
-
-
Zitat
Ich glaube da kann man aber mitlerweile schon was machen. Man kann anscheinend sehr wohl verfügen, dass Person X einen Betrag bekommt ( auch jahrelang monatlich gestaffelt )und das Geld zweckgebunden für den Hund ausgegeben werden soll.
Und man kann glaube ich auch sein Haus vererben aber dazu auch noch verfügen, dass der Hund dort "lebenslanges Bleiberecht" hat.Das ist doch aber etwas sehr hypothetisch - ich glaube nicht, dass RottiAnju ein Haus besitzt.
Und was das andere angeht. Dazu muss man das nötige Kleingeld haben. Natürlich kann ich verfügen, dass Person X den Hund kriegen soll und monatlich Summe Y ausgezahlt. Wenn sich Summe Y aber nicht lohnt, wird derjenige das Erbe - wenn er den Hund nicht will - dennoch ausschlagen. Und um zu verfügen, dass monatlich eine Summe ausgezahlt werden soll, muss ich erst mal genug Geld zu vererben haben, dass nach meinem Tod der Notar, der sich dann um die monatlichen Überweisungen kümmern soll, auch noch bezahlt werden kann.
Ganz ehrlich: in so einem Fall hilft nur: sich zu Lebzeiten eine Vertrauensperson aussuchen und mit der alles besprechen. Selbst wenn ich jemanden testamentarisch zwingen könnte, den Hund zu nehmen - was nicht geht, da ich jedes Erbe ausschlagen kann -, aber selbst wenn das ginge: was hat der Hund davon, wo zu landen, wo er gar nicht erwünscht ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn du morgen stirbst wird es etwas schwierig.
Ansonsten, lebe froh, achte darauf glücklich zu sein und kümmere dich um ein Netz aus guten Freunden und Bekannten.
Das ist meiner Meinung nach die beste Vorsorge.
LG, FriederikeDAS sehe ich auch so!
Wirklich gute Freunde würden wert darauf legen, dass der Hund nach Deinem Willen gehandelt wird, also nicht in ein Tierheim abgeschoben oder einfach irgendwohin vermittelt, Hauptsache, schnell weg!
Wenn sie selbst nicht in der Lage sein sollten, dem Hund ein dauerhaftes zu Hause zu geben, werden sie trotzdem auf jeden Fall alles tun, um ein wirklich gutes zu Hause für ihn zu finden.Ich selber hatte mal einen "Masterplan", aus dem wird nix mehr.....
Bei 3 Katzen, 4 Hunden und 3 Pferden muß man sich aber Gedanken machen. Sie würden auf jeden Fall alle in Gute Hände kommen!
-
Zitat
Ich glaube da kann man aber mitlerweile schon was machen. Man kann anscheinend sehr wohl verfügen, dass Person X einen Betrag bekommt ( auch jahrelang monatlich gestaffelt )und das Geld zweckgebunden für den Hund ausgegeben werden soll.
Und man kann glaube ich auch sein Haus vererben aber dazu auch noch verfügen, dass der Hund dort "lebenslanges Bleiberecht" hat.
Das ist doch Blödsinn, entweder ich habe jemanden, der sich gut um meinem Hund kümmern will und wird oder er kommt eben in ein neues Zuhause. Warum sollte ich versuchen mit irgendwelchen Mitteln jemandem zu verfügen meinen Hund zu nehmen und gut zu behandeln? Das würde ja eh nicht klappen. Liebe lässt sich nicht erzwingen oder kaufen.Ich mache mir eigentlich keine Sorgen. Meine Familie würde Socke sofort nehmen und da könnte er erstmal unterkommen, der Rest würde sich zeigen. Entweder er bleibt dort oder sie werden das richtige Zuhause für ihn finden. Es ist eigentlich ja auch für den Hund kaum ein Unterschied, wo er sich nun neu einlebt.
-
Bei uns ist es für den Fall, dass uns beiden Zweibeinern etwas passieren sollte, so geregelt, dass Herr Hund im / vom Kreise der Familie (primär von meiner Mutter) versorgt wäre.
Hört sich jetzt doof an, aber blöder ist v.a. auch die rechtliche Situation ja oft sogar, wenn man z.B.'nur' längere Zeit im Koma liegt und ein Testament/ die gesetzliche Erfolge noch gar nicht greift. :/
-> Es gibt spezielle vorformulierte Vorsorgevollmachten bzw. Formulare für die eigenen Haustiere (einfach bei Google die Schlagwörter "Vorsorgevollmacht" und "Haustier" eingeben, da kommen gleich auf den ersten Seiten etliche gute Treffer), die du dir zu dem Thema auch mal ansehen kannst und die vielleicht auch noch die eine oder andere Idee bringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!