Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ist doch für den Hund auch Murks

Je nachdem wie man es dem Hund verkauft. :ka:

Wenn ich das scheiße Stehen genauso gut belohne wie das gute Stehen, ist es dem Hund wahrscheinlich wurscht. Ob man sich damit das gute Stehen für zukünftige Ausstellungen versaut, ist mal dahin gestellt.

Mein Hund geht immer wie ein König aus dem Ring, egal, wie er gelaufen oder gestanden ist. Der hat also immer Spaß daran. Genauso wie er auch beim Sport wie ein König aus dem Ring geht auch wenn er Scheiß gebaut hat, das merkt der am Ende nicht, das Ende ist immer gleich.

Natürlich ist es doof aber wenn man das BOB unbedingt NICHT will, ist das halt eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich verstehe jeden, der keine 5/6 Stunden auf den Ehrenring warten möchte. Egal aus welchen Gründen. Und gerade wenn man eine Rasse hat, die eher nicht beachtet wird, versteh ich es noch mehr. Ich habe von einer vollen FCI 1 bis zu einer, wo nur 15 Hunde angetreten sind, schon alles gesehen.

Ich verstehe allerdings auch, dass man möglichst viele Rassen im Ehrenring präsentieren will. Für die Besucher, für die Richter, für alle, klar sieht das besser aus wenn da 30 Hunde der FCI 1 im Ring stehen und nicht nur 10. Ich bleib jetzt mal bei meiner Gruppe. Ist halt immer ein Zwiespalt. :ka:

• Ich habe national kein Möglichkeit für Clubschauen, die für das, was ich von Ausstellungen möchte, wichtiger sind.

Es gibt keinen Club und zwei von drei registrierten Rassevertretern im Land gehören mir, der dritte war mein Sittinghund.

Internationale Ausstellungen sind die einzige Chance national auch noch andere aus dem Rasse- und Typspektrum zu treffen und theoretisch was dazu zu lernen. Praktisch sitzt der, der in den Ehrenring muss dann eh den Rest vom Tag allein rum und kann sich mit sich selbst unterhalten oder allen anderen, die man eh immer trifft. Die Windhundleut treff ich alle paar Wochen auf der Rennbahn, für mediterrane Rassen muss ich sonst 100e Kilometer fahren oder für Spezialrichter. Schön, wenn der Alllrounder sagt "Schöner Kopf und bernsteinfarbene Augen". Ganz ehrlich, denen fallen teils die "wichtigen Punkte" gar nicht auf. Nicht allen. Aber für 0815 Copy&Paste Richterbericht... isses fast Verschwendung. Ich fahr zu sowas wegen den anderen Hunden und Kontakten. (Okay, und weil manchmal billig ein Titel drin ist. Anderswo zahlt ein paar 100er am Tag für den Profihandler um vorn zu sein, bei der Minderrasse erreichst sogar was, wennst selbst durch den Ring stolperst und Dich 3x verläufst).

Für einen österreichischen Championtitel zahlt man mittlereile rund 360 Euro, im allergünstigsten Fall. Exklusive 50 Euro für die Urkunde. Allein das ist schon ein System, das mich nervt. Noch extra zahlen dafür, dass auf einem Zettel steht, dass man schon mindestend 6x gezahlt hat.

Aber gut, aus mir wird nie ein eingefleischter Ausstellungsmensch.

WDS wird vorrangig, weil die einzige Chance je so viele Hunde verschiedener Züchter an einem Ort versammelt zu sehen.

Sonst werd ich, denk ich, wenn dann hauptsächlich noch zur jährlichen Clubschau in Tschechien fahren. Dort hat man dann tatsächlich zwei Tage Rasseerfahrung, 5 andere Hunde am Schoß und trinkt Radler und isst Gulasch mit Züchtern und Besitzern, statt allein rumzusitzen und zu hoffen, dass man endlich dran ist, aus dem Ring geschickt zu werden.

Mit den Rennwhippets ist die Welt da einfacher. Mehr als ein SG kriegen die international nicht. Das kann man sich nach einmal, das man muss, dann meist sparen, außer es wurde doch ein G.

• Seit wann muss man denn für den österreichischen Champion nochmal extra was zahlen? Für den ö. Jugendchampion letztes Jahr habe ich jedenfalls noch keine Rechnung bekommen 😅

Und warum mind. 6 Mal? Soweit ich es verstanden hab sind es doch 4 Anwartschaften (unter 3 verschiedenen Richtern und mind 1 Jahr dazwischen) die man braucht oder steh ich da jetzt ganz auf der Leitung? :see_no_evil_monkey:

• Seit wann muss man denn für den österreichischen Champion nochmal extra was zahlen? Für den ö. Jugendchampion letztes Jahr habe ich jedenfalls noch keine Rechnung bekommen 😅

Und warum mind. 6 Mal? Soweit ich es verstanden hab sind es doch 4 Anwartschaften (unter 3 verschiedenen Richtern und mind 1 Jahr dazwischen) die man braucht oder steh ich da jetzt ganz auf der Leitung? :see_no_evil_monkey:

Schau Dir mal die Änderungen für den Erwachsennchampion ab heuer an und staune.

(Also nicht, das für Championtitel zahlen nicht sowieso fast überall Usus ist. Da war Ö ja eher ne Ausnahme).

JCH bleibt gratis und bei 3 Anwartschaften. Ob man fix 6 CAC braucht oder 4 reichen und 2 noch Platz am Formular haben muss ich jetzt aber nochmal nachlesen, bevor ich Blödsinn verbreite.

• Der Ö. Champion kostet ab 1.1.24, alle Hunde, die ihn vorher fertig bekommen haben, aber erst jetzt beantragen, bekommen den Zettel noch gratis.

Man braucht tatsächlich aber nur 4 Anwartschaften, kann aber 6 auf dem Zettel eintragen lassen, was ich gemacht hab, immerhin ist Xaco ziemlich sicher der letzte nackte Xolo mit dem Titel.

Außer ich tu mir den Spaß an und fahr mit Eexpa die nächsten vier Jahre nach Biedermannsdorf, aber ob ich so motiviert bin weiß ich noch nicht. Grand Champion ist für Xaco ja auch nicht drin, da muss man die Anwartschaften auf internationalen Shows sammeln.

• , immerhin ist Xaco ziemlich sicher der letzte nackte Xolo mit dem Titel.

Außer ich tu mir den Spaß an und fahr mit Eexpa die nächsten vier Jahre nach Biedermannsdorf, aber ob ich so motiviert bin weiß ich noch nicht.

Ich würde mein Geld ganz sicher nicht in eine Veranstaltung oder einen Verein buttern, die meinen Hund als Qualzucht deklarieren und bannen.

Auch wenn es in der letzten Ecke von Österreich vielleicht noch möglich sein sollte. Das ist doch eine Farce.

• Ah das erklärts, der Jugendchampion war schon im Sommer letztes Jahr, da hätt ichs noch nicht gesehen und seitdem hab ich bei den championaten nichts nachgeschaut. 😅

Bei anderen Ländern wusst ichs schon, also so ne riesen Überraschung ist's leider nicht, aber natürlich trotzdem echt ärgerlich. Vor allem konnten wir den champion halt letztes Jahr noch nicht abschließen, wegen dieser Jahresregel, obwohl sie schon genug Anwartschaften hätte. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!