Richback, Tschiuaua & Co Part II

• Eine Frage am Rande:

Was sollen eigentlich diese ganzen Mischnamen? Labradoole kennt man ja noch...
    Aber Viszlador?
    Oder Pekachi... Pekingnese und Chihuahua
    Chug... Chihuahua und Pug (also Mops)
    Maltibo... Malteser und Bolonka

Hab das Gefühl, das wird immer schlimmer...
    Kann man nicht einfach sagen, man hat nen was-auch-immer-Mix? Dann weiß zumindest jeder, was gemeint ist.
    Man muss sich doch keine neuen "Rasse"bezeichnungen ausdenken. Aber vielleicht gibts den Leuten n gutes Gefühl, ne gaaanz neue und interessante "Rasse" zu haben.

So nach dem Motto: "Nein, nein, das ist kein Mischling, das ist ein Labradoodle"

• Die Leute, die einen Labradoodle haben, denken sie hätten einen reinrassigen Hund.
    Ich denke, die Besitzer wollen damit einfach Aufmerksamkeit erregen. Viele holen sich total unbedarft einen Hund und die freuen sich dann, wenn sie eine angebliche neue Rasse haben.

Schlimm finde ich das dann erst, wenn man auf einmal für einen Mischling 1000 Euro bezahlt. :hilfe:

• Naja diese Namen verkaufen sich eben besser als z.B. Beagle-Mops Mischling. Da kann man ja dann sagen: Ich hab einen Puggle.
    Und schon hört es sich nach was an. Leute die sich vorher nicht gründlich informieren haben eben einen Rassehund.

Genauso isses bei McDoof: 100% Simmentaler Rind hört sich ja nach was Besonderem an. Auch wenn es nix besonderes ist. Gib dem Ding einen Namen (bei dem McDoof Beispiel sogar ein Realer) und schon hört es sich nach was an. Alles nur eine Frage des Marketings... meiner Meinung nach.

• gib mal Weimaraner in den Kleinanzeigen an.
    Da wirst zugeschüttet mit Welpen. Züchter (nicht vdh) gibt's mittlerweile wie Sand am Meer.

Ja leider, es ist einfach nur schrecklich. Hier laufen auch immer mehr Hund rum die eigentlich nur in Jägerhand gehören. Oder eben zu Menschen die wissen was sie tun. Und das ist bei den meisten hier definitiv nicht der Fall...

• Die Leute, die einen Labradoodle haben, denken sie hätten einen reinrassigen Hund.
    Ich denke, die Besitzer wollen damit einfach Aufmerksamkeit erregen. Viele holen sich total unbedarft einen Hund und die freuen sich dann, wenn sie eine angebliche neue Rasse haben.

Schlimm finde ich das dann erst, wenn man auf einmal für einen Mischling 1000 Euro bezahlt. :hilfe:

Ja, eben.
    Hauptsache, es klingt nach Rassehund :ka: einen Mischling zu haben kann doch ebenso wundervoll sein. Das sind doch in keiner Weise schlechtere Hunde. Wieso dann mit neuen Bezeichnungen "vertuschen", damit es bloß nicht nach Mischling klingt? Naja, ich werds nie verstehen... ist wohl son Statussymbol-Ding...
    Mein Hund ist reinrassig, aber als ich ins TH ging damals, hatte ich eigentlich vor, nen Promenadenmix mit nach Hause zu nehmen (und im TH eigentlich auch nichts anderes erwartet).

• Ich mein, ich finde Magyar Viszla und Weimis wunderbar. Wirklich, es sind wunderbare Hunde...

Aber inzwischen weiche ich denen großräumig aus. Von 7 Viszla haben 6 die Tendenzen dazu gezeigt meinen Chihuahua zu hetzen. Dass Kaninchen, Mäuse und co in deren Gegenwart sowieso nicht sicher sind brauch ich nicht erwähnen, oder?

Ich hab 1 reinrassigen (mit Papieren), 2 vermutlich reinrassige (ohne papiere) und einen Mix Hund. Und alle 4 sind wunderbar :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!