigen Hundetrainern und Jägern gesehen und war verblüfft davon.
(mein Vater kommt dabei nicht ins Spiel da ich mir bzw wir uns die blöse nicht geben wollen);-)Ziemlicher Roman geworden. Aber ich hoffe wir konnten euch unsere Anliegen verständlich machen und ihr habt den ein oder anderen guten Rat für uns.
Also dann haut in die tasten
Liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Unsere Wahl viel auf die Erziehung mit einer positiven Verstärkung in Form von clickertraining.
Und siehe da... Unsere Maja beherrschte nach bereits 3 Wochen Sitz und platz fast perfekt sagen wir 8/10.
Worauf wir sehr stolz sind.:-) sogar mein Vater der seine Hunde für die Jagt ausbildet lobte unsere kleine.Da wir auf dem Gebiet von clickertraining absolute Neulinge sind stellt sich uns jetzt die Fragen...
Ist es möglich unsere Maja so zu Konditionieren das man bei einer komplexeren Übung clicken kann ohne das unsere süße das clicken als Abbruchsignal deutet und für sie die Übung vorbei ist und sie gierig auf ihre Belohnung wartet?
Oder haben wir was falsch gemacht?Nein, falsch nicht. Aber noch nicht fertig trainiert. Eine Übung endet dann, wenn das Auflösekommando mit rein trainiert ist und der Hund erst danach belohnt wird. Dann hast Du das genannte Problem quasi gar nicht mehr. Wäre also beim Sitz folgender Ablauf: Kommando für Hinsetzen geben, Hund setzt sich, Kommando für das Aufstehendürfen geben, Hund steht auf, Klick, Belohnung
ZitatAls zweite Sache...
Wir würden als nächstes wenn platz perfekt sitzt (drinnen wie draußen) das Kommando als Notbremse ausbauen. Sodas der Hund auch wenn er abgelenkt ist sei es Nachbars Katze oder andere Hunde zu denen er gerne möchte aus dem Rennen auf das Kommando platz reagiert und sich brav hinlegt.Das ist das Hinlegen aus dem Hetzen. Schwieriger geht kaum. Warum willst Du üben, dass Dein Hund erst loshetzen soll, damit machst Du es Dir beim Thema Jagen noch schwieriger als das Thema eh schon ist. Ich würde lieber daran arbeiten, dass der Hund gar nicht losrennt
Wenn Du das bei Deinem Terrier schaffst, dann hast Du schon richtig, richtig, richtig gut gearbeitet. Und dann wird sich in einigen Wochen der Jagdinstinkt noch richtig entwickeln - derzeit seid Ihr im Vorgeplänkel, wenn ich das mit dem Alter des Hundes richtig gesehen habe.Viele Grüße
Corinna -
Meine hat auch oft gemeint, nach den Click los zu marschieren, AA gibt's nicht, weiter Fuß gemacht und heute schaut sie mich öfter an und bleibt bei mir bis ich ihr das Kommando gegeben hab, bei mor heißt es Streicheln und suuuuuppuii und lauf :)
-
Hallo,
also ich mache das bei komplexeren Kommandos so, dass ich die aus Einzelübungen zusammensetze. Ich klicke dann den ersten Schritt und wenn das gut läuft, klicke ich erst nach dem zweiten und so weiter. Am Ende führt der Hund das komplette Kommando aus und wird dann geklickt und belohnt. Zum Aufbau klicke ich jedes kleine bisschen was zum gewünschten Verhalten führt, einfach um den Hund auch bei Laune zu halten. Soll ja motiviert bleiben. Das baue ich dann aber wieder ab umso sicherer der Hund wird. Bei Fuß z. B. würde ich dann einfach mit der Zeit hinauszögern und am Ende wird geclickt wenn es ausgelöst wird.Es gutes Beispiel wären auch so Dogdancingübungen. Da klickt man echt alles und am Ende des Trainings wird nur noch nach Abschluss eines Choreographieabschnittes geklickert. Wenn überhaupt.
-
Zitat
Nein, falsch nicht. Aber noch nicht fertig trainiert. Eine Übung endet dann, wenn das Auflösekommando mit rein trainiert ist und der Hund erst danach belohnt wird. Dann hast Du das genannte Problem quasi gar nicht mehr. Wäre also beim Sitz folgender Ablauf: Kommando für Hinsetzen geben, Hund setzt sich, Kommando für das Aufstehendürfen geben, Hund steht auf, Klick, Belohnung
Also ich möchte nicht den Hund immer für die Freigabe belohnen (Marker).
Man kann ganz prima zwei Marker nehmen. Einmal einen, der das Verhalten beendet und einmal einen, der ds nicht tut, bei dem die Belohnung zum Hund kommt. -
-
Ich belohne auch zwischendurch

