Labrador Einzug steht bevor :)

  • Genau so habe ich mir das gedacht.
    Ich wollte wie gesagt erstmal sein gewohntes Futter verfüttern und dann später langsam umstellen. So bin ich es auch noch von den vorherigen Hunden gewohnt.


    Da ich ja grade schon dabei bin und es ja auch "nur noch" 16 Tage sind. Wie sieht es denn aus mit Spielzeug. Diesen Stoffknoten kennt wahrscheinlich jeder. Ich werde da auch einiges kaufen, um schonmal die Zerstörung zumindest versuchen zu verhindern. Was ist denn mit Stofftieren. Irgendwie hab ich da immer Angst, dass der Kleine die Füllung verputzt und ich in der Tierklinik lande.


    Gibt es spezielle Stofftiere für Hunde oder kann man auch die normalen unter Beobachtung benutzen?

  • So, ich bins nochmal.
    Heute hab ich nochmal mit der Züchterin telefoniert. Dem Kleinen geht es prächtig und es sind nichtmal mehr ganz 2 Wochen bis wir ihn endlich abholen dürfen. Und heute hat es mich einfach überrannt. Ich musste einfach in den Laden und die Erstausstattung kaufen. Deshalb hatte ich auch eigentlich die Züchterin angerufen, wegen dem Futter. Wir sind dann in den Laden, hatten ne super Beratung.
    Zuerst zum Korb/ Bett: Es wurde dann doch ein Riesen Kunststoffkorb, den wir natürlich schön weich auslegen werden :)


    Näpfe wurden es jetzt auch welche zum auf den Boden stellen. Allerdings aus etwas dickerem Kunststoff mit Gummi damit es nicht rutscht.


    Ein Geschirr haben wir jetzt auch keines gekauft. Wir sollen dann nochmals kommen wenn wir den Hund haben, damit man eines aussuchen kann, welches noch ein Stück mittwächst.


    Spielzeug gab es das übliche. Bälle und diese Stoffknoten etc.


    Jetzt muss ich theoretisch einfach nurnoch 12 Tage da rumsitzen und warten, dass ich endlich hinfahren kann um ihn mitzunehmen.


    Das ist es auch von mir, dachte ich meld mich mal :D

  • Klar, also sie verfüttert von der Fressnapf Eigenmarke das Multi Fit Junior.

  • OK, sowas habe ich mir schon gedacht. Das Futter ist wirklich "aller unterste Schublade" :verzweifelt:
    Bitte informier dich in der Zwischenzeit über Hundefutter. Ich würde dieses Futter höchstens den ersten Tag Zuhause füttern. Die Inhaltstoffe erinnern eher an an Hühnerfutter, als an Hundefutter. Es besteht zum größten Teil aus Getreide mit ein wenig Schlachtabfällen wie Schnäbel und Federn und Altöl. Hier mal der Vergleich:
    Multifit
    Getreide (14% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14% vom Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (4% Rübentrockenschnitzel), Öle und Fette (1% Fischöl), Mineralstoffe, Gemüse (0,5% Erbsen)


    so sieht ein gutes Futter zB aus
    Lammfleisch (26 %), getrocknetes Lammfleisch (23 %), Vollkornreis (20 %), Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca-Schidigera-Extrakt, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mineralien und Vitamine

  • Okay, danke für die Info :)
    Hab ja noch ein paar Tage um dann das passende nachzukaufen

  • Ja dann wurdest du nicht so schlecht beraten.


    Ich würde auch das Geschirr und so weiter kaufen wenn der Hund da ist und du genaue Abmaße des kleinen hast.


    Zum Futter, ich bin mal echt direkt, aber bei dem Hundefutter stellt es mir die Haare auf... wenn du die kleine Hast...versuche ein anderes Futter zu verwenden. Wir haben auch einen Labbi... und die sind auf Futterumstellung relativ robust...so robust das wir sie relativ oft unterschiedlich gefüttert haben.. wir hatten 3 verschiedene Trockenfutter und 3 versch. Nassfutter welche wir jede Mahlzeit unterschiedlich verfüttert haben. Vorausgesetzt sie verträgt es... wir wollten einfach damit erreichen das es abwechslung gibt... und das sie später keinen sensiblen Magen hat... keine Ahnung ob es wirklich hilft...aber Labbis sind da eh verdammt robust...also unsere ist was das betrifft eine Sau...


    Informiere dich einfach über gutes Hundefutter...


