Vegetarische/Vegane Gerichte

• Ich habe das ja schon mal erwähnt, glaube ich:

Wir nehmen einfach das Saisongemüse für die Gerichte, die wir gerne essen möchten. Im Endeffekt lassen sich ja alle Gerichte auf einige wenige zurückführen, wo man die Zutaten austauscht.

Also gibt’s hier beispielsweise auch Curry mit Pastinake, Risotto mit Pastinake, Ofengemüse mit Pastinake, Chili mit Pastinake, in die Suppen (vor allem bei Kürbiscremesuppe) kommt Pastinake usw. Somit bekommt man alles aufgebraucht und muss sich nicht den Kopf zerbrechen.

• Ich habe das ja schon mal erwähnt, glaube ich:

Wir nehmen einfach das Saisongemüse für die Gerichte, die wir gerne essen möchten. Im Endeffekt lassen sich ja alle Gerichte auf einige wenige zurückführen, wo man die Zutaten austauscht.

Also gibt’s hier beispielsweise auch Curry mit Pastinake, Risotto mit Pastinake, Ofengemüse mit Pastinake, Chili mit Pastinake, in die Suppen (vor allem bei Kürbiscremesuppe) kommt Pastinake usw. Somit bekommt man alles aufgebraucht und muss sich nicht den Kopf zerbrechen.

Ja, so geht das ganz gut.

Wir haben uns auch sehr angepasst mit Solawi. Es gibt nur noch saisonales Essen. Ich habe inzwischen eine ewig lange Liste mit Gerichten nach Jahreszeit sortiert.

• Ja mit SoLaWi haben sich unsere Gerichte auch etwas verändert, ich komme gar nicht mehr so viel dazu aus meinen Kochbücher zu kochen, weil ich viel asiatische Kochbücher habe bzw. das Gemüse nicht so ganz zu den Gerichten passt. Und jede Woche ist seit Monaten ein Salatkopf dabei :dead: Bei dem fällt es mir am schwersten den zu verbrauchen, ich bin nicht so der Salatesser, esse lieber warm. Aber ich fange auch mal an Sachen zu kochen, die ich früher nicht auf dem Schirm hatte habe mir ja nie Pastinaken oder Herbstrüben gekauft.

• Salat verarbeite ich eigentlich immer in meinen Gemüsepfannen (durch die Gemüsebox sind da auch immer wieder mal welche mit drin). Ist dann ein bisschen wie Kohl oder Kraut.

• Pastinake ersetzt hier oft eine Möhre. Ich verwende Möhre, Pastinake, Wurzelpetersilie in Stiftel geschnitten gern für Buttergemüse (geht natürlich auch mit gutem Öl, wer es vegan möchte) im Wok, oft für die Farbe mit Blattspinat oder Zucchini. Rote oder Gelbe Beete passen gestiftelt auch noch dazu, bissi Mandeln oder Cashews drüber, ein Klecks Sojaquark an der Seite... mmmh..

Dazu passen dann noch Nudeln als Pfanne oder Crushed Potatoes mit Sourcream... oder gekochter Reis und Räuchertofu dazu als Reispfanne...

• Und jede Woche ist seit Monaten ein Salatkopf dabei :dead: Bei dem fällt es mir am schwersten den zu verbrauchen, ich bin nicht so der Salatesser, esse lieber warm.

Geht mir genauso. Hier kriegt der Hund viel Salat. :mute:

Und ich mische Blattsalat unter in andere, mir „spannender“ erscheinende Salate:

Fattoush

Griechischer Bauernsalat

Linsensalat

und manchmal füllen wir Salatblätter wie Wraps, das ist auch lecker.

• Pastinake und ebenso die Petersilienwurzel ist bei mir ein Highlight und ich verwende sie universal, auch wenn ich für den Göttergatten nicht vegetarisch koche. Sie geht als Pürree, frittiert als Chip, als Einlage in Kartoffelpfannen, in Suppe oder Currys, gemischt mit Kartoffeln als Puffer, wie hier schon gezeigt als Ofengemüse. Man kann ähnlich wie aus Möhre Brotaufstrich mit ihr machen, ggf. mit etwas Stärke dazu zum Andicken. Kleingeschnittenes und angebratenes Wurzelgemüse ist immer eine hervorragende Saucengrundlage. Und in feinen Würfelchen tue ich es gerne in Tomatensaucen oder auch Tomaten- bzw. Kürbis- bzw. Kartoffelsuppe. Geraspelt und etwas mit Salz, einer Prise Zucker und Zitronensaft oder Essig ziehen gelassen kann man auch Salat daraus machen. Die Konsistenz ist halt nicht jedermanns Fall.

Als pure klassische Gemüsebeilage schmeckt sie mir zu stark, aber in Mischgemüse kein Problem. Und ne Cremesuppe kann man aus ihr auch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!