Aussi in Pubertät?

  • Hallo,
    ich habe einen 5 Monate alten Australian Shepherd Rüden. Er hebt schon einigen Wochen sein Bein und die richtigen Zähne hat er mitlerweile auch schon. Gestern in der Welpenspielstunde wollte von hinten auf eine Labradorhündin, die ungefähr im gleichen Alter ist.
    Kann da in diesem Alter schon etwas passieren?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Christoph & Hund Asko

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aussi in Pubertät?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Rapser,


      ein sogenanntes Aufreiten/Besteigen von Hunden ob Rüde und Rüde, Rüde Hündin oder Hündin Rüde gibt es im Hundebereich immer wieder zu sehen und hat nicht unbedingt was mit dem eigentlichen Deckakt zu tun.


      Es kann aus einem Spiel heraus sein, es kann jedoch auch und das ist meist der Fall eine Art von Macht zeigen sein. Mit dem Aufreiten, will der Hund dem anderen zeigen, dass er über ihm steht. Nicht selten entwickelt sich aus diesem Aufreiten ein Streit. Also ist hier Vorsicht vom Hundehalter geboten. Der Hundehalter sollte seinen Hund so gut lesen können, dass er weiß, was Sache ist.


      Also ist die Hündin nicht heiß, hat das Aufreiten Deines Hundes nicht unbedingt was mit dem Decken zu tun. Das Gute ist ja, dass er dieses Verhalten während der Welpenspielstunde zeigt, so kannst Du gleich Deinen Trainer ansprechen, der aus der Situation heraus sagen kann, was es mit dem Verhalten auf sich hat.


      Dann noch zu Deiner Frage: Ob ein Rüde in dem Alter schon decken kann.


      Man sagt, ein Rüde ist so ab dem 8 Monat geschlechtsreif und ab der Geschlechtsreife ist er Zeugungsfähig. Da es bei Hunden genau wie bei Menschen Unterschiede gibt, der eine früher der andere später, wäre ich bei einer läufigen Hündin sehr vorsichtig.


      Ich persönlich vertrete eh die Meinung, gerade den Rüden so lange wie möglich in Bezug auf läufige Hündinnen dumm zu halten. Also nach Möglichkeit so lange wie möglich von läufigen Hündinnen fern halten. Dies mag vielleicht ein Irrglaube sein aber ich denke falsch macht man damit nichts.


      LG
      Ulli

    • Hallo,



      manche sind etwas frühreif mit der Entwicklung und manche brauchen
      ein oder zwei Jahre um überhaupt interesse für die weiblichen Vierbeiner
      zu entdecken und ihr Bein überhaupt zu heben.
      Ich weiß es ganz ehrlich gesagt nicht hundertprozentig, ob sie sich in dem
      Alter schon Fortpflanzen können, aber ausprobieren würde ich es nicht.


      Aber das Aufreiten würde ich an eurer Stelle auch unterbinden.
      Da es sich um das gleiche Alter bei den Hunden handelt, sage ich jetzt erst
      mal dieses Aufreiten hatte eher mit ich steh über dir zu tun, als wie
      ich will dich jetzt beglücken.


      Aber es kommen bestimmt noch konkretere Aussagen als meine.

    • Wenn dein Hund schon das Bein hebt, so kann der durchaus in der Pupertät und geschlechtsreif sein. Ist aber sehr früh!


      Aufreiten bei anderen Hunden ist aber nicht immer sexuell zu sehen, sondern hat auch was mit Dominanz und Imponiergehabe zu tun. Meine Hündin reitet immer bei sehr aufdringlichen Machorüden auf. Wenn ihr das gelingt ist meistens anschließend Ruhe. Aber an sich sollte man es unterbinden.


      Gruß Biber

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!