Kaninchensport-Thread

• Zitat

Jap. Und da Pferde auch Fluchttiere sind, sind bei denen Turniere ebenfalls verpönt :roll:

Wer sagt, dass ich oder andere Kritiker des Kaninchenhops Reitturniere gut finde/t?
    Pferde sind zwar auch Fluchttiere, aber nicht mit Kaninchen(verhalten) zu vergleichen.

• Eben. Und genau deswegen sind diese Vergleiche sinnlos und langsam auch anstrengend! :smile:

• Nein ist es nicht! Pferde sind genauso Fluchttiere wie Kaninchen auch.

Und ja ich kenne den Kaninchen- sowie auch den Pferdesport nicht nur vom Hörensagen. Ich finde das ist ein sehr passender Vergleich.

• Zitat

Nein ist es nicht! Pferde sind genauso Fluchttiere wie Kaninchen auch.

Und ja ich kenne den Kaninchen- sowie auch den Pferdesport nicht nur vom Hörensagen. Ich finde das ist ein sehr passender Vergleich.

Na dann...

Sattelt die Hasen und reitet vom Hof!

:pfeif: Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Nein es ist Quatsch. Denn auch hier. Pferde sind seit Jahrtausenden darauf eingestellt mit dem Menschen zu arbeiten (jetzt keine Turniere sondern zb Feldarbeit..Kutschenziehen weshalb sie Menschenmengen und viele Geräusche aus der Menschenwelt bestens kennen)...also auch hier wieder etwas völlig anderes als bei Kaninchen

• Nochmal kurz und ernsthaft: Für mich persönlich besteht der entscheidene Unterschied darin, dass Pferde hundertmal mehr wiegen.
    Ich persönlich gewähre meinen Pferden durchaus Mitspracherecht. Wenn ihnen also etwas mißtfällt oder sie vor etwas Angst haben, da kann ich die zu absolut gar nichts zwingen (alleine aufgrund der körperlichen Überlegenheit). Da helfen auch keinerlei Hilfsmittel, sie sind einfach sehr viel stärker. Also setze ich auf Vertrauen und mache ihnen die Arbeit mit mir schmackhaft sodass sie gar nicht erst gezwungen sind sich mir zu verweigern.

Wie sieht das bei Kaninchen aus? Wie sollen sich die armen Tiere denn widersetzen? Sie werden gescheucht, mit Hilfsmitteln dazu gebracht sich überhaupt nicht mitteilen zu können. Natürlich werden sie sich dann ihrem Schicksal fügen und mitmachen, sie haben doch keine Chance.
    Und vor meinem geistgen Auge sehe ich dann viele Kinder die auf diesen irrsinnigen Zug aufspringen und die Kaninchen an den Leinen rumzerren und über Hindernisse heben (am Geschirr).

Die armen Kaninchen haben wirklich großes Pech uns Menschen körperlich so unterlegen zu sein. So kann Raubtier Mensch mit ihnen machen was sie wollen. Für mich ist es pervers und nichts anderes :tropf: :tropf: .
    Und trotz dessen dass ich eben wirklich schmunzeln musste bei Quebecs Beitrag, so stimmt das eigentliche Thema mich unendlich traurig!

• Zitat

Hebst du dein Pferd auch aus dem Stall?
    Da beginnt doch schon der erste Stress bei einem Kaninchen!
    Kaninchen sind u.a. auch Fluchttiere, weil sie klassische Beute anderer Raubtiere sind.

http://www.diebrain.de/k-besch.html#hop

(Ist der Link auch schon eingestellt? ;) )

• In keiner KH- Diskussion ist jemals das Kaninchen mit einem Pferd verglichen worden...
    Auch wenn ich keinerlei Interesse an Pferden habe- muss ich gestehen- so scheinen hier einige die Grundlagen zu verwechseln. Das Kaninchen ist seit jeher Fleisch- und Pelzlieferant. Das Leben an der Seite des Menschen beinhaltet nicht mehr- es geht schlicht und ergreifend nicht. Sie saßen/ sitzen in ihren Buchten, werden gemästet, geschlachtet, usw.
    Das Pferd ist mittlerweile hauptsächlich Freizeit,- Sport und Fleischlieferant, früher auch Arbeitstier und seit jeher ein Begleiter des Menschen, dafür gezüchtet eng mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Zu diesem Zweck wurden scheue Tiere selektiert, logisch. Nein, ein Pferd ist kein Hund, falls jemand damit daherkommt, ich würde einen Vergleich ziehen. Pferd und Kaninchen sind beides Fluchttiere, ja. Doch ihre Geschichte, ihre Lebensweise ist eine andere. Zu behaupten, bei Rössern geht das auch, also machen wir`s mit Kaninchen- sind sich ja doch i-wie ähnlich ist keine gute Idee.

EDIT: ah ja, mir sind einige zuvor gekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!