Vitamin C für den Hund

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich heute mit einigen anderen HH unterhalten über Versicherungen für den Hund (Tierkrankenschutz und OP) dann ging's weiter über Krankheiten etc.
    Bis wir (wir haben alle große Hunde) bei HD, ED und Konsorten landeten.


    Mein 6 Monate alter Ares humpelt seit ca. zwei Wochen vorne rechts ein Bekannter meinte dann ich solle ihm doch mal D Fluoretten geben und Vitamin C.
    Ich zuhause also erstmal Tante Google befragt.


    Die D Fluoretten lasse ich mal außen vor, da halte ich nichts von, aber habe halt auch nach Vitamin C gegooglet. Ich weiß das Hunde ihr benötigtes Vitamin C ja selbst herstellen, aber ebenfalls weiß ich das man Viatmin C kaum "schädlich" überdosieren kann und das es viele Leute zufüttern aus welchen Gründen auch immer.


    Ich googlete also ein bisserl herum und fand (viele kennen's vll schon, für mich war's neu) das ein Tierarzt aus den Staaten versucht hat mit Vitamin C HD zu bekämpfen und damit, lt. dem was ich gelesen habe, wohl auch erfolgreich war. Er nahm wohl, ach, ich zitiere mal.....


    Zitat

    Feldstudie, durchgeführt von dem Tierarzt Dr. Wendell O. Belfield, sollte beweisen, dass extrem hochdosiertes Vitamin C die Entwicklung von Hüftgelenksdysplasie zu 100% verhindere. Dr. Belfield nahm acht Verpaarungen Deutscher Schäferhunde vor, die entweder selber HD hatten oder es bereits vererbt hatten. Die Muttertiere bekamen ab Decktag eine von ihm entwickelte und vermarktete Vitamin- und Mineralmischung aus Natriumascorbat, Kollagen und anderen zur Kollagenbildung essentiellen Nährstoffen (Mega C drops). Diese Formel bekamen dann die Welpen nach der Geburt bis hin zur Entwöhnung, danach bekamen sie eine ähnliche Formel (Mega C Plus) bis zum zweiten Lebensjahr. 100% der Nachkommen aus diesen acht Verpaarungen waren mit 24 Monaten HD frei. Leider blieb dieses Resultat bis heute nicht reproduzierbar.


    Quelle: http://www.barfers.de/vitamin_c.html


    Auf vielen anderen Seiten fand ich genau dasselbe Zitat. Weiß jemand was darüber? Habe versucht nach dem Herrn Dr. oder der Studie selbst zu googlen, war aber nicht sehr erfolgreich, hatte heute auch zu wenig Zeit und dachte vll weiß ja wer anderes etwas darüber?


    Und füttert ihr euren Hunden Vitamin C? Wenn ja, in welcher Form und in welcher Dosis?


    Auf einer anderen Seite las ich dann etwas "negatives" nämlich das Eine Zufuhr von Vitamin C bei gesunden Tieren zu Depressionen der phagozytären (Phagozyten vernichten Fremdzellen) Leucozytenaktivität führt.


    Mmh, ich überlege nun einfach mal Vit. C zuzufüttern. Weiß aber nicht genau welches denn nun "gut" ist und in welcher Dosis.....


    Lg Tam

  • Ich hab zwar nichts direkt zu dem Thema hilfreiches, aber du hast ja auch gefragt, ob jemand Vitamin C füttert. Also meine beiden kriegen es, weils es mir der TA empfohlen hat, über den 'Winter' als Kur. (Nein, er macht damit kein Geld, ich habs gesondert gekauft) und zwar als Pulver. Schaden kann es nicht, denke ich mir ^^ Übrigens hab ichs aus der Apotheke. :)


    Lg

  • Ich hatte jetzt schon 2 Dosen, einmal wars glahb ich von... das gesunde Plus?
    Und jetzt hab ich das von altapharma
    Gibts immer übers Futter ^^
    Und ich nehme auch einfach das, was die Apotheke grad da hat..

  • warum hälst Du vom Vitamin D nichts. Ich halte da sehr viel von. Hatte selber starken Mangel (per Blutbild ausgetestet) und schlimme Knochenschmerzen. Was soll es schaden, Deiner Meinung nach. Bei Menschen ist der Mangel weitverbreitet.

  • Vitamin C in Tablettenform kann dem Menschen schaden:


    -schädlich fürs Herz
    -schädigt DNA---> Tumore können begünstigt werden
    -zuviel Eisen wird aus der Nahrung aufgenommen----> kann zu Organschäden führen
    -Darmflora kann gestört werden


    ...


    Qualle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ascorbinsaeure-ia.html


    Vitamin-C Tabletten können die Nierensteinbildung fördern
    Quelle: http://www.aerztezeitung.de/me…eine-durch-vitamin-c.html


    hier "dramatisch" formuliert.
    http://www.welt.de/gesundheit/…-Seite-des-Vitamin-C.html


    Ob das auf den Hund zu übertragen ist, ??? Meiner wird kein "Versuchstier"

  • Als Tabletten nicht, aber meine Hunde bekommen, neben dem normalen Gemüse-/Obstanteil in ihrem hausgemachtem Futter, ein paar Mal die Woche 1-2 El Zitronen- oder Limettensaft ins Futter. Ob's besonders toll hilft weiß ich nicht, schaden wird's wohl auch nicht.


    Ich weiß, dass viele Greyhoundtrainer drauf schwören, dem Hund in physischen und psychischen Belastungssituationen wie eben intensiver Renneinsatz, Zwingerwechsel etc hochdosiert Vitamin C zuzufüttern. Ob es dazu bei Leistungshunden irgendwelche gesicherten Daten gibt weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!