meine Hunde sind zu dünn

  • Hallo :winken:
    Seit einem Monat barfe ich meine beiden Hunde.
    Die beiden sind super fit, haben ordentliche Muskeln, sind aber doch sehr, sehr dünn geworden (vorallem meine Border Collie- Hündin :shock: ).


    Die Futterration habe ich jetzt um einiges erhöht (seit etwa einer Woche), scheint aber noch immer nicht aus zu reichen. Außerdem bekommen sie schon zwei Mahlzeiten am Tag, so dass ihr Bauch richtig gefüllt ist.


    Jetzt habe ich zusätzlich Hühnerfett bestellt (angeblich gut für Hunde, die zunehmen sollen). Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Öl gebe ich auch mehr und habe mir überlegt noch Walnüsse zu zu füttern.


    Also, die sollten jetzt schon bald mal etwas mehr auf der Waage anzeigen.


    Mit der Trockenfutterfütterung hatte ich es da einfacher. Ein paar Tage etwas mehr und man konnte es meinen Hunden ansehen.
    Dünn sind die beiden immer schon gewesen, aber das ist mir sogar jetzt ZU dünn :dagegen: .


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, die ich in der Barf- Literatur nicht auf Anhieb finden konnte.


    Danke und Lg (gesundheitlich bestehen keine Probleme!)

  • Hm.. wieso sollen sie denn dicker werden? Wenn es ihnen gesundheitlich gut geht und sie fit sind, sehe ich dazu keinen Grund. Außerdem gibts einfach Hunde, die dünner sind - wir haben auch so einen Hungerhaken da, den wir mal ein bissal hochgefüttert haben, weil es def. zu wenig war und der Kleine keine Kondition und nichts hatte. Tierheim hat wohl etwas zugeschlagen gehabt ;-)


    So long - wenns ihnen gut geht, lass sie doch...


    lg
    schnupp

  • huhu
    also wenn du möchtest das deine hunde "etwas" zulegen kannst du euter füttern oder auch beinscheibe.das ist sehr fettreich und setzt etwas an.in der regel müsstet du das im schlachthof bekommen.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • hey Sjannly :winken:


    ich hab auch ne recht gute Futterverwerterin im Hause die ich barfe :)


    Zunehmen lassen kannst Du die Hunde über Kohlenhydrate und tierisches Fett.


    Hühnerfett ist prima - bekommt meine auch. Ab und zu mal vom Lamm. Generell kannst Du jegliches tierisches Fett nehmen (außer vom Schwein). Ich füttere das Fett zusätzlich zu ihren Barfmahlzeiten, also allet andere bekommt sie eh (Fleisch, Knochen, Löffel Öl, etc)
    Vielleicht schaust Du mal nach "Biofett" - in den Fettzellen lagert sich halt alles in einem Organismus an - was man dann wieder an den Hund verfüttert. Bei Biofett kannste davon ausgehen daß keine Medikamente drin sind.


    Von Getreide bin ich eigentlich ab - aber zum "dick" machen kannst Du gut und gerne auch mal ein paar Kohlenhydrate füttern. Gekochte Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Meine bekommt das jeden 2.Tag da sie sonst "verschwinden" würde und sie sonst schon große Mengen an Fleisch und Knochen verdrückt. Manche geben auch mal einen Löffel Honig übers Futter.


    Als kohlenhydratreicher eignen sich auch "süße" rohe Gemüse oder Obst. (je nachdem obs Deine Hundis mögen). Ne schöne reife Banane ist auch recht energiereich und würde sich prima anbieten. Ka mann auch schön mit Hüttenkäse und nem Löffel Öl mischen :)


    Butter ist auch reines tierisches Fett und manchmal nehme ich ein Stückle und laß es über ihrem Fleisch zerlaufen. Das ist der absolute Hit bei Kuna.


    Frau Schlömer schlug Beinscheiben vor - auch super! Bei uns gibts hier ganz billig Knochenmehl zu kaufen bei dem das Mark aber noch dabei ist - ist eher eine Pampe. Sehr reich an tierischen Fetten - nehme ich auch für die Kuna.


    Zum "Knabbern" eignen sich auch große Markknochen - zumindest gibts die hier. Die Kuna "schlürft" als erstes die großen Portionen an Mark heraus. Den Rest muß ich ihr mit nem Löffel rausmachen :)


    Momentan find ich die Kuna ok obwohl Einige sie garnicht als Ridgeback wiedererkennen mögen. Ist wirklich sehr schmal...
    A bisl dünner find ich aber letzendlich besser und gesünder als zu dick.





    hier ein Bildle von meiner 14-Monate alten "Windhündin" :D

  • Hallo und ganz lieben Dank für Eure Antworten :sport: !


    Da kann ich mir ja noch einiges zu nutze machen.


