Avatar

Arthrose - Glucosamin, Chondroitin und MSM

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen!


    Bei meiner Hündin (Strassenhund von Kreta, mittlerweile zwischen 12 und 14 Jahren alt) wurde vor vier Monaten Arthrose diagnostiziert. Der TA gab mir Carprotab 100 mg - Dosierung 3/4 Tablette am Tag. Seit ich das Zeug gebe, hat sich eigentlich nicht viel geändert. Meine Hündin humpelt weiter und möchte sich nicht wirklich gerne bewegen...


    Nun habe ich im Internet gelesen, dass Glucosamin kombiniert mit MSM, Chondroitin und Hagebuttenpulver (Vitamin C) sehr gut bei Arthrose sein soll.


    Wer hat Erfahrung damit? Und wie müssen die Präparate dosiert werden?


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar! Bin im Moment wirklich ein wenig hilflos!


    Vielen Dank! Claudia

    Leben und leben lassen!!!

  • ANZEIGE
  • Claudia,


    mein Ömchen Laila bekam diese Mischung. Ich habe es aber in der Apotheke geholt aus der Humanmed. da es preiswerter ist.


    Sie bekam Grünlippmuschelpulver Kapseln, Hagebuttenkps. und Chondrotoin Kps. Ich hatte 1/3. genommen vom menschlichen Bedarf.


    Was du noch dazu füttern kannst ist Teufelskralle.
    ;)

    Zum Lügen gehören immer Zwei. Einer der lügt und einer der es glaubt. <- Homer Simpson
    42

  • Schau Dir einmal das Suplerflex 3 an, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Dosierung hängt natürlich von Größe/Gewicht des Hundes ab, 1 bis 2 Tbl. täglich.

  • ANZEIGE
  • Habe gestern im Internet die Seite vitanatura.de gefunden. Dort würde es alles als Pulver geben und - wie ich finde- preislich auch ok. Magst Du Dir das mal anschauen, bitte? Die Produkte sind vegan...


    Daaaanke!


    Wo hast Du die Teufelskralle bezogen? Auch Apotheke?

    Leben und leben lassen!!!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Tut mir leid, wenn jetzt lauter Fragen kommen... Aber ich kenne mich damit einfach nicht aus!


    In den Tabletten ist kein MSM drin. Ist Kollagen besser? Oder soll ich MSM dann extra füttern?

    Leben und leben lassen!!!

  • Du kannst das MSM extra dazu geben, aber unbedingt das Kollagen geben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Zum Lügen gehören immer Zwei. Einer der lügt und einer der es glaubt. <- Homer Simpson
    42

  • Oh, Kerstin! Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Wie muss ich denn das MSM dosieren? Wenn ich es auch dort kaufen würde...


    In den Super Flex 3 Tabletten ist kein Kollagen drin. Dann nehm' ich die auf keinen Fall. Oder?

    Leben und leben lassen!!!

  • Ich würde die dann nicht dazu füttern. Das wäre dann zuviel. Nimm von dem MSM eine Kinderdosierung für deine Hündin. So hatte ich es bei Laila immer gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Zum Lügen gehören immer Zwei. Einer der lügt und einer der es glaubt. <- Homer Simpson
    42

  • Kerstin, weisst Du die Dosierung von Glucosamin, Chondroitin und Kollagen? Bin am Überlegen, ob ich nicht doch alles einzeln kaufe. Kommt viel billiger.


    Oder spricht da was dagegen?


    Wie wird Teufelskralle dosiert?


    Daaaanke!

    Leben und leben lassen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!