Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• würde mal sagen, das wird das aus der Hundezucht... ALLER RASSEN!!!

Es geht ja erstmal ums Ausstellungsverbot.

Der Witz ist ja, dass man mit diesen Regelungen trotzdem weiter fröhlich Hunde vermehren kann, auch die schlimmsten Qualzuchten.

Ich hatte mit meiner Junghündin Lingen und ggf. Dortmund geplant. Wenn es dort auch so gehandhabt wird (wenn ich es richtig verstehe, müssen zB alle Rassen HD/ED-Röntgen nachweisen?!) was ja erstmal zu erwarten ist, dann wird das wohl nichts.

falsch, wenn man damit rechnen muss das die Nachkommen irgendwelche Krankheiten etc haben/bekommen (sichtbare, sowie versteckte), darf man mit den Elterntieren eigentlich gar nicht erst züchten!!!

Als Züchter sollte, bzw muss man eigentlich Gesunde Hunde züchten...

• Es geht ja erstmal ums Ausstellungsverbot.

Der Witz ist ja, dass man mit diesen Regelungen trotzdem weiter fröhlich Hunde vermehren kann, auch die schlimmsten Qualzuchten.

Ich hatte mit meiner Junghündin Lingen und ggf. Dortmund geplant. Wenn es dort auch so gehandhabt wird (wenn ich es richtig verstehe, müssen zB alle Rassen HD/ED-Röntgen nachweisen?!) was ja erstmal zu erwarten ist, dann wird das wohl nichts.

falsch, wenn man damit rechnen muss das die Nachkommen irgendwelche Krankheiten etc haben/bekommen (sichtbare, sowie versteckte), darf man mit den Elterntieren eigentlich gar nicht erst züchten!!!

Als Züchter sollte, bzw muss man eigentlich Gesunde Hunde züchten...

Deswegen hatte ich „vermehren“ geschrieben. Ich denke, wir meinen das gleiche: Wenn das Austellungsverbot von Qualzuchten so breit ausgelegt wird, erschwert es das verantwortungsvolle Züchten.

Wer lediglich vermehrt für den ändert sich gar nichts.

• Es geht ja erstmal ums Ausstellungsverbot.

Erstmal ja. Aber sollte sich diese Sicht der Dinge durchsetzen, geht es bei ZZL und Sportprüfungen weiter. Und spätestens da trift es jeden. Wenn du auf kein Seminar, keine Prüfung, keine Hundeschule mehr ohne Gesundheitszertifikat kommst, wirds richtig lustig.

• Ich war zwar noch nie auf einer Ausstellung und hab auch nicht vor da so bald als Besucher mit Hund hinzugehen, aber seh ich das richtig, mit nem Hund mit gekürzten Vibrissen dürfte ich in Erfurt nicht rein, aber mit nem Hund der ne kupierte Rute hat schon? Da wäre ja echt total schräg.

Tierschutzwidrig kupierte Hunde dürfen mWn schon seit geraumer Zeit nicht bei VdH Ausstellungen ausgestellt werden. Wie es mit Hunden für den jagdlichen Gebrauch aussieht weiß ich nicht, da gibts ja eine Ausnahme.

Ggf. - aber die genauen Regelungen sollen ja noch kommen - ist da noch nichts behördlicherseits ausgesprochen, eben weil es schon Maßnahme im Sinne des Tierschutzes gibt. Wenn man sich für Neumünster das Schreiben durchliest, dann enthält es ja einen expliziten scharfen Rüffel dafür (und begründet damit die sofortige Androhung von Bußgeldern), dass der VdH bzw. der beantragende Verband trotz Bekanntgabe der neu gestalteten Rechtsverordnung bei Antrag auf Genehmigung der Ausstellung kein Konzept vorgelegt haben, welche Maßnahmen zur Umsetzung der Verordnung getroffen werden.

Ob Vibrissen da sind, ist halt auf den ersten Blick auch ohne ärztliche Untersuchung sichtbar. Deshalb „einfacher“ zu regeln, deshalb vermutlich auch die „erste“ Erkenntnis.

• Ich harre jetzt erstmal der Dinge die da kommen (bzw, warte auf das Formblatt für Erfurt - das soll ja diese Woche kommen).

Das einzige was uns betreffen würde sind die Ohren (sowohl Länge als auch Schlappis) und das HD-Röntgen. Wobei mir wieder ganz flau wird - wie ist das denn in der Jüngsten und Jugend gedacht? Welpen und Junghunde schonmal in die Röhre schieben? :???:

Ich weiß auf jeden Fall schon, dass zwei Gonczys weniger in Erfurt laufen als gedacht. Finde ich schade, weil ich mit Konkurrenz laufen wollte, aber den Haltern ist das den Aufwand nicht wert.

Spaßig wird's dann auch mit den ZZL bei uns. Wir haben dafür keine besonderen Termine, die Ergebnisse müssen also bei VDH-Ausstellungen erzielt werden.

• Ich meinte ja nicht als Aussteller sondern Besucher, weil ja wohl selbst Besucher mit Hunden ohne Vibrissen nicht aufs Gelände dürfen.

Ja, das habe ich auch so bei Dir gelesen.

In sich inhaltlich offenkundig logisch ist das alles nicht, aber es hat eine „Amtslogik“. Die Behörden versuchen, da einzugreifen, wo handfeste „Lücken“ sind. Und da eben auch gleich mit den eigenen Idealvorstellungen.

Da, wo es schon eine Regelung gibt - auch wenn die nicht so umfassend ist wie in der Idealvorstellung - da ist der Handlungsdruck nicht so groß. Heißt aber nicht, dass da ggf. nicht auch noch was kommt, bisher ist ja wirklich erstmal nur eine „erste Erkenntnis“ live. Mal schauen, was da noch kommt.

• Ich bin nicht so in der Materie drin, um es genau lesen zu können, ob das bzw. wie viel davon schon Bestandteil einer umfassenden Strategie ist und ob etwas bzw. wie viel erstmal ein „ernsthafter Schuss vor den Bug.“

Der Bundesrat hat im Herbst letzten Jahrs bei der Ratifizierung der Neufassung der Tierschutz Hundeverordnung das uralte Qualzuchtgutachten bemängelt, das Basis für die entsprechenden Regelungen im Tierschutzgesetz ist. Müsste die genaue Formulierung noch mal nachschlagen. Ob bzw. welche Maßnahmen zur Konkretisierung getroffen wurden und diese hier mehrfach erwähnte Liste ein Teil dieser Maßnahmen ist, das weiß ich allerdings nicht.

• Ich war zwar noch nie auf einer Ausstellung und hab auch nicht vor da so bald als Besucher mit Hund hinzugehen, aber seh ich das richtig, mit nem Hund mit gekürzten Vibrissen dürfte ich in Erfurt nicht rein, aber mit nem Hund der ne kupierte Rute hat schon? Da wäre ja echt total schräg.

Tierschutzwidrig kupierte Hunde dürfen mWn schon seit geraumer Zeit nicht bei VdH Ausstellungen ausgestellt werden. Wie es mit Hunden für den jagdlichen Gebrauch aussieht weiß ich nicht, da gibts ja eine Ausnahme.

Wir müssen den Jagdschein vorlegen und eine Bestätigung des TA der kupiert hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!