Richback, Tschiuaua & Co Part II

  • Von Boradors habe ich auch noch nie gehört :-D
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…uede-a80991336/

    "Wunderschöner Borador Rüde Dieser kleine Boradorrüde (Labrador x Border Collie) ist aufgeschlossen, fröhlich, fast schwarz mit dunkelbraunen Abzeichen und ein bisschen Weiß auf der Brust. Er kennt schon kleine und große Kinder, Katzen, Pferde und freut sich auf seine neue Familie. Dort kann er ab Mitte März gechipt, entwurmt und geimpft einziehen, wenn er alles wichtige von seiner Mama gelernt hat."

  • Die Herrschaften von http://www.bestofberlin.net erklären auch lang und breit, wieso das Kupieren zum Wohl der Hunde ist, wie sie das Kupierverbot in Deutschland umgehen und wie verfehlt dieses Verbot ist. Der mit Abstand behämmertste Grund:

    "Für den Gebrauchshund bedeutet es gewiss keine Verbesserung, und der beliebte Dobermann wird dann sicher häufiger aus dem Wohnzimmer verbannt, wenn er die Kaffeetassen vom Tisch wedelt."

    Da fehlen mir echt die Worte.

  • Also die Dobi-besitzer heute in der U_Bahn waren recht froh, dass ihre Dobidame in der Regel nicht als Dobermann erkannt wird, weil eben immer noch die verstümmelten hier rumlaufen (dabei sind die normalen Ohren sooo hübsch!)

    Bildhübsche und total süsse Maus aber jung und sehr nervös und mit der knallvollen U_Bahn völlig überfordert. (war irgendein Sonderfall, Auto kaputt oder sowas)
    Ich glaube, wenn die Leute mitbekommen hätten, dass da ein Dobermann so rumhampelt und Probleme hat und den Maulkorb nicht will, hätten die umstehenden Leute ganz anders reagiert. :-D

  • Es ist natürlich nicht erlaubt die Hunde hier zu verkrüppeln. Die Welpen werden im Ausland geboren und dort "professionell" verstümmelt. Von angeblich echten Tierärzten. Danach werden sie importiert und als "Berliner Bestes" oder so ähnlich verkauft.
    Das müsste verboten werden und finde den Dobermann mit Ohren und Rute auch viel schöner.

  • Wobei ich nicht so weit gehen würde, dass die Hunde von Stümpern verstümmelt werden. Auch im Ausland sitzen gute und seriöse Tierärzte. Und die werden nicht weniger seriös wenn sie etwas machen was (in ihrem Land) legal ist.
    Wenn jetzt Polen Kastration verbietet werden unsere Tierärzte auch nicht von einem Tag auf den anderen unseriös.

  • Was ist kupieren denn sonst, wenn nicht verstümmeln? Einem gesundem Tier Körperteile abzuschneiden oder zu zerstören, nenne ich verstümmeln.
    Von Stümpern habe ich nix gesagt. Nur auch Tierärzte, ob es legal ist oder nicht sollten über gesundheitliche Risiken und Folgeprobleme ihres Handelns nachdenken und zum Wohle des Tieres handeln. Wenn ein ARZT das nicht kann, hat er seinen Job wohl verfehlt.

    Ich kenne einen Dobermann aus dem Tierschutz, der ist auch komplett unnötig verstümmelt. Wenn es windig ist, bekommt er sofort entzündete Ohren. Echte Stehohren können gedreht und ggf geschlossen werden. Er kann das nicht und ist Regen und Wind schutzlos ausgeliefert.

  • Ich will das Kupieren gar nicht gutheißen. Natürlich nicht.
    Aber finde es immer schon fast fremdenfeindlich wenn alles verurteilt wird was aus dem Ausland komm. Und gerade beim Dobermann ist die Kupierszene nicht gerade gering und da gibt es Länder da ist das total normal. Und diese Tierärzte die das fachmännisch durchführen sind deswegen keine schlechten Ärzte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!