Vegetarische/Vegane Gerichte

• @sosha ich quote mich mal selber :) "meine" Zwiebel-Bier-Soße hab ich mir vor ner weile aus nem anderen Rezept zusammengestoppelt, hier hatte ich die Schritte schonmal aufgeschrieben:

Tatsächlich hatte ich auch ein Fleischrezept mit dem ich dann einfach experimentiert hab, das hier: Bratwurst mit Zwiebelsauce und Kartoffelbrei

Marsala hab ich noch nie im Laden gefunden, vielleicht lauf ich aber auch einfach immer nur dran vorbei weil ich mich mit Wein überhaupt nicht auskenne, wir sind ein Biertrinkerhaushalt.

Bei mir ging's dann so:

4 große Zwiebeln in Spalten schneiden. Eine große Pfanne erhitzen, 2-3 EL Albaöl (wer's nicht kennt, schwedisches Rapsöl das herrlich nach Butter riecht/schmeckt, gute Investition!) hineingeben, Zwiebeln hinzufügen und auf kleiner Hitze schmoren bis sie goldbraun und ganz weich sind, dauert ne Weile, also immer mal wieder rühren. 10 angedrückte Wacholderbeeren und 4 Lorbeerblätter hinzufügen, Hitze hochschalten und die Zwiebeln nochmal etwas schärfer braten. Mit 2 EL Mehl bestäuben und unter rühren 1 Minute weiter braten, damit der Mehlgeschmack verfliegt und nix anbrennt. Mit 200 ml Bier und 350 ml Gemüsebrühe ablöschen und zum kochen bringen. Eindicken lassen, mit Salz, Pfeffer und Dijonsenf abschmecken und noch ein paar Minuten köcheln lassen.

Damals hatte ich normales Pils genommen, war halt gerade da, dieses Wochenende will ich mal wieder mit Seitan experimentieren und die Soße dann mal mit Schwarzbier machen :)

• Wir haben heute den 1. Advent mit stundenlangem Plätzchen backen eingeweiht. Jetzt ist mir wegen Plätzchen-Overload schlecht :lol: Es gab Zimtsterne, normale "Butter"plätzchen, Nougatknöpfe und Vanillekipferl.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein Freund hatte am Wochenende noch Cookie-Brownies gebacken, unten Browies, oben Cookie-Teig, war echt lecker

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rezept ist von hier, aber wie haben es etwas abgeändert, weil der erste Versuch genau nach Rezept nicht so gut gelungen ist Cookie-Brownies (mit oder ohne Himbeeren) | Vegan & Lecker
    Wir haben mehr Kakao-Pulver rangemacht, etwas mehr Zucker und weniger Flüssigkeit in den Cookie-Teig. Leinsamen und Haferflocken haben wir auch weggelassen.

• Oh man, ich will auch Plätzchen backen!!!!!
    Die letzen zwei Wochen war ich wegen starker Erkältung außer Gefecht gesetzt.
    Das ist nun überstanden, am WE habe ich mich aber am Knie verletzt.
    War zwar gestern in der Notfallambulanz, aber da ging es aufgrund Schnee sehr hektisch zu und "eine helle Linie" auf dem Röntgenbild ist erst dem Oberarzt heute morgen aufgefallen.
    Dieser hat mich nun zum CT bestellt und mal schauen, was bei rauskommt, entweder Minuskusanriss oder Kniegelenksbruch... :verzweifelt:

Gruß Silke

• Gute Besserung! Hoffentlich nichts zu langwieriges..

Die Cookiebrownies sehen genial aus, ich glaube die back ich als kleine Weihnachtspräsente :)

Habe am Wochenende eine Gemüsetüte am Markt erstanden und mache grade Eintopf daraus - nur weiß ich gar nicht genau, was ich da nun hatte. Vielleicht erkennt ihr noch was?

Ich sehe am Handy nun das Bild nicht, aber erkennen konnte ich Kartoffeln, rote Bete, rote Möhren, eine gelbe Rübe (?), Sellerie, Steckrübe (das viereckige), Kürbis (nur welcher? Hatte eine grüne schale), Rettich und Zwiebel :D

• Gute Besserung @SilkesEika

Samstag gab es Burger (Vollkornbuns, Bohnenpatties, Salat, Gurke, Tomate, Zwiebel, Guacamole).
    Gestern beim libanesischem Imbiss ein Falafel-Sandwich und danach Printen auf dem Weihnachtsmarkt.
    Und heute mittag Reste: Ein Burgerbrötchen mit Pattie, Salat und Minzjoghurt.
    Gerade habe ich meine erste Bowl gegessen bestehend aus Brokkoli, Süßkatoffel, Möhre, Kidneybohnen, Zwiebel und Tahin-Knoblauch-Joghurt.

Da ich wieder viel Brot backe und esse, ist etwas ohne 'Grain' auch mal nett und ich würde gerne etwas mehr Rohkost essen, da passt immerhin die Möhre.

Gleich gibt es noch einen Tee mit einem Stück Bruchprinte und Mandarine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!