Waschzusatz gegen Flöhe?

  • Hallo ihr Lieben!


    Unsere Hermine hat sich bei ihrer besten Hundefreundin mit Flöhen angesteckt. Es dürften aber relativ wenige sein, denn wir finden zwar Kot, sehen aber trotz mehrmals täglichem Absuchen kein Tier. Und Hermine hat sehr helles Fell.
    Auf jeden Fall wird nun mit der Behandlung begonnen und da wollte ich mal fragen:


    Viele Textilien kann ich ja nicht bei 60 °C waschen, und ich kann auch nicht jeden Pullover einzeln mit dem Dampfreiniger behandeln. Gibt es sowas wie einen Waschzusatz, den ich mit in die 30-Grad-Wäsche geben kann? Oder habt ihr einen anderen Tipp?
    Ich will hier gleich ne Wurzelbehandlung machen, damit das Zeugs raus ist aus der Wohnung ...

  • Einfrieren oder durch Vakuumieren abtöten. Gibt diese Beutel zu kaufen, wo man mit dem Staubsauger Luft absaugt. Ansonsten soll Bügeln auch abtöten, habe ich gelesen, von einem Waschzusatz habe ich noch nie gelesen, außer für den Boden als Wischzusatz. Mottenpapier soll auch wirken, oder zusammen mit Flohband in einen Plastiksack

  • Ich hab gelesen, dass Weichspüler helfen soll, hab das aber selber nicht ausprobiert. Da die Dinger ja auch absaufen, hab ich den 'merh Wasser' Knopf gedrückt und auf 40 Grad gewaschen.
    Die userin Bubuka hat mal geschrieben, Flöhe und Eier streben auch bei 35 Grad.


    Ich hab aber auch meine Wohnung recht gründlich behandelt. Saugen ist ein Muss, Beutel danach wegwerfen. Die Polster und Liegeplätze wo der Hund sich aufhält evt. mit chemie einnebeln.

  • Das mit den 35 % ist wohl so, fragt sich, ob man Wollsachen und co. halt so heiß waschen will

  • Also ich danke euch für die Antworten und den sehr aufschlussreichen Link. Ich hoffe mal, dass wir das in den Griff bekommen (noch ist es ja kein großes Thema, soll aber auch keins werden)


    Ach sagtmal, gehen die Flöhe eigentlich auch auf Menschen? Mich juckts so am Kopf :???: :D

  • Ja, aber ich glaube nicht, daß sie bevorzugt am Kopf stechen. Ich glaube, Beine sind eher der Ort - sie müssen ja hüpfen - und sie stechen immer in einer Reihe, machen wohl Probebohrungen :D . es juckt dann auch nicht diffus, sondern Du spürst die stiche.

  • Die gehen fast nie auf Menschen - nur wenn sie nix anderes finden. Und Du hast ja nen leckeren Hund zu Hause :-)


    Sie sitzen eher irgendwo am Boden und reiten ne Runde mit wenn was vorbeikommt. Manchmal sitzen sie wohl auch im Bett und im Sofa, aber ich hatte nicht einen einzigen Stich, obwohl meine Maus mit im Bett schläft.


    Der Hund einer Freundin bringt vom Besuch bei den Grosseltern immer Flöhe mit und die schläft auch im Bett. Ihr Frauchen ist auch noch nie gebissen worden. Wenn, dann merkt man es wohl, denn es juckt wohl wie Hölle und ist als Stich auch deutlich sichtbar.



    Stefanie: das hatte ich auch gelesen und war auch der Grund, warum ich den 'mehr Wasser' Knopf gedrückt habe. Keine Ahnung, ob es was geholfen hat, oder ob die ganze Wascherei überhaupt nötig war, aber, mei, ne Grundreinigung war eh mal wieder dringend nötig.


    Wolle würde ich einfach einfrieren. Das soll wohl auch helfen.

  • also die gehen schon auf Menschen, auch auf die mit Hund, z.B. auf mich und auch in dem anderen Thread haben User über ihre Stiche berichtet ;)


    Weichspüler habe ich übrigens auch benützt, weil ich irgendwo im Hinterkopf gedacht habe, daß es ja vielleicht doch was bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!