Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • ich gucke natürlich auch, dass die Herren ordentlich stehen. Aber das heißt nur ordentlich parallel. Gewicht auf allen Pfoten gleich verteilt.
    Bei Chili soll ich die Vorderbeine einen kleinen Ticken nach hinten stellen, damit die Vorbrust gut ertastbar ist.

    Ich war gestern mit Chili nochmal bei seiner Züchterin. Die hat schonmal ein bisschen frisiert (Öhrchen und Pfoten geschnitten) und mir gezeigt wie ich am besten für die Ausstellung brüste und stelle. Da ist der Sheltie ja trotz dem Fell total pflegeleicht. :D
    Ich freue mich total auf Nürnberg und bin ich gespannt.

  • Bei meiner Rasse ist es so, dass sie von Natur aus einen schönen ausgewogenen, strammen Stand hat.
    Ich habe natürlich eine kleine Ausnahme ergattert, die sich gerne auch mal wie ein Lulatsch irgendwie hinstellt.
    Muss aber sagen, dass das mit zunehmendem Alter (ist auch erst 20 Monate) besser wird und strammer wirkt.
    Nun bin ich nicht unbedingt ein Beinzupfer, deshalb bringe ich den Hund mittels Leckerchen und verschiedenen Hör- und Sichtzeichen in die Position, die ich haben will. Den Freestack kann er nicht ganz perfekt, aber es klappt so, dass ich zufrieden bin.

    Was mich interessieren würde zwecks Signal, dass der Hund nur mit den Vorderläufen 2 Schritte vorwärts macht, wie das auftrainiert wurde? :) Ich locke ihn immer etwas näher zu mir, danach positioniert er die Läufe in der Regel richtig, aber nur die Vorderläufe wäre praktischer!

  • Was mich interessieren würde zwecks Signal, dass der Hund nur mit den Vorderläufen 2 Schritte vorwärts macht, wie das auftrainiert wurde? :) Ich locke ihn immer etwas näher zu mir, danach positioniert er die Läufe in der Regel richtig, aber nur die Vorderläufe wäre praktischer!


    Ich hab das "Steh"-Kommando gegeben, mich an seiner Seite runtergekniet, meinen Arm unter den Hund durch geführt und so seine Hinterläufe blockiert. Dann vorne mit der anderen Hand was Leckeres hingehalten und ihn zum Strecken/Laufen animiert.

    Er hat recht schnell gemerkt, Hinterläufe bewegen is nich, wenn er ran will dann muss er sich vorne bewegen.
    Das ganze mit einem Kommando verknüpft und den Arm unterm Hund langsam abgebaut.

    Tata! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!