Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Was ist denn das für eine Soße?
Jetzt denke ich an Bratensoße... Das einzige was ich wirklich wirklich vermisse. Bratensoße mit Klößen...Hat es dich denn gerettet?
Leider hat es mich nicht gerettet, aber der Gedanke daran. Ich hatte nämlich vergessen, daß ich die Menge Mehl am Tag zuvor in Keksen verbacken hatte
Bratensoße liebe ich auch sehr und vermisse sie. Ich habe mal ein Rezept für eine vegane Bratensoße hier aus einem der Koch-Threads abgeschrieben, vielleicht willst Du die ja mal ausprobieren, ich habs noch nicht gemacht:
Das Rezept hatte damals "Meaningoflife" eingestellt udn probiert udn war begeistert: "Zwei Zwiebeln und Suppengrün (habe allerdings Moehre und Pastinake genommen) würfeln und anbraten bis die Zwiebeln gelb sind. 1EL Tomatenmark dazu, zwei Minuetchen mittragen. 1TL Mehl drüber und rühren. Jeweils zwei Rosmarin- und Thymianzweige mit rein. Mit Salz abschmecken. 200ml Rotwein und 400ml Wasser dazu und 50- 100g Räuchertofu im Stück mit rein und köcheln lassen auf ganz kleiner Flamme.
(Ich habe noch ein bisschen Zucker und Wacholderbeeren dazu gemacht, ist aber natürlich optional.)" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso ja
Das gehört auch noch zur Handhabe dieser Soße
: "Das Gemüse dann am Ende durch ein Sieb streichen, Tofu und Zweige raus.
Ggf. mit Mehl andicken. Fertig und echt lecker. Ich habe zwischendurch nochmal Wein und Wasser aufgefüllt" -
"Meaningoflife"
-
Das würd ich auch gern wissen. Die vermisse ich auch arg :/
Hab ich ganz überlesen, sorry. Das war ein Pulver für dunkle Soßen von Veganz mit der ich die Soße angerührt habe. Aber die hat leider entgegen meiner Erwartung kein Bratensoßengeschmack, weswegen die jetzt kein guter Ersatz ist. Normalerweise benutze ich auch kein Pulver für Soßen, aber ich wollte es mal testen und das nächste mal mach ich sie selbst. Das von Stefanie genannte Rezept kenne ich auch so ungefähr, dazu gibt es auch Youtube Videos, habe es aber noch nicht ausprobiert.
-
Heute wurde aus dem
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.das:
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Couscous, darauf karamelisierte Tomaten, Butterpilz und Walnüsse. Und Kapuzinerkresse
Letztere besonders, weil ich jetzt schon ein paar mal Wanderer gesehen habe, die sich an meinen Blümchen bedient haben, da esse ich sie lieber selber
-
-
Wow, das sieht aus wie ein Kunstwerk
-
War auch lecker
Ich hatte auch ein paar echte Reizker gefunden, nur die waren leider zu alt um sie noch zu essen. Schade eigentlich, das wäre noch das Highlight auf dem Teller geworden!
-
Sagt mal, habt ihr Zubereitungstipps für Tofu?
Ich bekomme ihn außer in der Bolognese nicht so wirklich lecker hin. Ich meine Tofu jetzt als als Hackfleisch-"Ersatz", nicht würfelmäßig in einem Essen, auch wenn ich Tofu echt gerne mag. Ich würde zum Beispiel gerne mal eine Curry-Kombi machen, aber dann brennt mir das Curry schnell an und es schmeckt halt einfach nur nach Curry. (Ich bin zwar kein Veggie, esse aber gerne vegetarisch bzw selten Fleisch.)
Also, habt ihr Rezepte für Tofu? -
Mit speziellen Curry Kombis kann ich zwar nicht dienen, aber ich stell dir mal zwei von meinen Lieblingsrezepten ein. Evtl. magst du sie ja mal ausprobieren.
-
Ich lege Tofu gern ein (z.B. in Öl, Zitronensaft, Thymian, Knoblauch- und Zwiebelpulver und Salz. Das muss richtig kräftig würzig-zitronig schmecken und eher ein kleines bisschen übersalzen sein), wende ihn dann in Mehl und brate ihn knusprig-braun in viel Öl an. Ach so, vorher schneide ich ihn noch in hübsche Formen, wie Dreiecke oder Würfel.
Auch lecker ist es, Tofu (in Form gebracht) zu glasieren (Öl, Ketchup, Sojasauce, Aprikosenmarmelade, Räucherpaprika oder Barbequegewürz oder was einem halt schmeckt) und dann im Ofen zu backen. Man kann auch aus Paniermehl, Zwiebeln, Knoblauch, Margarine oder Öl, Salz, Pfeffer und Gewürzen und Kräutern eine Haube für den Tofu machen und das dann überbacken. Ich mariniere den Tofu dafür vorher gern, weil er mir sonst zu fade schmeckt, aber das muss man vielleicht ausprobieren, wie man es leckerer findet. Würzen, in einem Ausbackteig wälzen und dann frittieren geht auch und schmeckt toll!
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber mir ging es am Anfang auch so, dass ich mit Tofu nix anfangen konnte und mittlerweile mache ich ihn sehr oft und finde ihn dann richtig lecker!Für ein Currygericht würde ich ihn entsprechend marinieren, dann wie beschrieben anbraten oder frittieren und erst zum Schluss zum Gericht dazu tun :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!