Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ist es normal, dass man mit Hündinnen in der Standhitze auf Ausstellungen geht?

nicht unbedingt, aber manchmal hat man keine andere Wahl... Eventuell braucht man auch nur noch ein CAC oder CACIB, oder seine Bewertung für die ZZP 🤷

Und, wenn man sich nicht unbedingt zu den Rüden setzt, sondern etwas abseits, sollte das kein großes Problem sein...

Ich musste damals auch mitten in den Standtagen zur Phänotypisierung, der nächste Termin war da nur in weiter Ferne... Also nehmen und entsprechend verhalten...

• DatMudi Läufige Hündinnen sind bei Ausstellungen zugelassen, also sollte man als Rüdenbesitzer auch damit rechnen, dass welche anwesend sind. Persönlich bin ich über Standhitze auf der Ausstellung jetzt auch nicht super happy, aber so genau kann ich den Zyklus meiner Hündin leider nicht vorhersagen, dass ich da einfach nicht melde. Und jegliche "gefährliche" Zeit zu meiden, wäre bei einer Hündin, die alle 4 Monate läufig ist so ziemlich das halbe Jahr.

In unserer Ringtrainingsgruppe sollen wir deshalb aber sogar explizit mit läufigen/standheißen Hündinnen kommen, damit auch Rüdenhalter ohne Hündin das Mal "live" üben kann.

Und klar nimmt man Rücksicht - ich nehme den kürzesten Weg aus der Halle zum Lösen, halte Abstand von den Rüden bzw. steh nicht ewig vorm Ringeingang herum und natürlich sagt man auch dem Richter, dass die Hündin läufig ist (ok, das ist bei Xaco zwar nicht zu übersehen, aber ja )

Ich hab aber auf Best Couple verzichtet, weil einfach mein noch recht junger Rüde extrem giftig wird, wenn jemand an "seine" Hündin will - Und erfahrungsgemäß gibt es gerade im Vorbereitungsring da immer so 1,2 Kandidaten, die ihren Rüden prinzipiell die Schnauze in jeden Hintern stopfen lassen und das muss ich dann meinen Hunden wirklich nicht antun.

Die Rampe sieht man ein bissal auf meinem Foto - Xaco sitzt da drauf. Im Prinzip ein niedriger "Tisch" mit einer Rampe auf der einen Seite, wo die Hunde raufgehen können. Bei manchen Rassen kann die Rampe statt Richten am Boden verwendet werden, im Einsatz gesehen hab ich sie aber nur bei den Chows, aber da gibt es irgendwo eine Liste.

• Ist es normal, dass man mit Hündinnen in der Standhitze auf Ausstellungen geht?
    Keine Kritik daran, dass du das gemacht hast!! Nicht falsch verstehen, bitte.
    Mein erster Gedanke war nur: wird man da nicht von den Rüdenbesitzern nach der Ausstellung in einer dunklen Ecke abgefangen und mit Zerglis verprügelt? :ugly:

Sollen die Besitzer mal wagen da dumm zu tun. Es ist erlaubt und fertig!

Ja, ich kann mir besseres vorstellen. Aber da ich z.B. nur wenige Ausstellungen zur Verfuegung habe (ich stelle nur aus um die ZZL zu machen), lass ich keine sausen, nur weil die Huendin heiss ist. Dank den neuen Regeln der Vet-Aemter ist die Huendin dann auch noch die ganze Zeit mit auf dem Gelaende. Joa...muessen halt alle durch :ka:

Aber..bei meiner Rasse muessen bzw. sollen die Rueden ja auch Pruefungen laufen und da sind immer wieder heisse Weiber dabei. Die lernen das also eh.

• nach 4 Wochen warten .....

Glückwunsch :trophy: :clapping_hands: 4 Wochen sind doch auch recht zügig. ich habe auf unser DT. Championsurkunde länger warten müssen. Dachte mal was von 6 Monaten Wartezeit für den Internationalen Schönheitstitel gelesen zu haben. Über was hast du die beantragt (gleich nach der letzten Ausstellung? Wir arbeiten auch gerade daraufhin, darum meine Neugierde :penguin: )

Edit: hab grad mal beim VDH geschaut.

Wie lange dauert die Bestätigung des Titels

Die Zuerkennung des Titels "FCI-Internationaler Schönheits-Champion" erfolgt über den Weltverband, die Fédération Cynologique Internationale (FCI), und dauert erfahrungsgemäß ca. drei bis sechs Monate.

Ich kenne einige Leute, die extra ihre standheiße Hündin - auch wenn nicht gemeldet - mit zur Ausstellung gebracht haben um die Konkurrenz auszustechen. :ugly:

Da wird sich gerne direkt an den Ring gesetzt damit die Rüden schön die Ruten hoch tragen - ist bei den Collies - kurz und lang - nicht sooo erwünscht - damit man beim Laufen ums BOB mit der eigenen Hündin besser dar steht. Nicht ausgedacht sondern das war eine originale Aussage einer Ausstellerin.

Oder Freunden von mir passiert, da wird mit der standheißen Hündin provokativ - ja, war es wirklich - mehrfach vorm Ring vor dem Rüden auf und ab gelaufen um ihn wuschig zu machen. Die Frau hat klar gesagt, dass sie auch mal das BOB gegen diesen Rüden will. :ka: Hat ihr nichts gebracht, sie hat das BOB nicht bekommen. :lol:

Mir ist es egal, meine Rüden müssen es einfach abkönnen - auch wenn sich das Hirn dann öfters mal ausschaltet :headbash: - aber der Große hat es gelernt, der Kleine lernt es noch. Ich finde es schon immer gut, dass die Rüden vor den Hündinnen laufen. Nur im Ehrenring ist es dann immer lustig wenn man direkt hinter einer standheißen Hündin läuft, Hirn ade. :lol:

Provokatives Verhalten - also wirklich provokativ vor nem Rüden auf und ab laufen, oder die Hündin unten herum abwischen und den Lappen dann mit in den Ring nehmen und ausnahmsweise verlieren oder sowas - muss nicht sein. Das ist einfach unsportliches Verhalten. :ka:

Die Hündin ganz normal ausstellen, ganz normal Gassi gehen lassen, das müssen die Rüden aushalten.

• Mein Rüde trabt dann wie ein Lippizaner, ich geb nur anfangs Gas, dass wir schneller eher hinter die Hündin kommen xD

Hab meine läufige Hündin auch ausgestellt und machen meine Freunde genauso. Ganz ehrlich, wenn man da hunderte von Kilometer fährt und die Hündin wird läufig, dann ist das eben so.

Deswegen habe ich immer ein Einzelzimmer, während meine Freunde mit den Hündinnen zusammen ein Zimmer teilen. Damit kann ich leben und der Rüde kann in Ruhe schlafen.

• Alles über den VDH aber stundenlanges telefonat mit dem FCI weil der Titel in die Ahntafel sollte bei den Welpen .

die sind jetzt 10 Wochen alt

mit 8 Wochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!