Aber dafür brauche ich keinen Marker, das Zeitfenster ist dann ja groß genug. -
Ich find's praktisch, wenn ich weiter weg bin. Ablage z.B. Da will ich dann schon gerne den Zeitpunkt markieren, bei dem ich weit weg bin, nicht erst den, wenn ich mit Leckerchen angetanzt komme. :)
(Es gibt übrigens ein Halsband, das ein kleines Behältnis hat, aus dem man per Funk Leckerchen fallen lassen kann. :) ) -
Ähm warum ist der Hinweis auf die Intermediare Brücke nicht gekommen? Diese Technik greift genau an dieser Stelle und der Clicker beendet die Übung. Um Verhalten bei zu bringen, das über einen längeren Zeitraum gezeigt werden soll ist die IB ideal. Ich habe so das Fuss und auch das Warten bei gebracht. Natürlich kann man auch zwischendurch einfach ein Leckerchen rein schieben ohne Clicker. Mach ich auch manchmal.
-
Zitat
Ich find's praktisch, wenn ich weiter weg bin. Ablage z.B. Da will ich dann schon gerne den Zeitpunkt markieren, bei dem ich weit weg bin, nicht erst den, wenn ich mit Leckerchen angetanzt komme. :)
(Es gibt übrigens ein Halsband, das ein kleines Behältnis hat, aus dem man per Funk Leckerchen fallen lassen kann. :) )Ich baue halt so auf, dass ich das nicht brauche. Viele Wege führen nach Rom. Deiner sicher auch. Wenn es aber ein so großes Problem darstellt, dass ich anders trainiere, dann ignorier mich doch einfach.

-
Zitat
Ich baue halt so auf, dass ich das nicht brauche. Viele Wege führen nach Rom. Deiner sicher auch. Wenn es aber ein so großes Problem darstellt, dass ich anders trainiere, dann ignorier mich doch einfach.

Geil, wie kommst Du denn jetzt da drauf, dass es ein großes Problem darstellt, dass Du anders trainierst - wobei ich weiß ja nicht, vllt für Dich, also für mich nicht. :>
Ne, ich denk nicht dran Dich zu ignorieren.
Den Hinweis auf KGS oder IB oder wie mans nennen mag,hätte ich eh gegeben. Das behalte ich mir auch vor, das zu tun sogar völlig unabhängig davon, was Du dazu schreibst und ob überhaupt.
Da Du aber behauptest hast, dass das Kommando erst fertig trainiert ist, wenn nach der Freigabe belohnt wird,fand ich das durchaus zitierenswert über meiner Antwort.
Ich finde es schon legitim, dass man (nicht nur ich) da anderer Ansicht ist und das auch sagen darf, vor allem, wenn explizit nach sowas gefragt wurde.
Falls Dir das irgendwie nicht genehm ist, dass ich etwas praktisch finde, was Du nicht brauchst (Argument Zeit vs Entfernung), sehe ich das Problem mehr auf Deiner Seite als auf meiner - mir ist en nämlich nicht unangenehm, dass Du das nicht brauchst.Davon ab, möchte ich noch gern hinweisen, dass es ein Unterschied ist, ob man was braucht oder einfach nutzt, weil es praktisch ist. Brauchen tut man gar keinen Marker, aber er ist dennoch ziemlich praktisch. :)
Also: Ich nix Plan, wo Dein Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!