Wie erzieht Ihr Eure Chihuahuas?

  • Die Rüdelführermethode kenne ich nicht.


    Ich denke du hast mehr Hundeerfahrung als ich, aber ich kann dir meine Erfahrungen mal berichten.
    Sicher ist Einstein zuverlässig in dem Sinn, dass er keinen Blödsinn macht und mit einem Steh immer zu stoppen ist, aber manchmal habe ich bei ihm auch das Gefühl, er möchte mal sein eigenes Ding machen. Bei uns bedeutet dass herumschnüffeln (nicht dass du denkst er streunt alleine durch die Gegend). Ich wollte einmal mit ihm Fuß üben, hat er das beinhart verweigert. Wollte er nicht. Ist ok für mich, da es kein Kommando ist, dass ich jetzt im Alltag brauche.
    Sonst ist er mir leider zu zutraulich in dem Sinn, dass er sehr große Trennungsangst hat und immer bei mir sein will.
    Es kann schon sein, dass sie dich gerne hat aber auch ihre Selbständigkeit genießt. Ich weiß, dass es dir nicht viel weiterhilft, ich hoffe es geben dir hier noch gute Tipps!

  • Tja, was soll ich sagen?
    Ich kenne sehr viele Chihuahua und ein Großteil der Hunde ist so, wie von Dir beschrieben. Meine eigene Hündin auch.
    Schwer zu motivieren, wenn sie keine Lust hat und absolute Verweigerung, wenn es ihr zu viel wird.
    Stundenlanges Laufen und die Gegend begucken plus ein bißchen Apportieren und klettern reichen ihr dicke und ich habe einfach eingesehen, daß ich ihren Charakter nicht ändern kann. Sie hat halt einfach nicht viele Interessen, noch weniger Will to please und ist einfach "nur" gern dabei. Die Grundkommandos (weil einfach im Alltag wichtig) hat sie erlernt, führt sie auch aus, "mehr" macht ihr aber einfach keine Freude. Ich stresse sie und mich doch bloß, wenn ich ihr unbedingt etwas aufdrücken will.


    Warum kannst Du bei Deiner Hündin so gar nicht hinnehmen, daß sie so ist, wie sie ist und nicht, wie Du sie gern hättest?
    LG von Julie

  • Zitat

    Warum kannst Du bei Deiner Hündin so gar nicht hinnehmen, daß sie so ist, wie sie ist und nicht, wie Du sie gern hättest?


    Danke Julie, über diesen Satz habe ich mir in der Tat Gedanken gemacht. Hätte ich meinen Rüden so gelassen wie er ist, würde er heute noch Menschen attackieren und Autos jagen. Ich finde einfach sie ist unausgeglichen um nicht zu sagen hibbelig. Deshalb würde ich gerne einen Weg finden sie zu motivieren, damit sie etwas gelassener wird und natürlich auch gehorsamer.

  • Es ist frustrierend, ich weiß das nur zu gut.
    Amy ist wirklich ähnlich, Futter als Belohnung motiviert sie nicht, Spiel als Belohnung motiviert sie nicht.
    Sie will tatsächlich nur laufen, rennen und flitzen.


    Da hilft wirklich nur, mühsam herauszufinden, WAS ihr denn doch Spaß macht, um sie ein bißchen "auf Trab" zu bringen.
    Wenn sie auch so eine Flitzpiepe ist, wäre dann vielleicht apportieren oder longieren etwas für sie?
    Das Laufen dabei ist ja selbstbelohnend, vielleicht wäre das etwas?
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!