    Unsere Labbidame hatte als Welpe als Lieblingsspielzeug ein Geschirrtuch... das war schön weich beim Spielen..das war ihr favorit...*g*..


    Passt bitte auch auf bei deinem Labbi..das sie nicht von Anfang an dick ist... unsere Dame war wirklich mobbelig.. weil es ja noch so ein süsser welpe ist... und noch so eins üsser Junghund... jetzt haben wir den Salat das dies ewig nachhängt... sie ist jetzt normal gebaut..hören auch immer ein Lob für die Figur..aber meiner Meinung nach gings noch besser.aber ob wir jemals schaffen das sie richtig schlank wird.. meiner Meinung nach hängt ihr das ewig nach...


    Noch ein kleiner Tipp.. ich würde deine kleine hin und wieder auch aus der Hand füttern... damit sie lernen das bei dir die "action" ist... Labrador sind sehr distanzlos... haben dich nicht immer im Blick.. damit könntest du das besser aufbauen..haben wir leider auch etwas übersehen...


    Labrador sind defintiv auch nicht Selbsterziehend... bitte sei dahinter... wir haben nämlich eine extrem dickköpfiges und neugieriges exemplar erwischt.. 15min ablegen in der HuSchu ist immer lustig.. sie bleibt zwar liegen..aber der Kopf..hat alles im Blick..schon besser als jeder Hütehund..haha,,könnte ja auch jederzeit was spannendes passieren.

  • Okay vielen dank für die Antworten.
    Es ist übrigens ein Rüde. Wollte es nur anmerken, da du immer von der Kleinen geredet hast :D


    Also was das Futter angeht so habt ihr mich glaube ich falsch verstanden oder ich habe es falsch ausgedrückt. Den 3 kg Sack von dem jetzigen Futter habe ich nur gekauft damit ich ihn nicht sofort umstellen muss. Da hat ja jeder andere Ansichten aber ich finde es muss nicht sein, dass er bei dem ganzen Stress dann auch noch anderes Futter bekommt. Danach werde ich anderes Futter kaufen. Ein sehr guter Bekannter vertreibt wirklich gutes Futter für jeden Geschmack und auch preislich liegt es noch im Vertretbaren (bei unserem Beagle waren es ca 50 € für 15-20 kg Futter).


    Was Erziehung angeht glaube ich schon ein paar gute Erfahrungen zu haben. Es ist wie gesagt nicht mein erster Hund. Welpenschule wird auch besucht, da ich auch den Kontakt zu anderen Hunden wichtig finde und man ja auch nie auslernt.


    Was das Übergewicht angeht bin ich seit dem Beagle glaube ich wirklich ein Experte. Beagle gelten ja generell als verfressen, aber das war schon abnormal. Er war die ersten Jahre noch ganz normal. Mit 4 Jahren bekam er einen Schlaganfall. Damals hatte kein Tierarzt wirklich geglaubt, dass er das schafft. Über 5 Wochen haben wir mit ihm wieder laufen geübt und ihn rund um die Uhr versorgt, mit Erfolg. Nach etwa 2 Monaten sah man ihm nichts an. Nur die Ausdauer wurde aber auch nur minimal beeinflusst. Sonst ist nichts zurückgeblieben. Allerdings ist uns recht schnell aufgefallen, dass er dicker wurde. Wir dachten zuerst es läge daran dass er eben nicht mehr so viel Bewegung hatte am Anfang. Aber später kam auch mit der Bewegung das zunehmen nicht zum Stillstand. Irgendwann wurde es sogar so schlimm dass er im Sommer nur noch gefressen und in der Sonne gelegen hat. Auch Futterreduzierung half nichts. Der Tierarzt konnte aber auch keine Erkrankung feststellen. Irgendwann haben wir dann mal bemerkt, dass unsere Nachbarn gerne mal nach einem Ehestreit den zuvor gebackenen Käsekuchen einfach über den Zaun geworfen haben. Gerade diese Ecke ist von unserer Terrasse aus nicht einsehbar und der Hund konnte sich ja auf dem Grundsctück frei bewegen. Nach ein paar bösen Anrufen unsererseits und einer Erhöhung des Zaunes hat dann der Spuck aufgehört. haben dann vom TA noch ein Spezialfutter bekommen und der kleine wurde wieder richtig schlank und sah super aus.
    Beim Labrador werde ich das nicht noch einmal zulassen, da wird gleich reagiert. Aber unsere Nachbarn sind schon informiert. Die haben es mittlerweile auch eingesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!