    Getreide füttere ich schon und in letzter Zeit auch vermehrt (auch Hafer, obwohl es nicht zu den optimalen Sorten zählt- wird von meine gut vertragen).


    schnuppchen:
    Meine Hunde sind schon immer schlank bis sehr schlank gewesen, :bindafür: was mir sehr wichtig ist und auch gut gefällt. Hätte selber gar nicht damit gerechnet, dass mir mal ein gesunder Hund tatsächlich ZU dünn sein könnte. Meine Shepherd- hündin würde ich ja gerade noch durchgehen lassen (dürfte aber auch nicht weniger werden). Aber bei der Border- Hündin kann man ja zum Teil trotz langen Fells die Beckenknochen und Rippen sehen :shock: . Auf Dauer denke ich mir, geht das dann auch mal auf Kosten der optimalen Muskelversorgung, Kondition, etc...(eine schleichende Minderversorgung an Energie so zu sagen)!!! Schließlich barfe ich erst seit einem Monat. Wir hätten denn meine Hunde in zwei ausgesehen??? 1/2 bis 1 kg mehr bei den beiden halte ich deshalb für sinnvoll.


    JudithD:
    Danke für die vielen guten Tipps. Eine sehr hübsche Hunde Dame hast du da! In Zukunft gibt es bei uns auf jeden Fall mal ein paar Kartoffeln extra. Die bleiben sowieso jeden Tag üprig und meine beiden lieben sie.


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Fütterung von Fisch aus?


    Lg :winken:

  • Zitat

    Wie sieht es denn eigentlich mit der Fütterung von Fisch aus?


    Lg :winken:


    Kuna fühlt sich geschmeichelt :)


    roher Fisch?? Super. Ich meine da gibts auch schon ein paar gute Threads mit zahlreichen Anworten zu. Gibs einfach mal in die Suchfunktion ein.


    Mit ganzen Fischen ists ähnlich wie mit den Knochen - a bisl dran gewöhnen lassen. Dann sind Gräten eigentlich auch kein Problem.
    Also meine tickt bei Fisch absolut aus, gibt auch Hunde die Fisch garnet mögen.
    Na, und vom Ernährungsphysiologischen ist Fisch top :gut:
    Hochwertiges Eiweiß und mehrfach ungesätigte Fettsäuren.


    Hast Du Fotos von Deinen 2 "Dünnen"?

  • Meine zwei sind auch chronisch zu dünn. Da kann ich füttern wie ich will - sie fressen dann nämlich einfach nicht mehr, als sie möchten.


    Was bei uns aber immer sehr gut zieht, ist ein "Päppelbrei", den eine Bekannte von mir, die in Irland eine BC-Rescue hat, ihren Schützlingen im Notfall verfüttert. Haferflocken in 1/2 Wasser 1/2 Milch kochen, gequetschte Banane dazu, Traubenzucker dazu, Honig dazu und wenn der Hund es verträgt ein Schuß Sahne. Davon einige EL am Tag als Zusatzmahlzeit verfüttern. Davon gehts dann meist bergauf mit dem Gewicht.


    Natürlich nur, wenn die Hunde wirklich gesund sind!

  • Hmm, dies lecker Breile gibts bei uns einmal die Woche. Bisl anders zubereitet aber im Grunde doch ähnlich. Ansonsten fütter ich kein Getreide aber 1mal pro Woche zum Frühstück gibts diese Leckerei - für Hund und mich :D
    Mjammjamm

  • Hallo,


    mittlerweile sind ja gut drei Monate vergangen und weil ihr mir so viele liebe Tipps gegeben habt wollte ich Euch gerne meine Zwischenbilanz vom "Zunehmen" meiner Hundis erzählen:


    Mit einer Futterportion von 700g pro Tag (gerne darf es mehr sein- nur nicht weniger!) kommen jetzt beide Hunde ganz gut zurecht.
    Die kleine Borderhündin liegt mit ihrem Gewicht jetzt bei 14 kg und die Aussienase sogar bei 17 kg. Trotzdem sind beide immernoch sehr schlank. Aber sie sehen dabei gut aus- super bemuskelt (dank unseres Dänemarkurlaubs) und die Rippen stechenen einem nicht mehr ins Auge .


    Allerdings darf ich mit dem füttern keinen Tag nachlassen. Mir kommt es manchmal so vor, als würde ich sie mästen müssen :???: . Und auch die Haferflockenration (meist mit Obstbrei) kann ich nicht reduzieren. Die scheinen bei meinen Hundis am ehesten etwas an zu setzten. Die gleiche Menge an Kartoffeln oder auch anderem Getreide hat leider nicht den selben Effekt.


    Leider ist meine Fütterung momentan nicht ideal ausgewogen. Der Fleischanteil müsste höher sein und der Getreideanteil geringer. Nur kam es mir so vor, als könnte ich kiloweise Fleisch verfüttern, ohne dass die Hundis davon zunehmen.


    So bin ich also immernoch irgendwie in der Probephase barf und habe das Optimum noch nicht ganz getroffen. Ich arbeite weiter dran ;) .Aber so wie es gerade läuft scheint es zumindestens besser als vor drei Monaten.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!