Muss mal Frust loswerden!

  • Hallo liebe Foris!


    Also ich bin gerade total frustriert, mein StaffBull 13Monate alt ist leider ein totaler Stress Hund!
    Ich trainiere wie eine blöde mit ihm damit er mit allen Alltagssituationen irgendwann mal zurechtkommt, dann kann es sein, dass ihn ein Radfahrer der schnell irgendwo um die Ecke kommt total aus der Bahn wirft und er wieder einige Tage bei der Gassirunde total gestresst ist!


    Jetzt zu dem heutigen Ereignis > Wir hatten heute einen Arbeiter und ich hab für uns gekocht, natürlich haben wir im Esszimmer gegessen weil es auf der Terasse schon zu kalt ist!
    Also> Anweisungen an den Arbeiter gegeben, dass er Diego total ignorieren soll. Anfangs ging es ganz gut Diego legte sich dann sogar auch mal hin aber dann wurde er immer unruhiger hechelte sehr stark lief hin und her, winselte....
    Hab ihn in einen anderen Raum gesperrt in der Hoffnung er beruhigt sich, das hatte ein ziemliches Geschrei zur Folge > er nahm auch seinen Kauknochen nicht!


    Ich war schon so genervt und gleichzeitig hätte ich heulen können, ich hab einfach keine Energie mehr > wieso konnte ich nicht einfach einen ganz normalen Hund bekommen?
    Natürlich fällt es mir dann auch immer sehr schwer selber ruhig zu bleiben!
    Viele Dinge werden wir nie zusammen erleben können, da für ihn fast alles großen Stress bedeutet und natürlich auch das Autofahren dazu gehört! Mein Leben ist so kompliziert geworden, nichts geht mal schnell spontan.... :( :


    Wenn ich daran denke, dass dieser Stress heute wieder Tage dauert bis er abgebaut ist und Diego wieder halbwegs ruhig ist könnte ich gleich wieder in Tränen ausbrechen!
    Ich lade schon niemanden mehr ein und wenn jemand kommen möchte überlege ich mir schon immer eine Ausrede!


    So bin jetzt etwas Frust losgeworden, kennt ihr auch so Momente wo der Akku einfach leer ist und man alles schwarz sieht??



    Kraftlose Grüße Silvia&Diego

  • Hast du dich mal mit konditionierter Entspannung auseinandergesetzt? Gerade für Hunde, die schnell hochdrehen, kann das hilfreich sein, um sie wieder runterfahren zu können.

  • Bei uns ist es so: bin ich entspannt, ist der Hund tiefenentspannt
    bin ich unruhig und angespannt, ist der Hund unruhig, angespannt und spinnt rum


    Bei mir überträgt sich meine Stimmung auf den Hund (auf die Kinder übrigens auch).

  • Ist er denn schon immer so oder hast du das Gefühl, er hat grad "so ne Phase", auch wenn die evl schon ein oder zwei Monate dauert? Ich frage, weil junge Hunde häufig in Entwicklungsphasen sehr ängstlich und empfindlich sein können.
    Konditionierte Entspannung ist auch eine super Idee! Und Hunde spiegeln wirklich ihre Menschen, manchmal merkt man selber nur gar nicht, dass man irgendwie getrieben, hibbelig, nervös, unruhig, angespannt oder was auch immer ist. Also horche mal gut in dich hinein!


    Und versuche die schönen Seiten am Zusammenleben mehr zu sehen und bewusst zu genießen. Kuschelt er vielleicht gerne oder spielt ihr schön zusammen? Ist er wenn ihr alleine seit ein toller Hund, lernt er schnell oder oder oder??? Mach dir das bewusst, vielleicht schreib es sogar auf und Hängs an den Kühlschrank oder gegenüber vom Klo auf (Orte die man mehrmals am Tag besucht :D) um in den schwierigen Phasen Strohhalme zum festhalten zu haben. Vielleicht hilft dir das, bis du eine für euch geeignete Lösung gefunden hast!


    Alles liebe auf jeden Fall!!

  • Wo kommt der Hund denn her? Ist das ein genetisches Problem (Nervenschwäche) oder ein Sozialisierungsproblem?


    Eigentlich ist das eher untypisch für einen StaffBull. Viel Energie und schnell hochfahren ja, aber üblicherweise sind das eher offene Hunde.


    Erst mal Dich selbt entspannen, wenn Du selbst gestresst und frustriert bist wird das nichts. Evtl wird das etwas besser wenn die Pubertät vorbei ist, aber einnnervenschwacher Hund wird es immer bleiben.

  • Also Diego war mit 5 Monaten sehr krank er hatte eine akute Lungenendzündung an der er fast gestorben wäre! Er musste eine Woche in einer Klinik bleiben und danach waren wir eigentlich dauernd beim Tierazt!
    Natürlich war das alles sehr stressig und dauerte 3Monate bis er wieder gesund war!
    Er wurde nie mehr der alte..... :( :
    Alles war plötzlich sehr stressig für ihn, ob er jetzt wirklich Angst hat, kann ich nicht sagen!


    Ich versuche selbst sehr ruhig zu sein nehme selber Baldrian, aber immer schaffe ich es eben nicht!


    Werde mich auch über konditionierte Entspannung informieren...


    LG Silvia

  • Thundershirt könnte ihm auch sehr helfen!


    Konditionierte Entspannung ist ein super Tipp. Am besten auch mit Düften - Lavendel oder Neroli (orange).


    Und den alltag runterfahren. Ich nehme nicht an, dass du 4-5 stunden gassi mit 159 Hundebegegnungen machst :D
    Aber vielleicht mal 2 wochen lang nur max. 30 min am stück, ruhig laufen ohne wilde spiele, und viiiel schlafen lassen.


    L theanine hilft auch zu entspannen ohne müde zu machen. Wurde für Zootiere entwickelt und ist nebenwirkungsfrei. Bekommt man bei biovea.com z.b. 1 kapsel tàgl. reicht und sollte sehr zeitnah wirken.


    Guck mal nach TTouch, besonders Bodenarbeit! wie baumstamm balancieren, labyrinth laufen etc.

  • Danke für euren Zuspruch und eure Tips!


    Wir gehen am Tag nicht mehr als 45 min. mit möglichst keinen Begegungen von Mensch und Hund, mehr stresst ihn wieder. Er bekommt Bachblüten von mir und unser Tag läuft sehr sehr ruhig ab! Ich mach auch nur Suchspiele und keine Ball - rennspiele mit ihm!
    Hab auch das Buch Stress beim Hund gelesen und versucht einiges zu übernehmen!
    Hat ihn mal wieder etwas aus der Bahn geworfen gibt's einige Tage totale Ruhe und nur Gassiwege die er sehr gut kennt....




    LG Silvia&Diego

  • Hast du mal in erster Linie versucht an dir zu arbeiten? Für mich klingt das schon sehr danach, dass ihr euch gegenseitig zusätzlich hochpusht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!