Vegetarische/Vegane Gerichte

  • so, eben gabs hier sehr leckeres und vor allem seit laaaangem was FÜR MICH gekochtes (koche ja sonst nur für'n hund)
    es gab ne mediterrane gemüsepfanne (vegan) mit lecker olivenöl, knobi, oregano, thymian, chayenne-pfeffer, paprika (scharf), cumin und frischen tomaten (etwas größere als die cocktail-tomaten), zucchini, aubergine, rote paprika und etwas lauch. dazu pasta. natürlich alles schicki geschnibbelt (auge isst schließlich mit, so gab's lauter schöne "formen"). jetzt gibts zum nachtisch eis -nicht selbst gemacht, nur selbst gekauft und vegetarisch ;)


    yummie!

  • Hier gibt es ja generell oft Suppe u.ä., aber jetzt wo es draußen wieder so richtig kaltnasseklig wird, nochmal umso öfter. Neulich hab ich mal wieder ein paar Gyoza (jap. gefüllte Teigtäschchen) auf Vorrat gefaltet und eingefroren, da gab es abends auch gleich mal wieder eine schöne Miso-Ramen mit Teriyaki-Tofu und ein paar Gyoza zum naschen dazu.



    Lauch-Käse-Hacksuppe ohne Käse und Hack ist hier auch eine der Standardsuppen. Ist in fleischig kein schöner Anblick und in vegan auch nicht, aber hey, ich hab Petersilie drauf gemacht :D



    Gestern gab's dann eine Curry-Kokos-Suppe mit Tofu, Pak Choy und Reis, die Reste davon dann für heut Mittag auf Arbeit. Pro-Tipp: Suppe lässt sich prima in Thermoskannen mit auf Arbeit nehmen wenn man was warmes zum Mittag will, aber keine Mikrowelle hat :bindafür:



    Und hey, Pizza geht immer!


  • Hmmm Gyoza :herzen1: :herzen1: Wie machst du die? Dieses eine japanische vegane Kochbuch steht auch noch auf meiner Wunschliste und am meisten freue ich mich da auf das Gyoza Rezept :D


    Wie machst du die Hack-Lauchsuppe?


    Pizza hatte ich am Wochenende auch, nicht selbstgemacht, aber so gut bekomme ich sie eh nicht hin, beste Pizza Frankfurts, belegt mit gegrillten Zucchini, gegrillten Auberginen, gegrillten Austernpilzen, Paprika, Walnüssen, Oliven, roten Zwiebeln udn Ruccola. Und sie war riiiiesig, man bemerke, dass man den Teller nicht mehr sieht :D


  • @Lagurus lass mich raten, das Kochbuch das du meinst ist "Umami - vegan japanisch kochen"? :D Das hab ich auch, ist super süß gestaltet, ich liebe ja schön gestaltete Kochbücher! Mein Kochbuchregal in der Küche ist schon voll, inzwischen stapel ich schon im Wohnzimmer weiter.


    Mein Gyoza-Rezept hab ich mir irgendwann mal selbst zusammengestoppelt, drin sind Tofu, Spinat, Lauch und Möhre, kann zu Hause nochmal alles genau abtippen, das hängt am Kühlschrank :)


    Die Lauchsuppe ist von hier: Käse-Lauch-Suppe mit ohne Hack und käsefrei |


    Als ich die das erste mal gemacht hab, hab ich die Cashews mit Sojasahne püriert weil ich mir dachte "Ich will die ultimative Cremigkeit!", das war dann fast schon zu viel :D


    Die Pizza sieht auch gut aus! Wir haben hier in Leipzig auch so ne kleine vegane Pizzabude die sich viel über Spenden finanzieren und den "Laden" mit irgendwelchen Sperrmüllmöbeln möbliert haben, sehr gemütlich, sehr lecker, und immer gerammelt voll, können in ihrer halb improvisierten Küche auch nie mehr als zwei Pizzen gleichzeitig machen ^^ Leider sind die in nem komplett anderen Stadtteil und liegen für nix so richtig aufm Weg, ist aber vielleicht auch gut, sonst würde ich nur noch durch die Gegend kugeln :D

  • So, hier das Gyoza-Rezept:


    - 2 Päckchen gefrorene Gyozablätter ausm Asiamarkt (ca. 50 Stück)
    - 2-3 Möhren, geraspelt
    - 1/2 Chinakohl, gehackt
    - 1/2 Stange Lauch, in feine Ringe geschnitten
    - 200 g frischer Spinat, gehackt
    - 2 Knoblauchzehen
    - 200 g Tofu
    - Hackfleischwürzer o.ä.
    - (Sesam)öl zum braten


    Tofu in Küchenpapier wickeln und für 3 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle packen (das Wasser verdampft, der Tofu verändert seine Struktur und lässt sich dann wunderbar zerbröseln). Auswickeln und abkühlen lassen, in der Zeit das Gemüse hacken und alles bis auf den Lauch und Knoblauch in ein Sieb geben, salzen und 10 entwässern lassen. Danach ausdrücken.


    Tofu in einer Schüssel mit einer Gabel schön klein bröseln. Ich würz den Spaß dann immer mit Hackfleischwürzer, man kann aber natürlich auch einfach nur Salz und Pfeffer nehmen. In einer großen Pfanne Öl erhitzen (ich liebe Sesamöl, aber wer keins hat/mag nimmt was anderes) und die Tofubrösel einige Minuten anbraten, dann Knoblauch dazu pressen und Lauch zufügen, braten bis der Lauch weich ist. Jetzt noch das Gemüse aus dem Sieb dazu schütten und noch ein bisschen weiter rühren, damit noch mehr Flüssigkeit verdampft. Ggf. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, ist aber meist so schon würzig genug weil ja auch das Gemüse gesalzen wurde.


    Bisschen abkühlen lassen und die Gyoza mit je 1 TL Füllung füllen. Am besten ein Youtube-Video zum falten anschauen, die ersten werden trotzdem potthässlich werden :D Wer schonmal mit TK-Gyozablättern aus dem Asiamarkt gearbeitet hat weiß auch, dass die ersten drei meist zu trocken sind um vernünftig damit zu arbeiten, und die letzten drei zu sehr zusammenkleben um sie voneinander zu lösen, deswegen schrieb ich oben "ca." 50 Stück.


    Übrig gebliebene Füllung einfach so in den Mund schaufeln :D


    Fertige Gyoza entweder einfrieren oder portionsweise anbraten (Sesamöl! <3), einen kleinen Schwapp Wasser drauf, schnell Deckel drauf und noch dämpfen lassen bis das Wasser weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!