Zu viel Vitamin A in Platinum Natural?

  • Hallo zusammen!


    Das TroFu Platinum Natural hat einen Vitamin A-Anteil von 10.000 i.E./kg.
    Das erscheint mir im Vergleich zu anderen Futtersorten recht hoch. Jetzt die Frage an die Fachleute unter euch:
    Ist das wirklich zu hoch?
    Welche Auswirkungen kann zuviel Vitamin A haben?
    Hat jemand eine Ahnung, warum in diesem Futter soviel Vitamin A enthalten ist?
    Einige Vitamine werden einfach ausgeschieden, wenn die benötigte Tagesmenge gedeckt ist. Auch das Vitamin A?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG
    Ruth & Chap

  • Halo!


    Also ich füttere PN seit einiger Zeit seeehhhhr erfolgreich und bin absolut von diesem Futter überzeugt!! (nein, dafür bekomme ich kein Geld)
    Was den Vit.A gehalt angeht, der geht völlig in Ordnung. Eine Überdosierung von Vit.A ist vorallem in Welpenfutter krititsch, da es sehr stark wachstums-
    fördernd wirken kann, was ja vorallem nei großen Rassen nicht wiedergutzu-
    machende Schäden anrichten kann!!!
    In den letzten Jahren war es sehr beliebt, Welpen mit viel Eiweiß und viel Vit.A und D aufzuziehen, denn damit wuchsen und gediehen die Hundis erstmal ganz toll. Das das Ganze auch Kehrseiten hat, wird von vielen erst so langsmal realisiert. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, als ob immer mehr Hersteller langsam draufkommen, das es auch anders geht. Trotzdem gibt es jede Menge Trofus mit unglaublich hohen Vitaminzusätzen, was meiner Meinung nach in vielen Fällen höchst schädlich ist.
    :shock:


    Grüßle

  • Platinum ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Vor einem halben Jahr lag der Vit.A Gehalt bei 30000 Einheiten!!!
    Auf Nachfrage wurde mir berichtet, dass Platinum zwar in Deutschland vertrieben wird, aber in Spanien hergestellt wird...


    Soviel ich weiß, lagert sich Vit. A im Körper an und kann später Erkrankungen des Knochengerüstes des Hundes verursachen.
    In der alten Futterzusammenstellung waren unglaublich viele, dicke schwarze, braune und weiße Haare!?!


    LG Ria

  • Was spricht gegen Herstellung in Spanien??
    Der aktuelle Vit.A-Gehalt liegt bei 10.000IE. Und ich habe noch nie Haare in dem Futter gefunden (meine Hunde auch nicht, wie sie mir gerade auf Nach-
    frage bestätigten)

  • Ich habe noch einmal mit anderen Futtersorten verglichen. Ein Vit.A Gehalt von 10.000 i.E./kg ist vor allem bei Premiumsorten nicht gerade ungewöhnlich. Ich kam ursprünglich darauf, weil z.B. das Futter von Marengo mit nur max. 550 i.E./kg in deren Premiumsorte hier im Forum als "sehr gut" bezeichnet wird.


    Dass das PN in Spanien hergestellt wird, muss ja nicht negativer sein, als Produktionsorte USA, Kanada oder Frankreich, wo viele namenhafte Futter hergestellt werden. Ich habe zuvor aber noch nie etwas von PN gehört.
    Wenn ich an Spanien denke, muss ich immer nur an die Einstellung der Spanier gegenüber den dort lebenden (Straßen-)Hunden denken, die ja bekanntlich nicht sehr tierlieb ist. Da kommt dann vielleicht wieder das Thema Tierversuche bzw. Tests in den Sinn.


    Und echt? Da waren Haare im Futtersack?????
    :shock:
    Das ist auch das erste Mal, dass mir jemand so etwas berichtet...


    LG
    Ruth

  • In meinem Futter, das sehr gur ist, ist ein Vitamin A-Gehalt von U.I 15.000. Daher finde ich 10.000 ganz ok. Vitamin A-Überschuß kann eine Vitamin A Vergiftung hervorrufen und geht auf die Leber, aber nicht aufs Wachstum! Es kann aber beim Welpen die Knochen deformieren.

  • So ein ordentlicher Leberschaden ist ja auch nicht zu verachten. :wink:
    Aber ich denke jetzt langsam auch, dass 10.000 i.E. nicht zu hoch sind.
    Vielleicht hat Marengo das etwas niedrig angesetzt.
    Welches Futter hast du mit 15.000 ? :ka:


    Gruß
    Ruth

  • Was spricht gegen die Herstellung von Hundefutter in Spanien?


    Dazu kann ich eigentlich am besten eine Gegenfrage stellen: Was spricht dafür?
    Wie ist das mit der Lebensmittelkontrolle vor Ort? Wie sind die Bestimmungen bei der Tiernahrungsherstellung ? Hat man auch nur ansatzweise die Möglichkeit einer Kontrolle?


    Ich kaufe lieber Hundefutter, dass in Deutschland hergestellt wird, bei einem Hersteller, der keine Tierversuche macht, kein K3 als Inhaltsstoff zugibt usw.
    Die schon erwähnte mangelnde Hundeliebe der Spanier erlaubt es mir nicht, Futter aus diesem Land zu kaufen.
    Mehr Vermutungen möchte ich hier nicht äußern. LG Ria

  • 10'000 IU Vitamin A ist eigentlich ein guter Wert, viele Trofus enthalten massig mehr, zB die oft gepriesenen Solid Gold und Timberwolf haben 22'000 IU! Das ist eindeutig zuviel. Bei Platinum Natural würde mich eher der unnötig hohe Vitamin D Gehalt stören.....

  • @Ria


    Welches Futter fütterst du, das in D hergestellt wird, kein K3 zugesetzt hat und auch sonst ok ist? Interessiert mich ja jetzt mal!! :)



    Haarausfall von Happy Dog habe ich noch nie gehört, aber mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch das Beste Futter (egal jetzt welches) von einem Anteil Hunde nicht vertragen wird. Aber auch einmal abgesehen davon kann man zu jedem Futter eine hohe Anzahl Berichte lesen, wo die Leute begeistert sind - selbst bei Chappi & Co.! Mein Vater hat z.B. seinen Dobermann mit Pedigree und Chappi im Wechsel gefüttert und der Hund war immer gesund und glänzte enorm. Ich konnte da noch so viele Argumente bringen gegen diese Sorten, der Hund bewies ja das Gegenteil und mein Dad war nicht zu überzeugen. :)
    Ich selber füttere ja Happy Dog und bin sehr zufrieden mit dem Resultat, alles stimmt eigentlich - abgesehen davon, dass mein Hund das Futter nicht fressen möchte und nicht gerade Luftsprünge macht vor Begeisterung. Eine typische Reaktion, die ich von ganz vielen Futtersorten jetzt kenne. DAS wäre toll, wenn ich mal ein Futter finden würde, das eine prima Zusammensetzung hat UND auch noch gerne von Chap gefressen würde!!!


    LG
    Ruth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!