Winterschlitten für Kinder

  • Hallo!


    Wir haben eine Australian Shepherd Hündin mit der wir gern etwas tiefer in den Zughundesport schnuppern möchten!
    Wir haben schon ein Seminar gemacht mit ihr, da gings ums fahren in der Pulkerstange und es hat ihr sichtlich spaß gemacht!
    So Pulkergeschirr, Pulkerstange und Wager sind fast fertig und das Training kann beginnen!
    Wir möchten das ganze aber im Winter auch machen und da ist das Pulkerwagerl weniger geeignet.
    Wir haben auch ein x-back geschirr!
    So nun haben wir erstens nie soo viel schnee das sich ein echter Hundeschlitten rentieren würde, und für den Hobbygebrauch ist uns der ehrlich gesagt zu teuer!
    Jetzt hab ich letztens auf einem Bild einen Schlitten gesehen der wurde mit einer Pulkastange gezogen der sah aus wie ein normaler Kinderschlitten!
    Es soll auch nur vl. mein Sohn damit gezogen werden, wenn unsere Hündin mal so weit ist!
    Woher bekomm ich sowas!?
    Ob jetzt mit x-back oder mit Pulkerstange ziehen ist mir eigentlich egal, aber das ding da hinten *g*!
    Hoffe hier kann mir jemand helfen!


    lg

  • die Grundfrage ist, was willst Du als Endziel:


    - schnelles Ziehen, ggfs. auch lange Touren?
    - langsames Ziehen von Lasten/Kind, während der Erwachsene nebenher geht?

  • beides!!


    Jetzt erst mal das Wagerlfahren mit Lasten, das langsam aufbauen um die Ausdauer und Kraft zu stärken!
    Also mit nebenher gehen, das ganze dann auch im Winter mit Schlitten!


    Und dann irgendwann mal ausbauen auf das Fahrrad, oder Joggen!

  • hmm, ich sehe da ein Problem, nämlich, dass Dir durch die langsame Arbeit der Hund zu langsam wird für späteres Bikejöring.


    Kraft/Ausdaueraufbau kannst Du auch direkt am Rad machen: anfangs kurze Strecken, diese ausbauen.


    Bzgl. Schlitten würde ich mir mal den Kickspark anschauen.


    Wobei, ein Hinweis zur Vorsicht (weil ich auch Aussies habe): eine Hündin alleine könnte ggfs. mit dem Ziehen eines Erwachsenen vor dem Schlitten überfordert sein, da bitte genau hinschauen.

  • Nein eben ich möchte ja nicht das Sie mich im/am Schlitten zieht!
    da soll höchstens mein Sohn in den schlitten!
    Da das gewicht ansonsten zu hoch wird! Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich hier bilder einfüge denn ich hab ja ein bild von so einem schlitten weis aber nicht woher ich so einen bekomme!

  • Normale Schlitten, die jetzt nicht extra für den Hundesport sind, bekommst Du in größeren Sportgeschäften - z.B. Sport Sche*k o.ä.
    Evtl. auch in großen Spielwarengeschäften.

  • allerdings ist da zu beachten, dass sie keine Bremse haben, mit Jöringleine dem Hund in die Hacken rutschen können, weshalb diese Kinderschlitten suboptimal sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!