Kopf schief halten und kratzen

  • Hallo,


    es geht nicht um meinen Hund, sondern um einen Gassi-Bekannten. Heißt, Nachfragen muss ich erst recherchieren.


    Husky-Rüde, 13 Jahre alt, unkastriert. Scheint als müsse der Halter erst noch von einem TA-Besuch überzeugt werden. (Ich vermute es könnte an Rente und Kosten liegen, ist aber nur meine Vermutung)


    So ich versuche mal zusammenzufassen.
    Vor zwei, drei Tagen und gestern Abend hielt der Hund eine Weile den Kopf schräg, Rücken leicht gekrümmt und kratzte sich intensiv am Hals. Zecke oder so wurde nicht gefunden.
    Halter ratscht recht gern beim Gassi, Gassistehen ;) , ist der Hund an der Leine legt er sich seit ein paar Wochen gleich hin. Heute morgen kam er mir eher unruhig vor. Kann aber sein, dass er einfach weiter wollte.
    Pinkeln sah normal aus, beim Kot absetzen hat er Probleme seit ich ihn kenne. Darmtasche oder so.
    Am Unterbauch lässt er sich wohl nicht gerne anfassen.


    Das auffälligste momentan ist das mit schief gelegtem Kopf und leicht gekrümmtem Rücken laufen und das auffällige Kratzen danach. Er streift dann wohl auch den Halter in Richtung Schmuseaufforderung.


    Ich weiß, nicht viele Anhaltspunkte und Ferndiagnosen gehen nicht.
    Vielleicht ein paar Anregungen und Argumente mit denen ich den Halter zum TA-Besuch überreden kann.

  • Ohrenentzündung, Milbenbefall...... krazt ein Hund sich am Ohr, hat er wahrscheinlich Juckreiz, oder Schmerzen an der Stelle :headbash: ... und auch beim Gehen kann eine andere Haltung auftreten..... (ich sag nur... Kinder mit Wasser im Ohr, wenn sie zuvor tauchten...)


    Abgeklärt muss das auf jeden Fall werden.... da es nicht Dein Hund ist, muss ich DIR das ja nicht sagen......


    Kann viele Ursachen haben, aber, wenn Du möchtest und es ok für alle Beteiligten ist, dann guck dem Hund doch mal ins Ohr bei guter Belichtung.... Ich mach bei Milo auch ab und zu eine Riechprobe. Riecht der Hund im Ohr nach "Hund", dann ist alles ok soweit. Ist es ein süßlicher Geruch (faules Obst), dann können es Milben, oder eine Entzündung sein...


    Ob der Halter mal Fieber gemessen hat, brauch ich wahrscheinlich gar nicht fragen......

  • Unser hat das eine ganze Weile gehabt. Und beim kratzen dann auch immer sehr komische Laute von sich gegeben. Milben waren es nicht, allerdings wurde es so schlimm, dass er sich richtig blutig kratzte.


    TA schaute nach und es war eine Zecke, der er sich halb auskratzte. Richtig tief drin in den Pommeslöffeln. Er holte sie raus, allerdings hat er sich das kratzen so angewöhnt gehabt, dass man ihn nur mit antippen wieder rausholen konnte. Ansprechen war nicht mehr möglich.


    Erst seitdem unsere Kleine da war hat es aufgehört: Man ist ja nun zu beschäftigt, als jetzt ans Kratzen zu denken (und das trotz mehreren Stunden Beschäftigung und Kopfarbeit am Tag).


    Würde das auch abklären lassen. Kann mMn alles sein derzeit. Von Milben über Wasser bis zu Zecke oder eben auch Gewohnheit.

  • Irgendwas im Ohr, Jucken, sogar Schlaganfall ging mir auch schon durch den Kopf. Aber würde das Kopf schief halten dann nicht öfter, dauerhafter auftreten? Und er kratzt sich nicht am Ohr, sondern am Hals. Gut, Hundeohren gehen sehr tief rein, Herrchen hat aber arg tief gezeigt. Meine Katzen hatten ab und an was an den Ohren, die haben aber nur geschüttelt.


    Mal schauen, vielleicht bekomme ich es hin am Ohr zu riechen, rein schauen kann ich mir wahrscheinlich abschminken. Vielleicht spielt der Hund ja mit, bestechlich ist er leider nicht und der Halter traut sich auch einiges nicht.
    Also hat er ziemlich sicher kein Fieber gemessen.


    Ok, versuche ich halt mein Glück und schwätze mir den Mund fusselig um ihn zum TA-Besuch zu überreden. Älterer Herr mit dezentem Alterstarrsinn, recht nett, aber auch schnell eingeschnappt. Von mir lässt er sich eigentlich viel sagen, ich will das aber nicht überstrapazieren, dann macht er zu und dem Hund bringt´s auch nix.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist weniger das Ohr. Deshalb frage ich hier, ob jemand solche Symptome kennt.

  • Flöhe? Im Moment ist doch Hochsaison für Flöhe. Wurde bei dem Hund genau nachgeschaut?

  • Mir fällt dazu als erstes ein ! Ohrenentzündung ! Meiner hatte das als Welpe mal und kratze sich dauernd und hielt den Kopf schief . War zu dieser Zeit schon recht schlimm . Musste dann also gespühlt werden unter Sedierung . Hoffe das es bei dir so schlimm nicht ist :smile: ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!