Theo fiept vor vollem TroFu-Napf

  • Guten Morgen,


    Theo (7 Monate) wohnt nun seit Freitag bei uns. Von seinem Vorbesitzer hat er einiges mitbekommen, unter anderem auch einen angebrochenen Sack Trockenfutter. In seinem ehemaligen Zuhause hat er überwiegend TroFu bekommen und nur jeden zweiten Tag eine kleine Dose (400 gramm) NaFu.
    Nun ist es bei uns allerdings so, dass er immer fiepend vor dem vollen TroFu-Napf sitzt. Einmal hat er nach einem langen Spaziergang ordentlich reingehauen, aber ansonsten ist es immer das gleiche Spiel. NaFu nimmt er ohne Probleme und bekommt davon natürlich nun dementsprechend mehr.
    Kann es sein, dass er das TroFu plötzlich gar nicht mehr mag? Sollen wir versuchen umzustellen? Oder einfach immer wieder das Alte anbieten, welches er eigentlich kennen sollte?

  • Der Hund ist clever und hat rausgefunden, dass wenn er das Trofu verweigert, gibt es das gute Nafu. :D
    Er manipuliert euch. Entscheidet euch, wie ihr füttern wollt und dann macht das auch so. Ich würde einen Hund allerdings nicht nur von Trofu ernähren wollen. Also wenn euch Nafu zusagt und er es gerne frisst, warum nicht.

  • Weicht Ihr das Trockenfutter ein? Vielleicht haben die Vorbesitzer das ja gemacht oder eben nicht. Vielleicht liegt es also an der "ungewohnten" Form des Trockenfutters. Oder vielleicht schmeckt es ihm schlicht und ergreifend nicht mehr.


    Dass der Hund nach 3 Tagen den Dreh der Manipulation raus hat will ich nicht ausschließen, aber ehrlicherweise glaube ich es nicht so ganz. Das kann auch einfach an der Umstellung (neue Menschen, neue Umgebung) liegen.


    Ich würde aber auch schauen maximal eine Mahlzeit am Tag Trockenfutter zu geben.

  • Zitat

    Weicht Ihr das Trockenfutter ein? Vielleicht haben die Vorbesitzer das ja gemacht oder eben nicht. Vielleicht liegt es also an der "ungewohnten" Form des Trockenfutters.


    Wir haben beides ausprobiert, gefressen hat er nur einmal trockenes Futter.
    Dann sollen wir ihn also ruhig ein bisschen "zappeln" lassen?
    Also ein bisschen mehr NaFu soll er schon bekommen, wir sind der Meinung, dass eine kleine Dose alle zwei Tage einfach zu wenig sind.
    Was bzw. wieviel gibt es denn bei euch?

  • Bei uns gibts nen bunten Mix. An den Werktagen gibt es zum Frühstück meist Trockenfutter (eingeweicht) und zum Abendessen entweder Dose oder selbst gekochtes. An den Wochenenden gibt es dann in der Regel auch wieder selbst gekochtes oder rohes Futter.


    Wenn Ihr morgens TroFu gebt und abends Dosenfutter, fahrt Ihr denke ich ganz gut.

  • Zitat

    Wir haben beides ausprobiert, gefressen hat er nur einmal trockenes Futter.
    Dann sollen wir ihn also ruhig ein bisschen "zappeln" lassen?
    Also ein bisschen mehr NaFu soll er schon bekommen, wir sind der Meinung, dass eine kleine Dose alle zwei Tage einfach zu wenig sind.
    Was bzw. wieviel gibt es denn bei euch?


    Also bei uns gibt es morgens Bubeck Trofu eingeweicht in warmen Wasser und abends Lukullus Nafu. Ansonsten gibt es bei uns alles, was vom menschlichen Essen übrig bleibt. Das ist mal ne Portion Reis, Nudeln, Gemüse, Fleisch, obstausschnitte etc. Du siehst wir füttern so ziemlich alles. :D
    Wieviel du fütterst, kommt ja darauf an, wieviel der Hund wiegt und ob er Idealgewicht hat oder zu dick/zu dünn ist.
    Hazel ist 54cm groß und wiegt 23kg. Damit hat sie Idealgewicht. Sie bekommt 150 g Trofu früh und abends 400 Gramm Nafu. Es sei denn eine Mahlzeit wird durch Essensreste von uns ersetzt. Hinzu kommen fast täglich eine Knabberei und Trainingsleckerlis. Dazu muss man aber bedenken, dass sie ein junger, sehr agiler junger Hund ist und dadurch auch ein guter Futterverwerter. Bei ihr macht es also nichts, wenn ich mal was mehr füttere.

  • Zitat


    Wieviel du fütterst, kommt ja darauf an, wieviel der Hund wiegt und ob er Idealgewicht hat oder zu dick/zu dünn ist.
    Hazel ist 54cm groß und wiegt 23kg. Damit hat sie Idealgewicht. Sie bekommt 150 g Trofu früh und abends 400 Gramm Nafu. Es sei denn eine Mahlzeit wird durch Essensreste von uns ersetzt. Hinzu kommen fast täglich eine Knabberei und Trainingsleckerlis. Dazu muss man aber bedenken, dass sie ein junger, sehr agiler junger Hund ist und dadurch auch ein guter Futterverwerter. Bei ihr macht es also nichts, wenn ich mal was mehr füttere.


    Theo ist da doch so an die 10 kg schwerer, ist aber in einem absolut guten Ernährungszustand. Morgens Trofu und abends NaFu klingt für mich gut, wir probieren das mal aus.
    Wir müssen halt noch lernen, nicht gleich auf jedes Fiepen zu reagieren :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!