Bei "3" rastet er aus...

  • Ich würde es ja jetzt nicht als wirklich großes Problem beschreiben, aber mein kleiner reagiert mittlerweile extrem paranoid, wenn ich anfange bis "3" zu zählen... Natürlich haben wir ihm früher einige Dinge beigebracht bei denen man immer bis 3 gezählt hat und dann gabs die Aufgabe oder auch die Belohnung.. je nach dem.
    Aber jetzt ist es so, dass man einfach nur "1" sagt und er schon schnell von dannen zieht :ugly: Haben wir ihn so damit vergrault mit dieser Zählerei, dass er da jetzt so panisch drauf reagiert oder kann es auch an etwas anderem liegen?
    Wie gesagt, ich denke, man kann größere Probleme mit seinem Hund haben, aber ich fand es kurios und wollte mal nachfragen, ob das bei euch genau so ist oder ob ihr ähnliche Phänomene kennt ^^

  • Ist vermutlich die Spannung in der Stimme.


    Meiner rastet aus, wenn man pustet. Nicht ihn anpustet, sondern überhaupt pustet...

  • wenn er mit dem Zählen Belohnung/Aufgabe verbindet, wieso haut er dann ab? :???:

  • Zitat

    Ich würde es ja jetzt nicht als wirklich großes Problem beschreiben, aber mein kleiner reagiert mittlerweile extrem paranoid, wenn ich anfange bis "3" zu zählen... Natürlich haben wir ihm früher einige Dinge beigebracht bei denen man immer bis 3 gezählt hat und dann gabs die Aufgabe oder auch die Belohnung.. je nach dem.
    Aber jetzt ist es so, dass man einfach nur "1" sagt und er schon schnell von dannen zieht :ugly: Haben wir ihn so damit vergrault mit dieser Zählerei, dass er da jetzt so panisch drauf reagiert oder kann es auch an etwas anderem liegen?
    Wie gesagt, ich denke, man kann größere Probleme mit seinem Hund haben, aber ich fand es kurios und wollte mal nachfragen, ob das bei euch genau so ist oder ob ihr ähnliche Phänomene kennt ^^


    Ehrlich gesagt versteh ich das mit dem Zählen grad gar nicht :???: :ops:

  • Wahrscheinlich wurde einfach nur ne unsägliche Spannung aufgebaut, die der Hund mit absolut nix mehr verbinden kann und sich entzieht.


    Wenn man einen Hund belohnt oder bestraft oder wie auch immer: es sollte innerhalb von 2 Sekunden passieren, weil der Hund in der Regel nicht länger rückwärts verknüpfen kann. Beim Auf-3-Zählen wird diese Zeit wahrscheinlich überschritten und der Hund kapiert eh nicht mehr, um was es grade ging.




    Zitat

    ob das bei euch genau so ist


    Nö, isses nich, ich hab meine Hunde noch nie angezählt :headbash:

  • Ich hab mit Sam gerne mal das "10 Leckerchen" Spiel gespielt wenn er zuhause zu arg hochpushte, ich hab 10 Leckerchen auf den Tisch gelegt, mich hingesetzt, immer ein Leckerchen genommen und gezählt und in die offene Hand gelegt, ist er an mir hoch gesprungen, hat angefangen zu bellen, fiepen o.Ä gabs ein "Oh Schade" und die Leckerchen kamen wieder auf den Tisch, er hat so also schnell begriffen, wenn er ruhig bleibt, gibts nach dem fertig Zählen Jackpot. Und als er es mal begriffen hat, konnte ich ihn ohne Probleme von 180 wieder auf Normal runter bringen :D


  • Das stimmt so nicht ganz. Ganz zu Anfang z.B. beim "Sitz", klar, da gibt es das Leckerchen SOFORT, wenn der Hintern den Boden berührt. Hat der Hund aber erstmal kapiert, was man von ihm will, haben wir auch angefangen zu zählen, damit er sitzen bleibt. Klappt auch prima, mittlerweile sitzt er länger auch ohne Lecker bzw. wartet auf die Belohnung.


    Wir haben allerdings nicht laut gezählt, sondern nur im Kopf: Einundzwanzig, Zweiundzwanzig ... und dann erst Leckerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!