Hund schleckt sich oft über die Nase ...

  • Hallo ihr Lieben.


    Das Szenario ist folgendes:


    Seit ein paar Tagen schleckt sich Hermine immer mal wieder über die Nase und stößt auch manchmal auf. Gebrochen hat sie aber nicht. Bis heute.
    Heute früh beim Aufwachen kam sie nicht wie sonst fröhlich zum Kuscheln, sondern lag ganz abwesend rum. Sie hat sich auch auf mein Kopfkissen "gezwängt", was sie sonst NIE tut. Sie schläft immer am Fußende.
    Also beschlossen wir, gleich zur TÄ zu gehen, sobald sie aufmacht. Dann auf der Morgenrunde hat sie Gras gefressen und anschließend so zähen gelb-weißen Schleim erbrochen.
    Der Vollständigkeit halber muss ich noch erzählen, dass sie gestern früh irgend ein Fleischzeugs gefressen hat (minimal winzige Menge), das unterm Laub an unserem Parkplatz rumlag.


    Die TÄ hat sie dann vorhin untersucht. Der Bauch ist nicht besonders hart, Fieber hat Hermine nicht. Sie hat dann Blut abgenommen und vorsorglich was gegen Gift gespritzt, weil sie durch das Zeug vom Parkplatz einen Giftköder nicht ausschließen konnte.


    Ich denke aber, dass Hermine es schon seit einigen Tagen mit dem Magen haben könnte, wegen diesem Aufstoßen und dem vielen Schlecken von Schnauze und Maul. Hab vorher gedacht, sie hätte vielleicht was im Zahn, aber da ist nix.


    Könnt ihr euch auch vorstellen, dass die Symptome auf etwas mit dem Magen hindeuten, das eventuell auch schon seit ein paar Tagen vor sich hin brodelt?


    P.S.: Appetit hat Hermine übrigens. Sie darf jetzt erstmal nix essen, bis heute Abend die Ergebnisse der Blutuntersuchung da sind. Aber sie würde gerne :)

  • Hallo,


    hat der TA denn zu Deiner Vermutung nichts gesagt?
    Derzeit haben viele Hunde Magen-Darmprobleme und möglicherweise hatte Deine Hündin auch schon ein paar Tage Magenprobleme.


    Ich würde ihr wohl erst einmal Schonkost geben, denn wenn die Magenschleimhaut entzündet sein sollte, ist Schonkost besser als Fertigfutter

  • Die TÄ ruft ja heute Abend nochmal wegen der Leber- und Nierenwerte an. Wenn da (hoffentlich) nichts ist, dann hat sie was mit der Galle in Verdacht (wegen des gelben Schleims).


    Ich werd nochmal mit ihr sprechen. Ab 16 Uhr ist sie wieder zu erreichen.


    Sie hat aber gesagt, dass Hermine jetzt nichts zu fressen bekommen soll, und ab abends dann Schonkost. Da haben wir schon Übung drin ;)


    Daumen gedrückt!

  • Zitat

    , dann hat sie was mit der Galle in Verdacht (wegen des gelben Schleims).


    Das kann einfach nur Magensäure sein, muss nicht unbedingt mit der Galle zusammen hängen. Die Magensäure der Hunde ist wesentlich aggressiver als die der Menschen und manche Hunde neigen dazu, wenn sie lange Zeit nichts gefressen haben, Magensäure zu erbrechen ( ist zu viel davon vorhanden und muss raus).
    Dago hat das auch und deshalb bekommt er jeden Abend, bevor wir schlafen gehen, ein Stück Brötchen und damit ist das Problem aus der Welt

  • Aaaalso es scheint was mitm Magen zu sein, kein Gift. Jippiiiee!


    Ja, eigentlich hat Hermine das sonst nicht. Sie bekommt auch dreimal am Tag Futter. Ist wohl ein kleiner Infekt ... nun gibts lecker Schonkost :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!