Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Meine Lunchbox blieb heute leer, weil es heute was veganes in der Kantine gibt. Ansonsten gibt es immer die Reste vom Vortag, da gäbe es in meiner Lunchbox also nichts neues zu sehen, was ich euch eh nicht so schon zeige :lol:

    Das hier gab es letzte Woche z.B. auch in meiner Lunchbox: Nudelsalat mit Soja-Medallions. Früher mochte ich dieses texturierte Soja nicht, mittlerweile mag ich es ganz gerne und es ist ein guter Eiweißlieferant. Ich habe sie grob nach diesem Rezept gemacht (nur noch stärker gewürzt): Würzige Soja-Grillsteaks – Blueberry Vegan

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Am Wochenende hatte ich Geburtstagsgäste da und ich habe gekocht. Es gab als Vorspeise einen Antipasti-Teller, als Hauptspeise Kürbissuppe mit Belugalinsen uns selbstgebackenem ober leckerem Knoblauchbrot. Als Nachtisch gab es Zwteschgen Crumble mit Eis.
    Das Knoblauchbrot haben wir schon öfter gemacht und wir nehmen dafür dieses Rezept hier und ersetzen nur den Käse durch veganen Käse (kann man sicher aber auch weglassen): Selbstgebackenes Knoblauchbrot (Rezept mit Bild) von Chefkoch-Video | Chefkoch.de
    Das schmeckt echt toll und kam bei Gästen immer richtig super an.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und ich habe zwei neue Kochbucher geschenkt bekommen, einmal "Vegan indisch kochen" und "Vegan kochen mit Lupine". Da werde ich demnächst mal ein paar Sachen ausprobieren, insbesondere Lupine finde ich sher interessant für die vegane Ernährung, der hächste Eiweißanteil unter Hülsenfrüchten, dabei sehr fettarm und es wird in Deutschland angebaut und benötigt beim anbau nicht mal Dünger.

  • Ich kann mit diesem Sojazeugs nichts anfangen... Habe mir aber letzte Woche erstmalsTempeh gekauft. Mal schauen ob mir das schmeckt.
    Das Koblauchbrot sieht super aus, hatte bei Insta auch wegen Rezept nachgefragt...

  • Lagurus: Danke für den Link zu dem Rezept mit Tempeh, aber da sind ja Zutaten dabei, von denen habe ich noch nie gehört :
    Tamarindenkonzentrat :ka:

    wo bekomme ich sowas denn her?

    Palmzucker

    täte es hier auch Rohrzucker oder Kokosblütenzucker...???


    Gruß Silke

  • Kokusblütenzucker ist quasi auch Palmzucker, nur eine bestimmte (teure) Art an Palmzucker, Palmzucker ist der Überbegriff. Zur Not würde es auch jeder andere Zucker tun, aber Palmzucker hat halt diese karamellige Note.
    Ich nehme an, dass Tamarindenpaste gemeint ist, bekommt man in größeren Supermärkten, wie Rewe, Tegut oder Edeka.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!